Katzen nervt nur noch?

Wen‘s interessiert: Das Verhältnis von mir zu meiner Katze hat sich verbessert. Sie hat plötzlich aufgehört zu nerven und ich kann endlich wieder durchschlafen. Sie kommt zu mir kuscheln und ich Kuschel sie wieder.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nachvollziehen, denn eine ständig wie verrückt herumrennende Katze kann gehörig nerven, wenn man gerade Ruhe braucht. Hast du einen Garten? Dann lass sie einfach raus.

Wenn das absolut nicht geht, müsst ihr überlegen, die Katze woanders unterzubringen. Natürlich solle man sich das aber vor der Anschaffung eines Haustieres überlegen...

KuroHotaru  26.01.2022, 19:13

Wenn man keinen gesicherten Freigang anbieten kann sollte man sich überlegen, ob man das wirklich will.

Calim8  26.01.2022, 19:11

Genau- gut VORHER überlegen.

verreisterNutzer  26.01.2022, 19:09

Ach stimmt. Ich wollte sie rauslassen, aber Mama hat Angst, dass ihr etwas zustößt. Wir wohnen in einer Wohnung und der Garten ist auf einer Seite nicht vor Straßen gesichert. Außerdem haben wir Angst, dass sie von Tierquälern geholt wird.

YBCO123  26.01.2022, 19:17
@verreisterNutzer

Wir haben eine ähnliche Situation: Reihenhaus mit Garten.

Anfangs hatten wir alle furchtbar Angst, dass etwas passiert - bisher war nie etwas. Katzen finden i.A. immer zurück, wenn sie wollen. Anfangs laufen sie auch nicht so weit weg und bleiben in der ganz nahen Umgebung. Ich habe mich in der Familie durchgesetzt und nun lassen wir die Katze einfach raus und rufen sie mit Namen zurück. Lass eine Schüssel mit Futter an der Tür stehen, dann hat sie irgendwann Hunger und kommt sowieso. Anfangs verwendeten wir eine Leine mit 5m langer Schnur. Das hat anfangs zum Gewöhnen funktioniert. Der Schritt ohne Leine war unspekatakulär und die ganze Aufregung umsonst. Die Katze hat den Garten bisher nie verlassen und respektiert auch den Zaun - sie ist nicht dumm, und weiß, dass es da "gefährlich" wird.

Ich sage so: Man gibt der Katze eine Menge Freiheit und Lebensfreude wenn man sie ins Freie lässt. Das steht für mich deutlich über dem Risiko, dass was passiert. Man sperrt dich ja auch nicht in die Wohnung ein, damit du keinen Verkehrsunfall hst.

Mit dem vorhandenen Restrisiko muss man als Katzenhalter leben - ich würde meine Katze jedenfalls nie in der Wohnung einsperren, nur weil ich Angst habe.

Und sooo viele Tierquäler gibt es auch nicht...

verreisterNutzer  26.01.2022, 19:27
@YBCO123

Ich werde meine Mutter nicht überreden können. Habe es schon so oft versucht und meine Katze hat so Angst vor der Außenwelt.

YBCO123  26.01.2022, 19:29
@verreisterNutzer

Dann kann ich dir diesbezüglich nicht helfen. Du kannst ja mal sagen, sie wäre irrtümlich rausgerannt ;-)

So hab ich es beim ersten Mal gemacht.

Übrigens: Man kann sich auch zu Tode fürchten. Unbd wenn was passiert, dann passiert es eben. Klingt hart - aber die Katze ist kein Mensch sondern ein Tier.

Klar hat die Katze anfangs Angst: deshalb wird sie anfangs auch nicht weit weg laufen. Bei uns war sie anfangs nur auf der Terasse. ich will dir nichts einreden - aber das klappt.

Wahrscheinlich findest du die Katze nur deswegen nervig, weil du gerade krank bist und es dir nicht so gut geht.....dafür kann die Katze nicht, und wenn sie mit dir kuscheln will, zeigt das nur, dass sie dich sehr gerne hat.
Wenn sie mit dir kuscheln will, kuschele halt mit dir, danach macht sie auch weniger Unsinn, sie will nur deine Aufmerksamkeit.
Wenn man krank ist, kann das Zusammensein mit Katzen übrigens sehr heilsam sein. Sie wird weniger Faxen machen, wenn sie mehr Beachtung von dir bekommt. Katzen spüren auch, wenn es uns Menschen nicht so gut geht, wahrscheinlich möchte sie dich nur aufheitern, sie meint es nur gut mit dir.

verreisterNutzer  26.01.2022, 19:11

Ja, stimmt, aber wenn sie mich so nervt… macht mich das fertig. Sie kommt auch nur in der Nacht kuscheln und am Tag schläft sie. Ja, mir geht es echt nicht gut. Mein Kater merkt das auch. Trotzdem ist er nicht so aufdringlich. In der Nacht tut sie alles, um mich zu wecken.

Catherine331  26.01.2022, 19:12
@verreisterNutzer

vielleicht würde es helfen, wenn die Katze bei dir im Bett schlafen kann, also schon, bevor du einschläfst, mit dir kuscheln darf? dann schläft sie auch ein, bei dir im Bett(hat mein leider verstorbener Kater früher immer gemacht) und du hast eine ruhige Nacht, und es tut gut, so eine liebe Katze bei sich im Bett zu haben. Sie wird auch schlafen und dir deine Ruhe in der Nacht lassen, wenn du ihr vor dem Einschlafen ein paar Streicheleinheiten zukommen lässt.

Catherine331  26.01.2022, 19:19
@verreisterNutzer

Du hast oben geschrieben, du sperrst sie die meiste Zeit nur noch aus. Vielleicht hat sie Angst, dass du sie nicht mehr magst? Katzen spüren mehr als du merkst, dass sind sehr sensible Wesen, die vieles wahrnehmen können.

verreisterNutzer  26.01.2022, 19:29
@Catherine331

Ich sperre sie aus, wenn sie Unsinn macht. Wenn sie in meinem bett liegt, lasse ich sie liegen. Sie sind sehr sensibel… war mir gar nicht so klar.

Catherine331  26.01.2022, 19:30
@verreisterNutzer

Wenn sie Unsinn macht, solltest du auch einfach mal versuchen, ganz ruhig und freundlich mit ihr zu sprechen, sie auf den Schoß nehmen und streicheln, dann hört sie vielleicht auf, es geht ihr vielleicht wirklich nur um deine Aufmerksamkeit. Sei wann verhält sie sich denn so? Erst seitdem du krank bist ?

verreisterNutzer  26.01.2022, 19:34
@Catherine331

Nein, schon seit 3 Jahren und jetzt wo es mir so schlecht geht halte ich das einfach nicht mehr aus.

Catherine331  26.01.2022, 19:37
@verreisterNutzer

Das tut mir leid, aber lass es nicht an der Katze aus, sie kann nichts dafür. Sie ist einfach nur verspielt und meint es nicht böse. Wenn du das mal nicht aushälst, bitte deine Mutter, sich um das Tier zu kümmern, vielleicht kannst du es wieder tun, wenn du wieder gesund bist, denn die Katze kann nichts für deine Krankheit, sie will einfach nur dass du sie liebhast.

verreisterNutzer  26.01.2022, 19:46
@Catherine331

Mama hat auch keine Zeit für die Katzen. Sie schreibt bald Prüfungen und muss viel lernen. Aber wieso ausgerechnet in der Nacht? Wenn sie mich die ganze Nacht wach hält schlafe ich noch länger und haben noch weniger Zeit am Tag.

Catherine331  26.01.2022, 22:09
@verreisterNutzer

Nun, Katzen sind von Natur aus nachtaktive Tiere. Mein Kater ist auch nachts manchmal aus dem Bett raus und im Zimmer rumgelaufen, hat mich aber nie gestört. Wenn man seine Katze lieb hat lebt man damit, und schläft auch schnell wieder ein, trotz des Tappens der Katzenpfötchen auf dem Parkett. Ich vermute, dass es dich nur wegen deiner Krankheit stört, besonders falls diese psychisch sein sollte, kann es sein, dass du alles, was dich zur Zeit unzufrieden machst, auf das arme Tier projezierst, das gar nichts dafür kann. Bitte sei lieb zu der Katze, sie kann nichts für deine Situation.

verreisterNutzer  26.01.2022, 22:23
@Catherine331

Ja, ist psychisch. Nein, sie versucht mich mit Absicht zu wecken. Sie kratzt an allem rum oder wirft solange alles runter was sie findet, bis ich wach werde und sie ermahnen und dann kommt sie angeschnurrt. Wenn ich wieder einschlafe passiert dasselbe wieder…

So war das erste Mal draussen:

Sie lief gerade einmal bis zur Schlauchrolle...

Bild zum Beitrag

 - (Beziehung, Tiere, Katze)

Was du da schreibst klingt aber garnicht „erwachsen“.

Mach dein Zimmer zur Tabu-Zone. Die Tür muss dann aber konsequent geschlossen bleiben, immer.

Ich denke, wenn du aus der Klinik zurück kommst, sieht die Welt schon ganz anders aus.

Alles Gute.

L. G. Lilly

Du schreibst, du wärest jetzt erwachsen. Tut mir leid, aus dem was du schreibst erkenne ich nicht das Denken und Fühlen eines erwachsenen Menschen. Statt glücklich zu sein, dass diese wohl älteste Katze dich so sehr liebt, geht sie dir auf die Nerven. Wenn Katzen einen Menschen so sehr in ihr Herz geschlossen haben, ist es eine große "Ehre" für diesen Menschen. Jetzt kannst du mich ruhig auslachen. Aber ich habe seit über 35 Jahren Katzen und hatte bisher nur einen Kater, der mich so sehr liebte, dass er immer bei mir sein wollte. Das hat mich sehr glücklich gemacht!

YBCO123  26.01.2022, 19:33

Das änder tsich sehr schnell, wenn man Ruhe braucht. Und die braucht man als schüler sehr oft. Bei einem Rentner ist das was anderes.

KuroHotaru  26.01.2022, 19:53
@YBCO123

Also halten sich Vollzeitarbeitende dann besser keine Katzen?

YBCO123  26.01.2022, 19:58
@KuroHotaru

Sagen wir so: ich würde es nicht. Jeder muss selbst entscheiden. Und ein Schüler in einer höheren Schule hat schon deutlich mehr Stress, als ein durchschnittlicher Vollzeitarbeitender. Der kommt nach Hause und kann abschalten - meine Tochter sitzt meist bis 22 Uhr an den Schulsachen (und das ist normal).

KuroHotaru  26.01.2022, 20:00
@YBCO123

So lange saß ich nie nach der Schule an Schulsachen. Liegt das an Corona?

YBCO123  26.01.2022, 20:02
@KuroHotaru

ach komm...du weißt genau, dass du jetzt polemisch wirst. wenn man in eine Baumschule geht, ist das vielleicht nicht der Fall. Hör dich mal in der Wirklichkeit um, was Schüler leisten. Ich besuchte selbst eine HTL - da war vor 24 Uhr nichts mit zu Bett gehen. Da ich Lehrer bin, weiß ich auch, dass dies heute ebenfalls der Fall ist. Es ist eher schlimmer geworden. Meine Schüler haben Freizeit im Grunde nur in den Ferien. Soviel zu deinem Kommentar...

KuroHotaru  26.01.2022, 20:05
@YBCO123

Tja, war dummerweise ein Gymnasium und keine Baumschule. Und woran liegt das? Klingt mehr als ungesund. 🤷🏻‍♀️

YBCO123  26.01.2022, 20:09
@KuroHotaru

Ich bin aus Österreich: meine große Tochter war in einem Gymnasium, meine zweite Tochter besucht eine berufsbildende höheren Schule. Nichts gegen ein Gym und ich will das keinesfalls schlecht machen, aber dennoch sind die Anforderungen in letzterer DEUTLICH (!) höher, schon alleine wen man bloß die Wochenstundenzahl von etwa 45 Stunden betrachtet. Es geht allen so, nicht nur meinem Kind.

Komm mal in die Realität!

Diskussion beendet. ich hab keine Lust mehr zu solchen Gesprächen.

verreisterNutzer  26.01.2022, 19:14

Ja, ich habe es momentan nicht so mit Gefühlen, wenn es dazu zählt. Ich komme mit dieser Aufdringlichkeit einfach nicht klar. Ich brauche auch mal meine Ruhe.