Kann man eine Heckenschere notdürftig als Ersatz zur Motorsäge nehmen (Text unten)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Heckenscheren schneiden nur das was ZWISCHEN die Zähne passt... Bei 10-15 cm passiert also GAR nix...

Aber mal ehrlich, wie kommt man denn auf sooo ne krumme Idee?! ...erinnert mich an den ollen Kalauer, kommt n Mann zum Motorsägenhandler und beschwert sich, das das Teil nicht funze... OK, Händler nimmt Säge, wirft sie an, alles bestens - fragt der Mann "was'n das für'n Geräusch?..."

= Hol dir ne Bügelsäge, erst ¼ von unten, dann von oben sägen, aber aufpassen wo der Ast hinfällt...

...und nicht auf dem Ast sitzen oder stehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo poppedelfoppe!

Meine Heckenschere hat da keine Chance und andere vermutlich auch nicht. Aber es gibt immerhin Astscheren - Ausziehbar - die locker 5 cm und vermutlich noch etwas mehr schaffen. Ich habe so eine und schon gestaunt

10 - 15 cm da sollte es schon die Motorsäge sein, wobei ich ganz gerne auch mal per Hand mit einer entsprechenden Säge arbeite

Schönen Abend

Bei den Stihl-Heckenscheren gibt es 2 Ausführungen:

Einmal die für Heckenschnitt und

eine Ausführung für Heckenrückschnitt,

https://motorland.de/products/stihl-benzin-heckenschere-hs-82-r-schnittlaenge-60-cm?gclid=Cj0KCQjw8_qRBhCXARIsAE2AtRafT7oh7FpOWzegY0b-RcuXWtnycVyNfuPOkXDyojmMFNGvctWWv0YaAsW8EALw_wcB

Mit der Rückschnitt-Heckenschere kannst durch fingerdicke Äste durchschneiden, aber keinesfalls Äste mit 10-15cm Durchmesser.

Ich habe schon Bauchschmerzen bei den fingerdicken Ästen und schneide die schon nach Möglichkeit mit der Astschere vor.
Das nachschärfen der Heckenschere kostet richtig viel Geld !!

Unbedingt nicht machen.
Du ruinierst dein Gerät. Eine Heckenschere schafft so etwas auch nicht.
Das ist so, als ob du mit einer Handschere den dicken Ast abschneiden willst.
Deswegen heißt die Maschine auch Schere und nicht Säge.
Ich arbeite mit beidem. Motorheckenschere und Motorsäge.
Mit meiner Motorheckenschere kriege ich schon ein Problem, wenn ein Holzzweig dicker als ein Zentimeter ist.