Wie kann ich als Student ne bezahlbare Wohnung finden?

4 Antworten

Niere oder sexuelle Dienstleistungen an Vermieter anbieten.

Spaß beiseite, Studentenwohnheime gibt es ja und teilweise gibt es neuartige Konzepte wo man günstig in sozialen Einrichtungen wohnen kann, wenn man dafür etwas care Arbeit übernimmt. Das können ältere Menschen sein oder auch betreutes Wohnen mit psychisch erkrankten oder körperlich/geistig behinderten sein.

Das kommt doch darauf an, wo man studiert und welche Einkommensmöglichkeiten man hat. Derzeit gibt es gemäßt kurzer Suche bis zu 992 Euro BAföG pro Monat. Wenn man rechnen kann und seine Ansprüche runterschraubt, geht da sicher was.
Aber aus Erfahrung muss ich einräumen, dass die Mehrheit der Menschen ungeachtet des Bildungsniveaus überhaupt nicht mit Geld umgehen und auch nicht rechnen können.

fast gar nicht mehr. aufs Land ziehen mit höheren Anfahrtswegen (die künftig dank autonomer Taxis aber nicht mehr so schlimm sind). In der Stadt praktisch unmöglich da kaum wohnraum und viel zu viele interessenten. Studenten und geringverdiener können da eigentlich einpacken wenn man nicht das glück hat an ne bestehende WG oder ein Studentenheim zu kommen.

Da haben ja teilweise Arbeitnehmer mit geregeltem Einkommen schon Schwierigkeiten. Ich würde mal mit 'ner WG oder 'nem möblierten Zimmer anfangen.