Wie kann ich am besten eine Analyse in Englisch schreiben? Tipps fürs Abi!

3 Antworten

Hallo,

aus den unendlichen Weiten des Internets:

How to approach an unknown non-fictional text

(=is based on facts, real events and / or people)

1.What is the text about?

2.Divide the text into sections / paragraphs / sense units.

3.Outline the theme of the text in key words.

4.What is the author´s intention?

5.What is the author´s attitude towards the subject matter?

6.Ana_yse language and style of the text.

7.What audience / readers was the text written for?

8.Write a summary of the text.

= short version of the text with only its most important information;

provides reader with a clear idea of what the original text is all about, e.g. the development of the action in a fictional text or the main line of argument in a non-fictional text

a.good understanding of original text in detail

b.underline main ideas (structure of text may help)

c.no statistics, dates, examples, quotations, stylistic means, details, your own opinion or interpretation

d.author´s point of view

e.follow the order of the original text

f.in your own words

g.in present tense

h.check a - h after writing the summary

9.What are your own reactions to the text and to the subject matter?

Do you agree with the author?

10.Is the text convincing? / Was it well written?

© J.Menrath / 2003

Sollte es um eine andere Textart gehen, gib bei Google - how to ana_yse … ein und folge den Links.

:-) AstridDerPu

PS: Das l in ana_yse wird leider nicht akzeptiert.

AstridDerPu  14.04.2012, 14:51

Gute Erfahrungen habe ich auch mit folgendem Buch gemacht:

Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (http://www.stark-verlag.de/reihen/produktliste.asp?bula=5&reihe=2&fach=E)

Ebenfalls empfehlenswert ist die Website: abiturerfolg.de

:-) AstridDerPu

Lonaaa
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Wow! Ich danke Dir vielmals für die ausführliche Antwort und die ganze Mühe :) Die Seite abiturerfolg.de hat richtig gute Tipps zur Analyse :) die werde ich aufjedenfall in Erwägung ziehen.. und nochmal zu deiner ersten Antwort. Müssen alle Punkte von 1-10 bei einer Analyse bearbeitet werden? Ich meine ok 8. ist ja ne Summary, die gehört meistens zur ersten Abi-Aufgabe..

Abiturarbeiten sehen in den 16 Bundesländern leider sehr unterschiedlich aus. In den meisten Bundesländern aber werden dreistufige Klausuren gestellt, die den folegdnen Aufbau haben: comprehension (etwas = Inhaltsangabe) - Analyse (= Analyse der Sprache, des Stils, des Textaufbaus usw) - evaluation (entweder "comment" oder "creative writing" / "beyond the text").

KEINE KLausur kann gut ausfallen, wenn Du den Text falsch zusammenfasst, d.h. Missverständsnisse auftreten.

In Aufgabe 2 kann es je nach Aufbau um "structure", "style", figures of speech", Textsorte usw gehen. Dazu müsstet Ihr aber von Eurem Lehrer reichlich Infos erhalten haben.

"Pros & cons" kommen eher in Aufg. 3 in Betracht, wenn Du Deine persönliche Meinung zu einer Frage äußern musst.

Wie gesagt: All diese Dinge müsstest Du aber im Verlauf der Oberstufe gelernt haben. GANZ wichtig ist, dass Du das entsprechende Fach- und Besprechungsvokabular beherrschst.

Lonaaa
Beitragsersteller

Ja genau, hier in NRW sind die Aufgaben genau so gestaltet. Ich habe mit der 1ten und 3ten Aufgabe keine Probleme. Nur mit der Analyse, wie Du schon sagtest müssen wir oft die Sprache und dessen Wirkung analysieren. Und da liegt mein Problem, ich weiß, was ne alliteration, antithesis, exaggeration, metaphor usw. ist. Ich versuche meistens diese stilistischen Mittel im Text zu finden, und schreibe dass der Autor mithilfe dieser Mittel, seine Aussage untermauern möchte, oder was weiß ich. Aber irgendwie fehlt da immer was, weshlab ich nie auf eine 2 komme :( und am Ende der Analyse muss man doch einen Schlusssatz schreiben, was einem durch die Analyse klarer geworden ist...? Ist ja so wie ne eigene Meinung :/ oh man... und meinen Wortschatz versuche ich mit Büchern zu erweitern, da sind eig. auch keine Probleme... Hättest Du vllt. eine sehr gute Analyse, die ich mir mal durchlesen könnte?