Wie kann ich Apps bei Linux installieren?

shaveguy  17.12.2020, 14:01

Welche Distribution, die den Linux Kernel verwendet, benutzt du denn (Linux ist kein Betriebssystem)?

Johnny1506
Beitragsersteller

Ich habe ein Ubuntu System

6 Antworten

ganz normal mit dem Paket manager oder dem Terminal. Wie genau ist von welchem Linux abhängig. Falls es keine Grafische oberfläche hat dann ist es sehr warscheinlich Arch. Dann musst du in den Terminal gehen und sudo pacman -S Skype und danach dein passwort eingeben. Bei ubuntu ist es glaube ich sudo apt-get install Skype

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte anderen helfen und mein Wissen teilen

Welches Linux das ist, ist schon wichtig, und bei Programmen musst du natürlich welche raussuchen die für Linux funktionieren, ne normale Win oder Mac datei kannste da vergessen, je nach alter des Systems und version muss man auf Linux alles per Hand installieren, wenn du davon keine Ahnung hast frag deinen Vater einfach nochmal, oder bitte um ein normales Windows.

julihan41  17.12.2020, 11:14

Welches Windows ist schon "normal"? :P Aber Spaß bei Seite, du hast recht: Einfach mal den Vater fragen, was das für eine Linux-Distribution ist. Wenn sie halbwegs aktuell ist, kann man Skype am bestens als Snap oder Flatpak installieren - wird teils von MS selbst angeboten. Dann klappt das.

Hey,

um welches Linux geht es denn? Im Normalfall haben die meisten Linux Distributionen einen grafischen Store. Drücke einfach mal die WIndows-Taste und suche nach "Store" oder "Anwendungen".

Mfg Jannick (L1nd)

Johnny1506
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht genau welches meine Oma hat.......... aber ich probiers mal so wie du es beschreiben hast 😄

Du kannst die App (wenn sie für Linux ist) über das Terminal mit sudo apt-get install skype installieren. (Skype mit dem Namen der App austauschen)

ewigsuzu  17.12.2020, 08:05

im Terminal eingeben, musste dazu sagen. ^^

ewigsuzu  17.12.2020, 08:06
@derallwissen882

wie ich dieses sudo angefangen habe zu hassen irgendwann xD Hab halt nochn Linux benutzt wo man echt fast alles von Hand installieren musste xD

derallwissen882  17.12.2020, 08:09
@ewigsuzu

Ich nutze kali linux und Debian (für Webserver) und dieses su/sudo muss überall sein

ewigsuzu  17.12.2020, 08:10
@derallwissen882

Ich weiß :D was warn das früher was ich hatte einmal hatte ichn linux mint und einmal diese version die ganz viele audioprogramme enthielt für musiker. und eine hatte ich mit nem frauen namen, suse oder irgend sowas.

Ja der hat einer Art AppStore meistens ist es schon in der Leiste drin