Wie kann ich (27) eine Darmspiegelung mit mir machen lassen als Kassenpatient?

8 Antworten

An sich kann jeder auf Wunsch eine Darmspiegelung machen lassen, wenn es keine Kontraindikationen gibt. Ohne ausdrückliche medizinische Notwendigkeit muss der Patient das aber selber zahlen, da kann man mit kosten um die 300 - 400 € rechen.

Wenn du glaubst, dass es bei dir notwendig ist, dann würde ich zuerst den Hausarzt darauf ansprechen. Der kann eine Überweisung zum Gastroenrerologen ausstellen. Der macht dann auch die Darmspiegelung.

Wenn es eine medizinische Notwendigkeit für die Darmspiegelung gibt, bekommst du von deinem behandelnden Arzt eine Überweisung zu einem Internisten oder in eine Klinik.

Wenn du einfach so zur Vorsorge ohne konkreten Anlass eine Darmspiegelung machen möchtest, musst du diese in deinem Alter selbst bezahlen, eine Vorsorge-Darmspiegelung zur Früherkennung von Darmkrebs wird erst ab 50 als Kassenleistung angeboten (bei familiärer Vorbelastung u.U. schon ab 40).

Früherkennungs-Koloskopie kann nur für Patienten ab 50 Jahre abgerechnet werden. Wenn der Arzt also keine Indikation, also einen konkreten Krankheitsverdacht feststellt, geht es nur mit Selbstzahlung.

Wenn der Arzt es für notwendig hält

In einer endoskopischen Abteilung nach indikationsstellung durch einen Arzt