Wie kann ich aufhören mich mit andere die erfolgreich, reich sind zu vergleichen?

3 Antworten

Vielleicht wäre es ja was mit diesem Ansatz:

Nimm Elon Musk, er ist ohne Zweifel erfolgreich und reich. Aber was bedeutet das denn konkret? Worin genau ist er besser als du? Richtig, seine Mitarbeiter schlecht zu behandeln und mit dem Geld aus der Miene seines Vaters Leute zu bezahlen, die ihn wie einen großes Erfinder aussehen lassen, während er ununterbrochen lügt, sowohl, was die Produkte betrifft, die er verkauft, als auch seine gesamte Intention, denn als kleiner Fun Fact: Hyperloop (oder Las Vegas Loop? Naja, eins von diesen Dingern) existiert nur, damit er Kaliforniens Ausbau der Highspeed Railway bremsen konnte, damit alle mehr auf Autos angewiesen sind, die er ja verkauft. So viel also dazu, dass er alles nur macht, weil er die Menschheit liebt. Weiterhin hat er ein Wahnsinns-Ego und redet mehr als er denkt (vergleiche die Community Notes unter jedem seiner Tweets).

Also, mit diesen Sachen im Hinterkopf: Wieso genau ist es denn erstrebenswert, sich mit reichen Leuten zu vergleichen? Ist es nicht. Vielleicht ist es toll, zu sehen, dass die viel Geld haben, aber sind das tolle Menschen denen man nacheifern sollte? Nein - oder zumindest nur sehr wenige, denn auch über Jeff Bezos, Satya Nadella, Bill Gates und Steve Jobs lassen sich haufenweise schlechte Dinge sagen.

Die Regel ist also, dass man sich an Leuten orientieren sollte, die Werte vertreten, die man selbst vertreten möchte und immer in der Lage sein sollte, diese Personen kritisch anzusehen. Dann wirst du feststellen, dass du diesen Leuten in mehr als nur einer Disziplin überlegen sein wirst. Das ist nichts, womit man jetzt angeben sollte, weil das wäre egozentrisch, aber es zeigt, dass weder Erfolg, noch Geld ein Indikator dafür sind, ob man ein guter Mensch ist. Und danach solltest du streben - nicht nach Geld, den meisten davon ist das Geld sowieso durch Dinge zugeflossen, die für dich kaum möglich sein werden; riesiges Erbe, Dabeisein im Software-Markt von Anfang an, etc. - sie haben also nicht mehr Geld, weil sie besser sind als du, sondern weil sie einen Vorteil hatten.

Du musst jetzt nur einen eigenen Vorteil für dich selbst finden und, wie Kimanon gesagt hat, lediglich danach streben, besser zu sein als du am letzten Tag warst. Es hat nichts edles an sich, sich jemand anderem überlegen zu fühlen. Wahrhaft edel ist, wer sich dem gestrigen Selbst überlegen fühlt. Das wird dir dann auch im späteren Leben helfen, weil du dann fast automatisch selbstbewusster wirkst, ohne direkt “cocky” zu sein.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja , aber ich vergliche mich immer so mit erfolgreiche, gut-aussehende Menschen und so die Suche Stars sind aber dann denke ich mir so die werden auch eines Tages sterben und für immer vergessen werden und so

NicolasHelbig  16.07.2024, 00:14
@Goodgirl20

Vielleicht können wir das Problem dann ja a den Wurzeln packen: Gibt es einen wirklichen Grund, warum du versuchst, dich mit denen zu vergleichen? Was siehst du an ihnen als erstrebenswert an? Also das viele Geld, klar, aber hältst du dir dabei auch vor Augen, dass man Geld nicht einfach so hat, sondern es irgendwo her kommen muss und das ja eigentlich viel interessanter ist?

Goodgirl20
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

ja also einerseits wegen Geld und wegen halt auch das diese Menschen so gut behandelt werden weil sie ja perfekt sind und Reichtum und Ruhm haben aber ja die haben ja auch was gemacht was sie erfolgreich gemacht hat und sie hatten auch Glück und waren am richtigen Ort , denke ich soll es so sehen , da ich keine Möglichkeit wie die hatte und nicht die gleiche ausgangssituation hatte hatte sollte ich mich nicht vergleichen mit denen, aber diese Gedanken verschwinden und kommen wieder , das Problem ist auch ich bin gar nicht so richtig stolz auf mich und zufrieden mit mein Leben , ich will halt was anderes als das was ich erreicht habe und das belastet mich irgendwie immer wieder 😭

NicolasHelbig  16.07.2024, 00:59
@Goodgirl20

Hm, verstehe. Aber nur, weil diese Personen mehr Geld haben, sind sie noch lange nicht deine Aufmerksamkeit wert. Wie sie behandelt werden, hat in der Tat etwas mit dem Geld zu tun, aber nicht, weil alle beeindruckt sind, was sie geleistet haben, sondern weil Menschen von Natur aus Opportunisten sind. Man macht halt meist ungerne Dinge, die die Typen mit Geld neben einem unnötig verärgern, wenn man in deren Umkreis ist.

Warum bist du nicht stolz auf dich? Vielleicht könntest du ja anfangen, etwas zu tun, wo du Progression erkennen kannst - eine Fremdsprache lernen, Programmieren lernen, was auch immer. Mir persönlich reicht es oft schon, mit meinen Freunden irgendwo zu sitzen und wenn die Spaß mit mir haben, dass weiß ich, dass ich jemandem etwas nutze und einen wertvollen Beitrag geleistet habe, dann bin ich zufrieden mit mir. Du solltest versuchen, dich über die kleinen Dinge in deinem Leben zu freuen, anstatt nach jeder Aktion zu denken „ja, schön, aber ich bin immernoch nicht so reich wie Jeff Bezos“. Ich weiß, ich weiß, das sagt sich so einfach, machen ist nicht so simpel. Aber du solltest wirklich versuchen, Dinge zu tun, auf die du hinterher zurückblicken kannst mit Stolz. Ich bin zuversichtlich, dass du das schaffen kannst!

Goodgirl20
Beitragsersteller
@NicolasHelbig

Okay danke mal schauen ob ich irgendwann stolz auf mich werde aber langsam in 5 Jahren werde ich 30 und habe so Angst das ich bis 30 nicht stolz auf mich werde und es so weiter geht 😭

NicolasHelbig  16.07.2024, 01:15
@Goodgirl20

Wie gesagt, ich denke, du schaffst das, ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen!

Warum willst du das. Es sollte dich Ansporn auch erfolgreich zu werden.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja aber das schaffe ich nicht das was die geschafft haben 😭 das macht mich echt traurig irgendwie

Dirktonder235  15.07.2024, 00:53
@Goodgirl20

Aber woher willst du das wissen das du es nicht schaffst? Du bist nicht so jung!

Ich hatte mit 16 fast keine Chance im Leben wirklich was zu erreichen. Jetzt habe ich 7 Häuser, 3 Firmen 7 private Situation nur für mich und eine tolle Frau und Kinder. Ich kann dir nur sagen. Es geht fast alles!

Goodgirl20
Beitragsersteller
@Dirktonder235

Ich bin aber 25 hab außer Bachelor die ich bald schreibe nichts also kein Geld , keine Häuser, kein Vermögen etc. hab auch nichts geerbt etc. und auf normale Angestellte Job haben ich irgendwie kein Bock weil es so schlecht bezahlt ist , ich würde auch gerne Millionärin sein

Dirktonder235  15.07.2024, 06:48
@Goodgirl20

Genau das meine ich doch. Du bist erst 25! Hast ein abgeschlossenes studium und alle Wege stehen dir offen. Ich hatte mit 25 einen uralten Golf für 300 Euro Kaufpreis und ein kleines Angestellten Gehalt.

Jetzt!? Unternehmen mit 3 Mio Gewinn im Jahr. Ok. Dafür hab ich auch 60 Std die Woche und 50 Wochen im Jahr gearbeitet. Aber erteichtbund jetzt ernte ich die Früchte.

Mit dem zufrieden sein, was du bis jetzt erreicht hast. 👍😎