Wie kann ich an meinem TV aufnehemn ohne Reciever?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fernseher aufnehmen kann, dann schliesse einen Stick oder eine Festplatte an. Drücke die rote Taste auf der FB und der Fernseher nimmt auf. Gehe in den EPG und markiere eine Sendung, dann wird diese aufgenommen. Einfach mal in die Anleitung sehen.

leider habe ich unter dem angegebenen Link nicht gefunden, dass der Sony KDL...auch eine Recorderfunktion hat. Bestimmte Geräte von Samsung können das, wobei der Nachteil ist, dass man immer nur den Sender sehen kann, der auch aufgenomen wird.

Wenn man das möchte, dann ist ein externes Gerät notwendig. Das wird dann über ein Scart-Kabel oder besser ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden, arbeitet selbständig und man kann aufnehmen und mit dem Fernseher etwas anders sehen.

Leider sind solche Geräte nicht gerade billig. Man kann einen VHS-Videorecorder benutzen. Die sind nicht so teuer aber veraltet. Da viele jetzt Festplatten/DVD-Recorder benutzen, könnte man die bei z.B. e-bay preiswert bekommen. Für Festplattenrecoder muss man so 300,- und mehr Euro ausgeben.

KuwePB  23.02.2013, 10:54

Also ich hab bei ebay mal einen Sony RDR-HX 650 für 95 € gesehen, gebraucht bei einem gewerblichen Händler (das heißt, es gibt Garantie). Das Gerät besitze ich selber, kann ich nur empfehlen. Und daß das Teil gebraucht ist, sollte nicht so schlimm sein, die Platte müßte ewig halten.

chris0301  23.02.2013, 12:40
@KuwePB

Die Platte hält auch nicht ewig, da sie ständig in Gebrauch ist.

Die Tasten für einen Rekorder sind extra auf der Fernsehfernbedienung, damit sich nicht soviele Fernbedienungen ansammeln. Allein mit dem Fernseher kannst du nicht aufnehmen.

Geht nicht, wurde weggespart.

Grundsätzlich können manche Fernseher zwar (eher schlecht als recht) aufnehmen, der kann das allerdings nicht. Ist nicht so schlimm, es gibt auch heute keinen einzigen Fernseher auf dem Markt, der an die Funktionsvielfalt eines auch nur mittelklassigen externen Receiver herankommt.

Wenns dir wichtig ist, einfach für 150€ oder so einen brauchbaren Receiver (nicht "Reciever") von z.B. Gigablue, Coolstream, Vu+, XTrend, etc. für deinen Empfangsweg (Kabel oder Sat) kaufen und glücklich werden, die eingebauten Dinger kannst in 99,9% der Fälle eh vergessen.