Warum ist Bescheidenheit in japan so wichtig?

6 Antworten

In Japan geht es nicht um Bescheidenheit sondern um die Ablehnung von Gier.

In vielen Ländern wird das Ergebnis von Gier als Erfolg angesehen

ElaineBale
Beitragsersteller

Achso oke

Das findet auf sprachlicher Ebene statt, und zwar in der Form, dass es spezielle Wörter oder Ausdrücke gibt (zum Beispiel 拝見する statt 見る), die man gegenüber Leuten benutzt, denen man eben die Höflichkeit erweisen möchte. Diese Ausdrücke werden vor allem im Arbeitsleben häufig benutzt, in alltäglichen Gesprächen mit Freunden, Nachbarn, Fremden auf der Straße kaum bis gar nicht. Da steht nicht sehr viel mehr dahinter als „sagt man halt so“. Das hat nichts damit zu tun, dass nicht auch Japaner gegenüber anderen mit irgendwas angeben, worauf sie zum Beispiel stolz sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Es dreht sich alles um die Gesellschaft, nicht um das Ich wie bei uns. Japan sorgt auch dafür, mit Schuluniform, strengen Benimmregeln an Schulen im Unterricht, und einem Bildungssystem, das für gute Schüler noch strengere Nachhilfe vorsieht als für durchschnittliche Schüler.

Ein einfaches Beispiel: wenn du in Japan ein Geschenk bekommst, entschuldigst und bedankst du dich dafür: "Entschuldige, dass du diesen Aufwand hattest für mich ein Geschenk auszusuchen" ist die Botschaft. Allein dieses Beispiel zeigt schon, wie sehr sich die Kultur unterscheidet.

es ist nicht "wichtig" sondern eher höflich, ist aber natürlich immer situationsabhängig

mit freunden musst du beispielsweise nicht immer ultra-bescheiden-sprechen oder mit kunden einer firma sollte man jetzt nicht unbedingt dem kunden/gast ein abendessen zahlen lassen, meinst du nicht?

Kollektivistische Gesellschaft: Das Kollektiv ist wichtig, die Gruppe, die Familie. Das funktioniert am besten, wenn alle bescheiden sind.

Wir leben in einer individualististischen Gesellschaft. Ich. Ich. Ich.