Wie kann ich auf Passbildern schlanker aussehen?

6 Antworten

Hallo

Passbilder werden seit über 120 Jahren für Beurkundete Dokumente nach bestimmten Regeln erzeugt bzw die Passbilder bis 1960 waren noch nach technischen Vorgaben von Ernst Gennat. Aktuell ist es die TR 03170

Der "einfachste" Trick ist man hat eine Kippliege und fotografiert dann nur den Kopf mit einem Tilt/Shift Objektiv bei 20-45° Schräglage des Kunden. Dadurch streckt sich die Halsline (Doppelkinn) während aber die Schulterline höher rückt und den Hals verkürzt deswegen muss man etwas shiften (PACKSHOT). Früher hatten viele Fotografen so ein "Bügelbrett" aus der Vorkriegsära im Bestand

Heute kann man auch Schminken, Fett absaugen lassen und/oder Botoxen. Photshopen oder jegliche Bildbearbeitung ist bei Passbilder verboten man darf nur die alten Anlogzeittricks anweden bzw die meisten sehen das nicht. Wenn bei der Passübergabe die Bilder verglichen werden einfach erklären das Passbild ist schon älter nachdem man zur Fasten Kur war oder nachdem man Krebs hatte. Zu alt dürfen Passbilder nicht sein aber im Bürgerbüro ist man Kundenorientiert.

Uneternal  14.03.2025, 15:30
Der "einfachste" Trick ist man hat eine Kippliege und fotografiert dann nur den Kopf mit einem Tilt/Shift Objektiv bei 20-45° Schräglage des Kunden.

Interessant, das kannte ich noch nicht. Also quasi wie von oben fotografieren?

Wie kann ich auf Passbildern schlanker aussehen?

Das Passbild soll Dich so wiedergeben wie Du wirklich aussiehst. Da geht es nicht um "schön-mach-Filter" wie in irgendwelchen Schummel-Apps…

Das ist kein "Selbstdarsteller-Social-Media-Bild", das ist ein Ausweis!

Eventuell mit Weitwinkel objektiv

Wohl kaum.
Das verzerrt Deine Gesichtszüge höchstens, weil Du damit zu dicht herangehen musst um das Gesicht formatfüllend aufzunehmen.

Portraits macht man mit entsprechendem Abstand mit leichtem Tele (auf Kleinbild-Negativ umgerechnet im Bereich von 80-120 mm Brennweite).

Hi ,

für Fotos die in Ausweise sollen gibt es Vorschriften.

Wieviel Bidausschnitt gefüllt sein muss, bei Erwachsenen 70%.

Der Blick und die Gesichtszüge werden auch vorgegeben.

LG

Auf einem Passbild wird nur das Gesicht abgebildet.. an sieht deine Figur nicht

Das ist den für dein Pass oder Ausweis,du kannst aussehen so wie du bist.So soll es dann auch sein.Deine Fotos sind nicht für Casting.Sei nur du selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung