wie kann ich andere w lan netzwerke blockieren?

6 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen - das wäre ja eine Katastrophe: Stell dir mal vor, was du machen willst:

  • du möchtest beliebige WLAN auf einem anderen Gerät ausblenden

Das wäre vergleichbar mit:

  • du suchst dir einen beliebigen Radio aus (den von deiner Schwester)
  • und möchtest verhindern, dass dort irgend ein bestimmter Sender empfangen wird.

Da untendrunter Funktechnik verwendet wird, müsstest du einen Jam-Sender bauen, der explizit einen bestimmten Frequenzbereich unterdrückt, der auch noch wechseln kann.

Wäre das möglich, dann könnte sich irgend ein Skript-Kiddie vor den McDonalds setzen mit seinem Laptop dessen WLAN stören oder ein beliebiges anderes.

Nein - und wenn du es versuchen solltest, wirst du in kürzester Zeit mehr Ärger bekommen, als du jemals haben willst. Mach das nicht.

Der WLAN-Standard IEEE 802.11 besagt, dass ein WLAN-Netzwerk, falls nicht anders angegeben, für jedes Gerät sichtbar ist, da es ein "Broadcast" Signal verschickt, um von jedem Wi-Fi fähigen Gerät erkannt zu werden.

Wenn du das nicht willst, kannst du die SSID verstecken. Dafür brauchst du jedoch Zugriff auf das Gerät, welches das WLAN-Signal abgibt.

Du kannst nicht einfach ein beliebiges WLAN verschwinden lassen.

Commodore64  22.06.2024, 22:58
Du kannst nicht einfach ein beliebiges WLAN verschwinden lassen.

Wäre das möglich, dann würde das Jeder machen und dann würde WLAN nirgendwo mehr richtig funktionieren.

Nein, das wäre eine Funkstörung, die sehr teuer werden kann. Ignoriere einfach die fremden Netzwerke. Alle haben das Recht, sie zu betreiben, wie auch Du.

Nein. Warum auch? Die Netze sind da, also werden sie angezeigt.

Wie mache ich das bei meiner Schwester, ohne an ihr Handy zu müssen ?

Gar nicht. Das geht so nicht.

Du kannst aus der Ferne nicht bestimmen, welche Funknetze ihr Gerät empfängt und ihr anzeigt.

Du könntest als Inhaber eines WLANs (als derjenige, dem der betreffende Router gehört und der ihn verwaltet) höchstens bestimmte Geräte aus Deinem WLAN "aussperren", so dass sie es nicht mehr benutzen können.