Warum sind Weitwinkel Objektive so teuer?

6 Antworten

das kannst du so pauschal nicht sagen... es gibt auch vergleichsweise günstige Weitwinkel...

Tatsache ist aber auch, dass natürlich je weiter man von der "Normalbrennweite" abweicht desto aufwendiger und teurer werden die Obejktive und ebenfalls sinken entsprechend auch die zu erwartenden Verkaufszahlen was natürlich auch den Preis nochmal ein Stück nach oben treibt.
Gerad bei Weitwinkel Objektiven kommt dazu, dass hier natürilich auch, zumindest bei den guten, die Verzeichnungen mehr und aufwendiger korrigiert werden müssen, was eben auch auf den Preis wirkt.

Der konstruktive Aufwand ist wesentlich höher, speziell bei starken Weitwinkel-Objektiven für Spiegelreflexkameras. Die notwendige, lange Schnittweite verlangt mehrere zusätzliche Linsensysteme, das kostet viel Aufwand bei der Herstellung und ist daher sehr teuer. Die Korrektur der Aberrationen bei großen Bildwinkeln erfordert nochmals viele zusätzliche Linsen und steigert den Aufwand. Besonders extrem wird der Aufwand bei extremen Weitwinkel-Zooms und bei hoher Lichtstärke. das 1:2,8/14-24 mm AF-S Zoom Nikkor hat z.B. 14 Linsen in 11 Gruppen, davon 3 Asphären und 2 ED-Linsen; der Preis liegt dafür auch bei ca. 1700 €.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Materialmenge ist größer und das ist ja nicht nur einfaches Fensterglas, sondern Spezialglas. Und dann ist auch der Schleifprozess wesentlich aufwändiger. Je geringer die Brennweite, desto problematischer werden winzigste Fehler der Linse.

Eigentlich sind sie das nicht. Da sind große Brennweitenbereiche im Schnitt teurer, vor allem auch mit höherer Lichtstärke.

Gute Teleobjektive sind auch teuer.

Allgemein kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass wirjklich alle guten Objektive teuer sind.

Pfusch, gibt es dagegen zum günstigen Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung