Wie kann ich als Admin mir alle Passwörter, die ein User jemals hatte anzeigen?

1 Antwort

Von Experten Erzesel und computertom bestätigt

Das geht nicht ohne schweren Eingriff in das Betriebssystem, aus mehreren Gründen.

Einerseits wird das Passwort von Usern niemals als reiner Text irgendwo gespeichert, sondern nur als nicht-rückrechenbarer Hash-Value. Andererseits verwaltet die "Enforce Password History" Policy die Hashs intern selbst. Ebenso wäre es fatal, wenn Admins einfach so an Passwörtern von Usern rankommen könnten, aus einem rein datenschutztechnischen Aspekt. Passwörter bei Konten zurücksetzen ja, auslesen der Kennwörter, nein.

Kurz gesagt, alle Varianten an die Hashs ranzukommen und diese wieder in echte Passwörtern umzuwandeln, bezeichnet man gemeinhin als Hacking/Cracking. Und hierzu wirst du in Foren wie hier keine Anleitung bekommen, weil das nie lautere Gründe hat.