Wie kann man es schaffen, sich nicht mehr mit anderen zu vergleichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vielleicht kein starkes Selbstbewusstsein und oder wenig Selbstwertgefühl !
Das Problem haben viele Leuten .

Du Must mehr auf dich besinnen.
Es gibt immer Leuten, die sind einfach besser als du. Aber, es gibt bestimmt auch Leuten, die sind schlechter als du.

Besser oder schlechter kommt immer darauf an, in welcher Richtung du anschaust. Nach oben schauen, bist Du immer kleiner. Aber nach unten schauen, bist du doch größer.

Leben ohne zu vergleichen ist einfach besser.
Alles ist relative.

Niemand ist schlecht und keiner ist besser als die anderen.

Wir sind alle nur anders und auf unsere Art und Weise so gut wie wir so sind!

tuannga210311  26.09.2023, 01:18

Dankeschön für die tolle Bewertung!

Was können Sie gut, oder wollen es gut können ? Da könnte man anfangen und sein Wissen / Fertigkeiten verbessern. Und das man sich mit anderen vergleicht, gehört zum Lernprozess. Angucken und Nachahmen sind eine sehr effektive Lernmethode. Niemand wird als bester geboren.

Man kann auch mehr seinen Herzen folgen, was mag ich wirklich tun ? Als Kind hat man häufig Wünsche und viele haben einen gesagt : zu schwer / schaffst du nie. Die Gesellschaft macht einiges aus zu demotivieren. Und somit lässt man seine Träume liegen, da andere Wege als einfacher bezeichnet werden. Dein Glück liegt aber nicht bei den anderen ! Es liegt an dir. Klar ist mitlerweile das ein oder andere nicht mehr möglich ( ich kann kein Pilot mehr werden ). Aber viele andere Dinge sind erreichbar !

Ich glaube nicht, dass man das abstellen kann und sehe eigentlich auch keinen Sinn darin. Es finden sich doch immer wieder Menschen, die schöner, größer, klüger usw. sind als man selbst. Man kann aber lernen, das Bewerten dieser Vergleiche abzustellen.

Nun, ich habe mit dem Vergleich aufgehört als ich Pornos geschaut habe.
Du weißt was ich meine...

Ging mir danach besser, und habe das danach auf so ziemlich alles projieziert.

Manchmal ist es schon sinnvoll, sich zu vergleichen.