Tubaläufe zu Polkas schreiben

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand deines Namens gehe ich davon aus, dass du Trompeter bist. Ich weiß nicht in wiefern du mit der Kunst des Arrangierens vertraut bist also erklär ich es mal so wie ich als Saxophonist an die Sache rangehen würde:

Ich mache mir auf meinem Notenzeilen erstmal gemütlich ne Überschrift mit dem Titel und die Stimme (Tuba in C). Dadurch, dass das kein transponierendes Instrument ist kannst du die Noten so schreiben, wie du sie hörst.

Als nächstes brauchst du die Tonart: Hör dir den Youtube-Clip an und versuchst die Tonarten rauszuhören, indem du einfach zum Ende jedes Teiles springst und den Akkord anhörst. Ich bin der Meinung es bewegt sich zuerst in F Dur, im zweiten Teil dann D Moll, das wechselt sich immer mit vorheriger ab und zum Schluss ist es dann Bb Dur. So kannst du dann die Tonart auf deinem Blatt eintragen (natürlich im Bass-Schlüssel). Idealerweise bist du in Harmonielehre so gewandt, dass du gleich alle Akkorde raushörst, dann weißt du gleich 3/4 der Bassstimme.

Jetzt hast du schonmal eine viel kleinere Tonauswahl, in dem sich der Tubist bewegt. Jetzt musst du den Tubisten hören und es nachspielen, vor allem die Läufe und dann nach und nach auf dem Blatt eintragen.....

So ungefähr funktioniert es bei mir, ist aber eher zeitaufwändig.

Trompeter1194
Beitragsersteller

Hallo, Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe ;D Ich hab das jetzt so gemacht und mit der Trompete nachgespielt und es harmonisiert ganz gut wie ich finde. Ich transponiere es jetzt und dann passt das.

MfG Daniel

Hallo Trompeter 1194.

Wenn Dein Tubist in dieser Höhe spielen kann, wenn er etwas Musikgehör hat und wenn er das überhaupt so spielen möchte, dann sollte er sich den Teil so oft anhören bis er Ihm zu den Ohren rauskommt und ihn dann Stück für Stück nachspielen. So etwas bringt man eigentlich nicht zu Papier. Das ist eine Sache des eigenen Spiel und Spassfaktors. Viele Grüße Dihoba

Trompeter1194
Beitragsersteller

Hallo, Vielen Dank für deine Antwort. Hab es jetzt aufgeschrieben aber es wäre wirklich mal interessant, ob der tubist das hinkriegen würde. MfG Daniel

TheJazzer1000  22.08.2014, 13:20

Naja bei einer 0815 Polka würde ich dir zustimmen aber das ist etwas spezieller da kann man auch mal Noten dazuschreiben.

Aber deine Möglichkeit ist auch gut und einfacher als meine ;)

Nimm mal Kontakt auf mit die holländische Blaskapell Freunde Echo, die können dich bestimmt weiter helfen, das sind Vlado Kumpan Experten. www.blaaskapel.nl