Katze zugelaufen sehr scheu katzenfalle?
Hii ihr lieben uns ist eine katze zugelaufen sie ist sehr mager und wir stellen ihr auch immer was zu essen hin, aber das problem ist mann kann sie nicht streicheln bzw. wenn mann 5 meter vor ihr steht rennt sie weg, wei jemand wie mann eine katzen falle baut die einer katze NICHT weh tut ???
6 Antworten
Ich denke, dass Du keine Falle oder dergleichen brauchst, denn das würde sie nur erschrecken. Füttere sie regelmässig und rede dabei ruhig und leise mit der Katze und ich denke, dass sie mit der Zeit auch zutraulicher werden wird.
Sobald Du sie anfassen kannst, solltest Du sie mal nem Tierarzt vorstellen und bei der Gelegenheit auch checken lassen, ob sie nen Chip hat. Du kannst auch in der Nachbarschaft mal nachfragen, ob die Katze jemandem gehört und musst sie natürlich dem "Besitzer" geben, falls er sich meldet.
Meine Mamikatze, eine Strassenkatze musste ich fast 9 Monate im Freien füttern, bis sie sich endlich mal in mein Haus getraut hat, wo sie dann bei offener Türe gefressen hat und abgehauen ist, sowie sie mit Futtern fertig war. Als sie trächtig war, kam sie dann ins Haus und man konnte sie auch da noch nicht anfassen und sie hat mir lieber ihre Babies auf die Hand gelegt, bevor sie selbst sich mal streicheln liess. Heute nach 4,5 Jahren ist sie die grösste Schmusekatze, allerdings nur, wenn ihr danach ist. Hab also Geduld.
Danke aber wir haben eine sehr kleine nachbarschaft ich weiß alle namen der tiere auswendig aus der nachbarschaft kann sie nicht kommen,und das schöne an der katze ist auch noch das ist warscheinlich eine Perser mit richtig schönen grünen augen
Ich denke, dass die schlechte Erfahrung gemacht hat, und deswegen immer flüchtet. Eine Falle zu bauen, würde ihre Angst wahrscheinlich noch steigern. Versuchs doch mal so, dass sie zu dir kommt und nicht du zu ihr. Leg ihr nicht einfach Essen hin, sondern leg dich selber auf den Boden, streck deine Hand aus und leg das Essen in die Hand heinein. Und dann bleib einfach liegen und warte ab. Irgendwann wird sie wieder Hunger haben und dann zu dir kommen. Wichtig ist, dass du Geduld hast und liegen bleibst. Da du dich auf ihrer Höhe befindest, wirkst du nicht so bedrohlich. Halte am Anfang genug Abstand und beweg dich nicht ruckartig. Und wenn sie dann bei dir ist, greif nicht gleich nach ihr, sondern lass sie fressen und dann wieder gehen. Das ganze wiederholst du ein paar Mal und irgendwann wird sie schon zutraulicher :)
Hallo,... Das mit der Katzenfalle vergiss mal. Die Katze hat sicher sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und ist deshalb so scheu. Wenn sie bei Dir ist und frisst, rede langsam und leise auf sie ein und bewege dich nicht. Es wird lange dauern, bis sie Vertrauen zu Dir hat. Du mußt Geduld haben. Stelle nicht nur Futter hin, sondern auch eine Schale mit Wasser. Du kannst aber auch den Katzenschutzbund oder das Tierheim anrufen, die helfen dir sicher gerne weiter. Gruß,...Spatzi321
Hallo!
Ruft doch mal beim örtlichen Tierheim oder beim Tierschutzverein an. Die können euch evtl. helfen und beraten.
Vielleicht ist die Katze gechipt, und gehört jemanden, der sie vermisst.
Viel Erfolg!
MfG!
Ich würde einfach mal bei Tierschutz oder einem Tierheim nachfragen. Die haben solche Fallen.