Wie kann ich bei die Aufgabe vorgehen?

2 Antworten

Höhe und Radius bilden mit der Schräge ein rechtwinkliges Dreieck

also: Den Durchmesser in den Radius umrechnen - und erst am Schluss die 10 cm draufrechnen - nicht in den Pythagoras mit einbeziehen.

MagicalGrill  18.04.2020, 18:29
Höhe und Radius bilden mit der Schräge ein rechtwinkliges Dreieck

Dein Kochlöffel berührt unten nicht den Topfrand sondern stößt am Kreismittelpunkt an? o.O Welchen magischen Topf verwendest du?

Lena2122
Beitragsersteller

Vielen Dank

Hallo,

fast.

40²+33²=(c-10)².

Herzliche Grüße,

Willy

Lena2122
Beitragsersteller

Warum in den Klammern - 🤔 macht es nicht mehr Sinn wenn (c+10)² steht ??

Willy1729  18.04.2020, 18:40
@Lena2122

(c+10)² ist falsch. Die Wurzel aus diesem Quadrat ist die Länge von einer Stelle unten am Topfrand (innen) bis oben zum Topfrand genau gegenüber.

Du willst aber, daß der Stiel noch 10 cm übersteht.

Also rechnest Du entweder 40²+33²=c², löst nach c auf und addierst die 10 cm am Schluß, oder Du nennst das Stück Stiel im Inneren des Topfes c-10 und löst anschließend nach c auf. Kommt letztendlich aufs Gleiche heraus.

Gesuchte Länge ist etwa 61,86 cm.

Willy1729  18.04.2020, 18:47
@Willy1729

Beachte, was mit c jeweils gemeint ist. Entweder die Gesamtlänge des Stiels einschließlich den 10 cm, die überstehen. Dann ist der Teil, den Du über den Pythagoras berechnest, der um 10 cm kürzere, der sich im Inneren des Topfes befindet. Daher 40²+33²=(c-10)².

Oder Du bezeichnest mit c nur den Teil des Stiels, der in den Topf paßt.

Dann rechnest Du 40²+33²=c² und addierst die 10 cm am Schluß, wenn Du ein Ergebnis für c hast. In beiden Fällen kommst Du auf die gleiche Gesamtlänge.

LindorNuss  18.04.2020, 18:27

20² + 33² = c²

Am Schluss +10cm

Willy1729  18.04.2020, 18:31
@LindorNuss

Doch, paßt schon. Die Wurzel aus (40²+33²) ist 51,86.

Das ist die Stiellänge abzüglich der 10 cm Überstand.

Rechnest Du die darauf, kommst Du auf 61,86, also auf das gleiche Ergebnis wie Du.

Willy1729  18.04.2020, 18:33
@Willy1729

Falls Du auf die 40 cm anspielst: Die mußt Du nehmen, weil der Löffel nicht nur Platz bis zur Mitte des Topfes hat, sondern bis zum Rand gegenüber. Du mußt also den kompletten Durchmesser einbeziehen.

Lena2122
Beitragsersteller

Vielen Dank