Ultra weitwinkel objektiv Gesucht welches das beste zum vloggen?

2 Antworten

Weiß nicht ob das so geil aussieht, wenn du die komplette Umgebung drauf hast. Damit verzerren nämlich auch ganz schnell deine Proportionen, wenn du die Kamera in der Hand hältst und somit ziemlich nah an deinem Kopf bist.

Hier ein Beispiel mit Vollformatäquivalent von 16mm (10mm auf Canon APS-C):

Bild zum Beitrag

Doll von Per Olesen auf Flickr (CC-BY-SA Lizenz)

Wenn du den Look unbedingt willst, dann okay. Aber zum Vloggen würde ich vielleicht eher einen normalen Weitwinkel wählen. Das wären ca. 24mm auf Vollformat, oder 16mm auf Sony APS-C.

Ich hab jetzt leider keine Ahnung was für ne Kamera du hast, aber auf Sony APS-C ist das Sigma Contemporary 16mm 1.4 DC DN relativ beliebt zum Vloggen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Smartphone, Video, Bilder)

animefan35
Fragesteller

Ich hab ein Sony apsc. Wenn man das 10-18 ultra weitwinkel nimmt dann kommt doch alles drauf oder.

Uneternal  07.12.2022, 16:42
@animefan35

Das kommt halt drauf an was du unter "alles draufkriegen" verstehst. Für komplett "alles" hinter dir draufzukriegen bräuchtest du ein 180 Grad Objektiv. Das 10-18mm entspricht 109°-76°. Aber damit kannste reinzoomen, wenn dir der Ultraweitwinkel doch etwas zu weit ist und wie gesagt ca. 16mm sollten perfekt sein für Vlogging.
Das Sony ist halt weitwinkliger und kann zoomen, aber hat auch weniger Lichtstärke und ist teurer als das Sigma.

Uneternal  07.12.2022, 16:46
@Uneternal

Oops Berichtigung, habe gerade gesehn dass es gebraucht garnicht so teuer ist.

Von Meike gibt es ein 3,5 mm Fischauge für MFT. 220 Grad Bildwinkel und irgendwas um 200 Euro. 🙂

Vielleicht genügt das Deinen Ansprüchen.

animefan35
Fragesteller

Ich meine eins für Sony e mount