Wie kann ich aufhören meine Katzen zu hassen und eine Bindung zu den aufbauen?

17 Antworten

Wenn du etwas zum kuscheln möchtest, das keinen eigenen Willen hat, dann kauf dir ein Plüschtier. Katzen (oder generell Tiere) sind keine Gegenstände, die man benutzen kann, wie man eben gerne möchte. Oder wolltest du, dass dein Mann sich dir ständig aufdrängt um zu kuscheln, wenn du das gerade nicht möchtest?

Auch Katzen sind Lebewesen und können nicht für die Belustigung von uns Menschen zu etwas gezwungen werden, das sie nicht möchten. Es gibt sogar Katzen, die kuscheln generell überhaupt nicht gerne, denn sie haben eben, wie wir Menschen auch, einen eigenen Charakter.

Wie andere hier auch schon gesagt haben, sind Katzen außerdem nicht blöd. Denen ist höchstwahrscheinlich schon klar, dass du sie nicht leiden kannst, weshalb sie auch deine Nähe meiden. Auch nicht verwunderlich, schließlich möchte auch kein Mensch jemandem nahe sein, der ganz offensichtlich eine Abneigung gegen einen hegt. Dein Mann dagegen bringt Ihnen Zuneigung und Liebe entgegen, also kommen sie natürlich gerne zu ihm.

Des weiteren sind Katzen generell keine sonderlich aktiven Tiere, selbst wenn sie klein sind, schlafen sie einen großen Teil des Tages. Mit dem Alter natürlich immer mehr, aber das ist bei keinem Tier anders, auch nicht bei einem Hund. Über die redest du hier nämlich, als wären sie die tollsten und unkompliziertesten Tiere der Welt, dabei bezweifle ich, dass du einen Welpen schonmal selbst erziehen musstest. Mich soll hier niemand falsch verstehen, ich mag Hunde sehr gerne, doch der Gehorsam eines Hundes ist alles andere als selbstverständlich und bedarf einer ganzen Menge Training. Ein unerzogener Hund wird auch ganz schnell mal zu einem ziemlich großen Problem für seine Besitzer und die Leute um sie herum.

Ich kann übrigens absolut nicht verstehen, wie man auf Tiere eifersüchtig sein kann. Schließlich sind sie genau das: Tiere und keine andere Frau, die dir deinen Mann wegnehmen möchte. Sie haben keine bösen Absichten, sondern suchen lediglich die Aufmerksamkeit der Person, die sie ihnen auch gerne schenkt.

Was du tun kannst, um eine Bindung zu den Katzen aufzubauen? Erstmal deine Einstellung ändern und deine eigenen Ansprüche ein bisschen runterschrauben. Rede eventuell mal mit deinem Mann und erklär ihm, dass du dich vernachlässigt fühlst. Dann muss man eben einen Kompromiss eingehen oder die Katzen in ein Zuhause geben, wo sie nicht von einer Person gehasst werden.

Liebe Grüße, Eljeen

Was kann die Katze dafür, dass ihre alten Besitzer sie abgegeben haben und dein Mann ihnen ein Zuhause geben wollte?
Wieso bist du auf die Katze sauer, wenn sie rein gar nichts dafür kann?

So weiterhin: Wieso sollte die Katze zu dir kommen? Du strahlst sicherlich eine wütende Aura aus und das merken die Tiere, also warum sollten sie zu jenanden kommen, der nur Negativität ausstrahlt?

Ich glaube du hättest gerne einen Ersatz für deinen Hund. Jedoch es sind Katzen und verhalten sich eben nicht wie Hunde. Die kommen wenn sie bock haben, gehen wenns genug ist. Katzen sind Arsxhlöcher, damit muss man als Halter klarkommen und diese Eigensinnigkeit mögen.
(Nicht falsch verstehen, ich liebe Katzen)

Also Versuch offen mit den Katzen umzugehen und nicht mit Vorurteilen.
Zeig ihnen das es bei dir auch was gute zu holen gibt.
Und vergiss nicht, kein Tier ist gleich, die eine Katze mag kuscheln, die andere hat nach wenigen Augenblicken die Nase voll.

Hi,

Na Du bist ja lustig... Du erwartest Zuneigung von Lebewesen welche Du (völlilg sinnloserweise) hasst. Du würdest auch nicht mit jemandem kuscheln wollen der Dich hasst daher ist es vollkommen verständlich das sie nicht zu Dir kommen!

Du hasst die Katzen weil die nicht kuscheln kommen, aber die kommen nicht kuscheln eben weil Du sie hasst.
Das nennt sich Teufelskreis und die Katzen werden bestimmt nicht den ersten Schritt machen... also bekomm Deine Abneigung den Katzen gegenüeber auf die Kette und wenn die Katzen merken das Du sie wirklich magst dann werden die auch zu Dir kommen ;)
Aber, das braucht Zeit....

Gruß

Wieso kann man irgendwas hassen, das erkläre mir mal bitte.

Ich versuche dir mal ein bissel gedankliche Nachhilfe zu geben. Sage dir, kein Lebewesen dieser Welt konnte sich seinen Geburtsort, seine Eltern, sein Geschlecht und nicht mal seine Wesensart aussuchen! Keine Pflanze, kein Tier, kein Mensch!

Wieso hassen manche Menschen irgendwas, was nicht mal selbst irgendwas beeinflussen konnte? Warum hassen wir Fremde, die irgendwo anders als wir geboren wurden usw? Können Andere was dafür in Krisenländern auf die Welt gekommen zu sein, oder sonst was?

Wir Menschen halten uns für intelligent? Auch wenn Menschen etwas hassen, ohne nach zu denken?
Wie wäre es, wenn dich jemand hassen würde, wegen etwas wofür du nichts kannst? Du könntest euere Katzen einfach als Lebewesen akzeptieren die etwas Unterstützung von schlaueren Lebewesen gebrauchen könnten! Hass ist da kontraproduktiv.

Okay, ich war früher etwas doofer, fing auch an die Katze meiner damaligen Freundin zu hassen. Warum? Nunja, ich war ja neu und Tiere nicht gewohnt. Die Katze war jahrelang an ihr Umfeld gewohnt und da gab es mich noch nicht. Nachts miaute die Katze, weil die Terrassentür zu war, die sonst offen war. Ich fluchte und schimpfte weil ich mich gestört fühlte.
Die Freundin sagte zu meinen Aktionen nichts.

Nach zwei Nächten schaute mich die Freundin beim Frühstück sprachlos an, als ich sagte, wir Menschen halten uns für schlau. Ich zumindest habe bemerktwie blöde ich bin. Anstatt deiner Katze die Terrassentür auf zu machen, schimpfe ich mit ihr, mache mir und ihr Stress. Das muss geändert werden, schlaue Köpfe sollten es anders können.
Also bekam die Katze die Tür aufgemacht, wenn sie sich sinngemäß bemerkbar machte.

Diese Katze hatte ab dann ein besseres Leben. Wir sind später umgezogen, haben Eigentum und nach einiger Zeit ohne Tiere sollte es wieder eine Katze sein. Aus einer sind 4 geworden die sich super wohl fühlen. Es gibt hier Katzenklappen, Kletterhilfen, Streicheleinheiten von uns Beiden.

An der Kühlschranktür hängt ein Zettel, auf dem steht, Hunde haben Herrchen, Katzen Personal. ;-) Okay, ich habe mich ähnlich wie dein Mann etwas mehr mit den Katzen beschäftigt. Deswegen fühlt sich meine Frau nicht weniger wichtig usw. Gefüttert, gestreichelt usw werden unsere von zwei erwachsenen Menschen. ;-) Unsere dürfen sein wie sie wollen, können raus wenn sie wollen, rein wenn sie wollen usw.

Unsere 4 haben ein tolles Leben, zwei Diener die gut mit Katzen umgehen können. Das könntest du auch lernen, müsstest nur wollen und den Tieren die Freiheiten geben, die sie brauchen. Katzen sind anders als Hunde.

Unsere haben manche Experimente gerne mit gemacht. Sie haben sinngemäße Kommunikation gelernt. Wenn Katzen sich gegenseitig erzählen könnten, was glaubst du würden unsere Nachbarskatzen von unseren erzählt bekommen? Was würde deine Katze so von dir erzählen?

Na, hat das jetzt ein bissel geholfen? Fühlst du dich jetzt zu den schlauen Lebewesen die einiges besser können als andere? Oder kannst du nicht über deinen Schatten springen, diesem Lebewesen ein ähnlich schönes Leben vermitteln wie deinen sonstigen Lebensgefährten?

Übrigens, wenn du meine obigen Worte gut verstanden hast, kannst du vielleicht sogar verstehen warum für mich eigene Kinder und fremde Kinder gleichwertig sind. Sie konnten sich ihre Eltern nicht aus suchen. Nichts aussuchen. Egal welche Lebewesen. Deshalb nicht hassen, sie können nichts dafür, und wir sollten klüger sein.

Minischweinchen  26.10.2017, 06:14

Wunderschön geschrieben. Riesen Kompliment, dass Du es noch frühzeitig gemerkt hast, was schief lief. Danke.

Ignorier sie. Als Nicht-Wohnungskatzenfan kann ich dir versichern, wenn du ihnen nicht nachläufst, werden sie zu dir kommen und dich nerven.

Wenn dein Mann mit seinen Katzen kuschelt, sie es genauso, als ob er zum Fußball geht, Katzen sind ein Hobby, keine Menschen, die eine gleichwertige Beziehung aufbauen.