Wie kann ich als Erwachsener Bescheidenheit lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man mit Menschen Kontakt hat, denen es finanziell schlechter geht als dir. Dann wirst du merken, dass ein bescheidenes Leben ebenfalls lebenswert ist.

Die Hardcore-Variante ist, dass dir ein Schicksalsschlag passiert, durch den du zur Bescheidenheit gezwungen wirst. Aber das wünsche ich dir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImKostuem
Beitragsersteller

Den Schicksalsschlag hatte ich bereits. Im großen und ganzen bin ich auch bescheiden, aber in seltene Fällen fällt es mir schwer.

annie80  30.09.2024, 21:59
@ImKostuem

Das kann dann ja noch kommen. Warum ist das ein Problem für dich?

ImKostuem
Beitragsersteller
@annie80

Was genau meinst du für ein Problem?

annie80  30.09.2024, 22:01
@ImKostuem

Warum willst du noch bescheidener werden? Du bist es ja eigentlich schon.

ImKostuem
Beitragsersteller
@annie80

Noch bescheidener möchte ich nicht werden, aber in weiterer Hinsicht bescheiden werden. D. h. manche Dinge, die mehr oder weniger eigentlich nicht notwendig sind, würde ich mir gerne kaufen.

Als ich mein erstes Gehalt im Leben bekommen habe, habe ich mir mein erstes eigenes Handy gekauft für 1000 Euro und 3 Tage später lags im Klo und war kaputt und ich musste mir ein neues kaufen.

Seit dem, habe ich dem Konsum von sowas abgeschworen und kaufe alles was geht gebraucht, trage Klamotten bis sie kaputt sind oder wirklich nicht mehr passen und gebe mein Geld lieber für Erfahrungen wie Urlaube aus oder spare es. Irgendwie hat mir das gezeigt, dass so materielle Dinge total wertlos und flüchtig sind.

Also, long story short: Kauf dir ein teures Telefon, schmeiß es ins Klo und *zack* schon bist du Genügsam!

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich kaufe auch hauptsächlich Secondhand, soweit wie möglich.

Ich sage es nicht gerne aber so etwas kommt zu einem Teil schon durch die Erziehung. Bescheidenheit kann man nicht unbedingt lernen.

Du musst mit dem Zufrieden sein was du hast, nicht mit Geld oder sonst was Prahlen, Protzen und oder Angeben. Das war's fast schon. Gehe mal zur Tafel, da siehst du Menschen die wenig bis gar nichts haben.

Unmöglich - das als Ü 18 noch zu " lernen" !

Aber Versuch - macht Kluch !