Nicht genug Zeit in der Klausur?

3 Antworten

Wenn du einen Text liest (den du halt analysieren musst), dann streiche dir alle Auffälligkeiten schon beim ersten Lesen an. (Auch wenn's dann hässlich aussieht :D) - Ich gehe derzeit in die Q1 (11. Klasse Gymnasium) und habe sowohl Englisch, als auch Deutsch LK. In der Deutsch Klausur musste ich sogar 2 Analysen schreiben und danach noch eine Erläuterung zum Werdegang (der Hauptperson). Ich war mit der gesamten Klausur bereits nach 2 Stunden fertig! Hatte also noch eine halbe Stunde Zeit.
Wichtig ist nämlich noch, dass du dir keinen Stress machst. Ich habe (meine Freunde sagen eine leicht kranke) Einstellung - Ich sage mir immer "Es interessiert mich nicht was dabei herauskommt, zur Not wiederhole ich einfach :D) - Und das klappt echt immer!!! Dann geht man einfach viel lockerer und entspannter ran und schafft das zeitlich auch viel besser! In der EF (also letztes Jahr, 10. Klasse) hatte ich echt nur Stress. Da habe ich das aufgrund dessen auch nie geschafft ... Aber durch diese Einstellung hat's MIR geholfen.
Probier's doch einfach mal aus :) Viel Erfolg und Glück dabei!
LG Sofia

TurunAmbartanen  21.10.2015, 20:30

die gleiche einstellung hab ich auch - jetzt muss ich mir nur noch einreden, dass ich für etwas vermeintlich unwichtiges verdammt viel lerne.

lässt sich nämlich beides nicht so gut kombinieren. aber ich glaub ich hab ne bessere lösung: ich muss die einstellugn erreichen, wo mir egal ist was ich mit meiner zeit mache! na klar is dann ein bischen fad wenn mann auf nix mehr hin fiebert, aber stell dir nur mal die möglichkeiten vor! :)

lolofel
Beitragsersteller

Ja ich gehe auch in die Q1 aber ich brauch alleine für sinnabschnitte Sprachliche Mittel argumentationsgang und so 45 Minuten. Vor der Q1 hatte ich damit nie Probleme aber die Texte sind bei uns auch mal 3 Seiten lang und ich wüsste echt nicht wie ich da durch die Einstellung Zeit sparen soll 😁 aber danke trotzdem.

In Deutsch 90 Minuten sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig, aber das kommt natürlich auf die Aufgabenstellung an. Wir haben für Gedichtanalysen bzw. Gedichtvergleiche vier Stunden Zeit. Du kann dir allerdings etwas Zeit sparen, indem du dir gleich beim Lesen das Wichtigste markierst oder den Text gedanklich in Sinnabschnitte einteilst. Was mir immer hilft, ist wenn ich mir schon vor der Klausur im Kopf eine mögliche Einleitung überlege. Dann fällt dir das schonmal leichter und du sparst Zeit. Außerdem ist es immer schwierig einen passenden Aufhänger zu finden, aber das kommt drauf an, ob ich vorher schon wisst in welche Richtung das Thema geht oder ob ihr euch überraschen lassen müsst. Aber selbst dann kannst du dir schon ein paar Schlüsselsätze überlegen, die du dann einbauen kannst. Außerdem kannst du dir noch eine Liste mit "schlauen Wörtern" machen, damit dir das Ausformulieren dann in der Arbeit noch etwas leichter fällt. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Erfolg in der nächsten Klausur :)

naja Zeit sparen vielleicht nicht, aber üben! Je öfter du das machst umso leichter fällt es dir und umso schneller wird es gehen.

Nalune  27.10.2021, 19:14

Wie soll man üben?