Automatisches Ausfüllen nach Dropdown-Mehrfachauswahl? Sverweis?

1 Antwort

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Also ich hab mal die erste Antwort komplett verworfen und stelle dir jetzt mal 2 Alternativen vor die ich herausgearbeitet habe, da ich keine Lust hatte mir dem VBA Code heraus zu suchen womit du ein mehrfach Dropdown realisiert hast, ich vermute sowas in der Richtung (8) Excel # 396 - Mehrfachauswahl bei Datenüberprüfung - VBA - YouTube, habe ich dies hier manuell eingetragen (siehe Erklärung bei B2), da du aber ja schon sagtest das das einwandfrei funktioniert, denke ich reicht das:

Meine Datenbasis:

Name: Datenquelle

Bild zum Beitrag

Variante 1:

hier bin ich ein wenig von deinem Wunsch alles direkt dahinter anzeigen zu lassen abgewichen da ich es auf die Weise übersichtlicher finde:

Bild zum Beitrag

A2 ist das ganz normale Dropdown

B2 ist bei mir reiner Text, bei dir aber auch ein Dropdown

A5 bezieht sich einfach den Text von oben, damit es übersichtlicher ist.

B5 ist dann die erste "Magie" hier wird mittels mtrans und textteilen deine Liste mit Kommata oben in Texte für einzelne Zellen umgewandelt, somit kann ich eine schön übersichtliche Liste machen, falls du das nicht haben willst, gib bescheid.

ab C5 kommt der Sverweis zum Einsatz der sich alle Suchtexte aus B5 und folgende holt und diese mit der Tabelle vergleicht über Spalte()-1 hole ich mir die passende Spalte die ich brauche muss bei dir ggf. angepasst werden, das gleiche für die folgenden Spalten

Variante 2:

hier ist eigentlich nahezu alles identisch, außer das ich mich des XVerweises Bediene.

Bild zum Beitrag

Da bei intelligenten Tabellen die Spalte mitwandert (so wie aus A4 -> B4 wird, wenn ich eine Formel zur Seite ziehe) musste ich Datenquelle Stadt absolut machen über die Indirekt Funktion (die sonst üblichen "$" Zeichen gibt es hier nicht.

Gib mal bitte Rückmeldung ob das was für dich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, VBA, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, VBA, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, VBA, Excel-Formel)

xCarix
Beitragsersteller

Hallo Gipfelstürmer, danke für deine ausführliche Antwort. Leider hilft es mir nicht so richtig weiter. Spalten A und B hatte ich soweit schon fertig mit intelligenter Tabelle und Indirekt Verweis als Dropdown. Zusätzlich habe ich eben in Spalte B ein Mehrfachauswahl-Dropdown, d.h. dass beim Beispiel mit den Städten/PLZ in einer Zelle mehrere Städte gelistet sind. Und genauso möchte ich zu jeder dieser Städte in der gleichen Zelle die PLZ in einer Zelle in Spalte C ausgegeben haben. Der sverweis funktioniert ja nur für einen Wert. Hinzu kommt, dass ich in Spalte B unterschiedlich viele Werte pro Zelle habe. Also z.B.:

A1: Deutschland (Auswahl über einfach-Dropdown)

B1: Berlin, Hamburg, Köln (Auswahl über Mehrfachdropdown mit Bezug auf Spalte A)

C1: 10xxx, 20xxx, 50xxx

A2: Spanien

B2: Madrid, Barcelona

C2: xxxx, yyyy

Die Verwendung von Ländern, Städten, PLZ ist nur ein Beispiel und die Spalte C sind für meine Anwendung nicht nur Zahlen, sondern Buchstaben-Zahlen-Zeichen-Kombinationen, falls relevant.

Danke und viele Grüße

Gipfelstuermer  21.06.2024, 11:46
@xCarix

Okay halten wir also mal fest A2 und B2 funktionieren genauso wie gewünscht lediglich bei C2 möchtest du eine Info von mehreren haben richtig? Also zb. PLZ, Einwohner, Bürgermeister, Höchstes Gebäude, größter Fluss oder was auch immer.

Ist das soweit richtig?

Denn dann könntest du prinzipiell alles so verwenden. Müsstest nur den Bereich größer verschieben hast du also hinten dran 4 mögliche Spalten müsste Anstelle von 2 eben 5 angegeben werden und bei dem Sverweiß anstelle von der 2 Spalte am besten über ein weiteres Dropdown (oberhalb deiner Tabelle) was dir mit Vergleich die Spaltennummer zurück gibt. Die benötigt wird.

Würde das zu deinem Ziel führen dann bereite ich mal eine Lösung vor.

xCarix
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Hmm, nein, das trifft es nicht ganz, wenn ich richtig verstehe wie du es meinst. In Spalte D und folgende stehen weitere Daten, die manuell eingetragen werden, da immer unterschiedlich. Ich brauche bzw. hätte gerne zu allen Städten in B2 alle zugehörigen PLZ in C2.

Ich fürchte, mein Wunsch ist zu kompliziert und nicht einfach so machbar...

Gipfelstuermer  21.06.2024, 13:27
@xCarix

kannst du mal ein bzw. mehrere Beispiel anhängen was dein Wunsch wäre, Bilder sagen oft mehr Ellenlange Texte, gerade bei Excel. Es fast alles machbar in Excel auch Dinge an die man anfangs oft gar nicht denkt.

Du kannst deine Variante auch gerne teilen, dann sind wir auf dem gleichen Stand.

Gipfelstuermer  21.06.2024, 16:39
@xCarix

Nach nochmaligem durchlesen deiner letzten Antwort hab ich vielleicht doch eine Idee Ansonsten bitte Text nach "- - -" durchlesen:

In Spalte A wählst du ein Land aus erledigt

In Spalte B sollen nun alle Städte auf die A zutrifft angezeigt werden und du wählst davon so viele aus wie du möchtest

In C möchtest du nun bestimmte Information zu diesen Städten angezeigt bekommen (wie Chronologisch, alphabetisch, genauso wie im Dropdown zu sehen, ich hab da ein paar Ideen, die entfernen sich aber wieder etwas von dem ersten Vorschlag hier könnte die Funktion Filter zu deinem besten Freund werden. ich arbeite mal was aus und hänge da an, dennoch wäre für mich sehr wichtig, wie ist deine Datenquelle

eine große Tabelle mit allen Infos, mehrer kleine für jedes Land eine oder was hast du für eine Aufteilung?

- - -

ich habe mir deine Frage jetzt mehrfach durchgelesen, aber mit dem folgenden Text weiß ich noch immer nichts richtig anzufangen, was du genau hast

Der Sverweis gibt ja nur einen Wert aus, aber nicht mehrere als Bedingung von mehreren Werten in der Bezugszelle.

Möglichkeit 1 du hast eine große Datenquellen Spalte A Länder Spalte B Stadt Spalte C weiß der Geier was.

Sprich zu jeder Stadt ist auch ein Land aufgelistet.

Möglichkeit 2. Du hast mehrere kleine Datenquellen pro Land indem alle Städte gelistet sind

Nun aber zum eigentlich wichtigen Part, .... aber nicht mehrere als Bedingung von mehreren Werten in der Bezugsquelle.

Nehmen wir mal an du hast Deutschland und Berlin ausgewählt in deinem Dropdown 1 und 2.

Was soll nun in C angezeigt werden, auf was soll das referenziert werden (mehrere Werte?) Wie sind die getrennt in einer Zelle mit Kommata mit Leerzeichen, zufällig hinter einander geschrieben. Doch in verschiedenen Zellen aufgeteilt, das geht irgendwie nicht so richtig hervor.

xCarix
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Du willst mein Problem unbedingt lösen oder? :D finde ich gut, vielen Dank! Ich versuche es nochmal.

In Spalte A wählst du ein Land aus erledigt
In Spalte B sollen nun alle Städte auf die A zutrifft angezeigt werden und du wählst davon so viele aus wie du möchtest

Korrekt.

In C möchtest du nun bestimmte Information zu diesen Städten angezeigt bekommen (wie Chronologisch, alphabetisch, genauso wie im Dropdown zu sehen,

Genau, wähle ich in Spalte B Berlin aus, möchte ich, dass die dazugehörige PLZ in Spalte C auftaucht, wähle ich neben Berlin noch zusätzlich Köln aus (in der gleichen Zelle, durch Komma getrennt [das Trennzeichen ist ja variable und ließe sich anpassen]), soll in Spalte C nach der PLZ von Berlin auch die PLZ von Köln auftauchen, ebenfalls durch Komma (oder Alternative) getrennt, nicht so wichtig

dennoch wäre für mich sehr wichtig, wie ist deine Datenquelle

Ich habe eine weiteres Tabellenblatt in dem feste Informationen stehen, in einer Tabelle, Spalte A Land, Spalte B Stadt, Spalte C PLZ, Spalte D xy, Spalte E yx etc. Für die Dropdowns habe ich aber auch jeweils intelligente Tabellen angelegt (weiteres Tabellenblatt): Für erstes Dropdown "Land: DE, ES, IT, etc."; für zweites Dropdown jeweils eine Tabelle für die Städte "DE: Berlin, München Köln" etc. Diese Städte-Tabellen könnte man um die jeweilige PLZ erweitern, oder man nimmt diese Information aus dem Tab mit den festen Informationen.

Nehmen wir mal an du hast Deutschland und Berlin ausgewählt in deinem Dropdown 1 und 2.

Was soll nun in C angezeigt werden, auf was soll das referenziert werden (mehrere Werte?) Wie sind die getrennt in einer Zelle mit Kommata mit Leerzeichen, zufällig hinter einander geschrieben. Doch in verschiedenen Zellen aufgeteilt, das geht irgendwie nicht so richtig hervor.

Wenn in A1 DE und in B1 Berlin ausgewählt wurde, soll in C1 die PLZ für Berlin stehen. Wenn in A2 DE und in B2 Berlin und Köln ausgewählt wurden, sollen in C2 die PLZ für Berlin und Köln stehen.

Ich weiß leider nicht, wie man Screenshots einfügt, sonst würde ich dir Beispiele zeigen, welches Ergebnis ich gerne hätte. Ich hätte diese Übersicht gerne als Tracking für verschiedene parallel laufende Prozesse, bei der die Informationen in Spalten A, B und C aber wiederholt benötigt werden und ich mir dadurch das ständige neu Eintippen oder copy&paste sparen möchte. Weitere Spalten werden dann manuell dazu mit jeweils anderen Informationen gefüllt.

Ist es nun etwas klarer geworden? :)

Gipfelstuermer  21.06.2024, 20:28
@xCarix

Ich denke ja und klar dafür ist doch so eine Plattform da, auch wenn es mal schwerer wird. Gemeinsam einen Weg finden ist das Ziel.

Gipfelstuermer  21.06.2024, 22:10
@xCarix

Ich hab dir eine neue Idee oben veröffentlicht, würde mich freuen, wenn du Rückmeldung geben könntest.