Wie finde ich das größte Datum in Excel pro Artikel?

3 Antworten

In Plantabelle vor hinter jeder einzelnen Artikelbezeichnung eine Zelle einfügen mit der Formel MAX().

Diese Zelle in Artikelliste mit SVERWEIS auslesen.

Iamiam  29.08.2016, 16:36

so einfach gehts wohl nicht, da jeder Artikel sein eigenes Höchstdatum haben dürfte. Da auch jeder Artikel mehrfach vorkommt, greift der SVerweis nur einmal, nämlich beim obersten Vorkommen (und wenn das Datum rechts vom Artikel steht).

Ich muss aber selbst im Moment (noch?) passen!

Wäre übrigens schön, wenn Die Frage ein paar nennbare Adressen enthielte!

Mojoi  29.08.2016, 16:39
@Iamiam

Ach so herum. Ich dachte, die verschiedenen Daten befänden sich jeweils aufgereiht hinter einem einmal vorkommenden Artikel.

Ja, das muss ich dann auch erst mal sacken lassen.

Iamiam  30.08.2016, 00:55
@Mojoi

ist auch so, hat sich jetzt herausgestellt.

Tomli
Beitragsersteller

Hi, habe ich schon versucht, erhalte aber immer den größten Wert der ganzen Tabelle. Ich brauche es pro Artikel.

Mojoi  29.08.2016, 16:30
@Tomli

Du musst schon MAX() so eingrenzen, dass pro Artikel nur die Daten des jeweiligen Artikel ausgewertet werden.

Wenn also Artikel 1 in Zeile 1 liegt, dann sollte MAX(C1:ZZ1) als Auswertungsmatrix angegeben sein.

Tomli
Beitragsersteller
@Tomli

wenn ich die Bereiche einzeln pro Artikel eingeben muss, kann ich auch gleich das Datum größte Datum manuell raussuchen und rauskopieren. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Hallo, ich hoffe jetzt klappt es mit den Beispiele. (habe sie jetzt in einer .jpg gebracht. Wenn wieder nichts zu sehen gibt, geb ich's auf.

Artikelliste - (Formel, Microsoft Excel, Office) Plandaten - (Formel, Microsoft Excel, Office)

Tomli
Beitragsersteller

ich habe jetzt in der Tabelle "Artikelliste" in Zelle E5 (erstes Fragezeichen) folgende Formel eingegeben:

{=MAX(WENN([Plandaten.xlsx]Tabelle1!$A:$A=A5;[Plandaten.xlsx]Tabelle1!$B:$B))}

Wie bei einem SVERWEIS findet diese Formel den gesuchten Artikel in einer anderen Tabelle "Plandaten", nur mit dem höchten Wert.

Besonderen Dank an lamiam.

so, jetzt hab ichs, es ist eine Matrixformel (wie ich sie schon hundertemale angewendet hab, aber im Moment war das einfach weg). Die Vielfach-Artikelliste stehe inPlantabelle!B:B, die zugehörigen Datümer in Plantabelle!A:A, der gesuchte Artikel in einem beliebigen Tabellenblatt in B20, die Formel i'wo z.B. daneben.

{=MAX(WENN(Plantabelle!B:B=$B$20;Plantabelle!A:A))}

Achtung: Dies ist eine Matrixformel! Die geschweiften {Klammern} NICHT miteingeben, sondern die Formel anstatt mit einfachem Enter mit der Kombination (gleichzeitig) Strg+Shift+Enter abschließen (nach jeder Neubearbeitung wieder!!!). Die {Klammern} entstehen dann automatisch.

Schreibtechnisch nimmst Du am besten die rechte Strg- und Umschalttaste, dann gehts mit einer Hand und lässt sich auch leichter merken!

  • - - Noch ein Tipp: Wenn Du in der Bearbeitungszeile einen selbständigen Formelteil markierst und F9 drückst, erhältst Du ein(e) Ergebnis{liste}. Allerdings dann die Zelle mit Esc verlassen (oder rückgängig machen), Enter würde das gezeigte Ergebnis festschreiben!
  • Vorläufig kurze Bereiche festlegen! (also nicht A:A, sondern zB A$1:A$22 etc. Zum Erweitern dann mindestens 2 Zellen markieren, Strg+h, A$1:A$22 ersetzen durch A:A - gleiches mit B, sonst geht das nicht:
  • Beide Bereiche müssen gleiche Zeilenzahl aufweisen!) --

PS: ein Wenn() ohne Sonst liefert Fehler, wenn die Bedingung nicht zutrifft. Max() ignoriert dann Fehler.

Tomli
Beitragsersteller

Sorry, ich steh auf dem Schlauch. vielleicht besser an dem Beispiel:

Plandatum wirt in der Artikelliste gesucht:

vorhanden in der Plantabelle:

Ich brauch jetzt eine Formel, die ich über alle 100 Artikel anwenden kann - ohne die Bereiche einzeln festzulegen.

Wie würde die Formel hier lauten?

Ich habe deine Formel versucht, die gibt mir aber immer nur den Wert 0? ich denke ich habs noch nicht ganz verstanden. (SORRY)

Tomli
Beitragsersteller
@Tomli

ohh, mann sieht meine Anhänge, die ich aus Excel eingefügt habe ja garnicht. :-(

Iamiam  29.08.2016, 17:58
@Tomli

Du musst eine neue Antwort einfügen, um Bilder etc anzuhängen, im Kommentar geht das nicht!

immer nur 0: die {Klammern} fehlen vermutlich.

Strg+Shift+Enter: nach jeder Neubearbeitung wieder!

wenns das war, brauchts keine Anhänge mehr.

Tomli
Beitragsersteller
@Iamiam

das mit dem habe Strg+Shift+Enter kenne ich und habe ich auch gemacht, aber ich denke ich habe die Tabellen und Bereiche falsch definiert. Vielleicht kannst du mir anhand meines Beispiels weiterhelfen. Ich schicke es gleich in der Antwort. DANKE für den TIPP :-)

Ninombre  29.08.2016, 19:23
@Tomli

Der Name des Tabellenblatts ist leider nicht erkennbar, ich hab ihn daher einfach mal Tabelle1 genannt

In E5:
=MAX(WENN(Tabelle1!A$4:A$33=A5;Tabelle1!B$4:B$33;""))
Wobei das nur den Bereich bis Zeile 33 wie im Beispiel abdeckt. Wenn die richtige Tabelle länger ist, dann schreib 99 oder 999 (leere Zeilen sind egal, es geht also auch "auf Vorrat")

Iamiam  30.08.2016, 00:52
@Ninombre

danke für die Unterstützung, musste selbst weg.

...die nennt Sich Plantabelle...

also: (Name hier nicht als Bezug, sondern als direkterText, nur zur Demo, wie es auch ginge):

=Max(Wenn(Plantabelle!A$4:A$33="Name";Plantabelle!B$4:B$33;""))

Bei Max() funktioniert das ;""), bei Min nicht, weshalb ich mir die Wennformel ohne Sonst (s.o.) angewöhnt habe.