Das Abführen vor einer Darmspiegelung?

6 Antworten

Ich war im KH und hab 2 Liter wiederliches Zeug trinken müssen. Das war schon eklig alleine. Dann noch die Entleerung, welche mit der Zeit Schmerzen verursachte. Und den anderen beim Essen zusehen und selber seit tagen nix essen dürfen.
Das war das schlimmste daran. Von der Spiegelung hab ich eh nix mitbekommen.
Ging auch ziemlich schnell.

dediserti
Beitragsersteller

ich durfte am Vortag noch ein leichtes Mittagessen und dann um 16 und 19 Uhr die beiden ekligen abführmittel, die man in 30 minuten schaffen musste. Das erste habe ich knapp in der Zeit geschafft, beim zweiten musste ich 6 oder 7 malo Würgen und zurückspucken und es hat 90 Minuten gedauert und das auch nur mit großer Mühe. Die entleerung hat nur in der ersten Runde Schmerzen gemacht, als noch richtiger Stuhl drin war

Chikaku  20.09.2019, 13:08
@dediserti

Ich hatte vorher wegen Magenspiegelung nichts gegessen und hatte 2 Stunden zeit für das Zeug.
Die Schmerzen waren äußerlich an der "Rosette". Ich sollte Apfelsaft zum runterspühlen trinken. Der war so derb süß ... hab dann Tee getrunken.

Hallo, ich kann zum Abführen das Citrafleet empfehlen. Das sind 150 ml Brause, die nach citrone schmecken. Der Rest ist einfach klares Getränke.

Das Abführmittel tut, was es soll. Du wirst einfach eine Zeit lang Durchfall haben.

Die Spiegelung ist harmlos und danach solltest du entlüften.

Ich habe von der Praxis drei Erwachsenen Windeln mit bekommen. Das gibt Sicherheit und war beim Entlüften nach der Spiegelung sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles kein Problem...und man muss auch keines draus machen. Einfach den Tag der Vorbereitung zu hause verbringen, am nächsten Tag die Untersuchung und alles ist schick.

Ich muss alle 3 Jahre hin. Und ich gehe gleich nach der Spiegelung wieder zur Arbeit.

dediserti
Beitragsersteller

nach der Spiegelung ist auch nicht so schlimm, zur Arbeit ist allerdings zu riskant wegen der Nachwirkungen der KO-Spritze. 24 Stunden nicht arbeiten und kein Fahrzeug führen.

GoldenEye2019  20.09.2019, 12:13
@dediserti

Jow...stand bei mir auch auf dem Zettel...hab mich fahren lassen, alles andere war kein Problem. Es gibt nun einmal Situationen, wo man nicht nach solchen Zetteln leben kann. Eigenverantwortung ist schließlich auch noch vorhanden.

Diese Abführerei ist eklig. Das trifft auch auf den Geschmack der Abführmittel zu. Du musst und kannst aber auch trinken. Da das Abführmittel sehr süß ist, habe ich dazu entweder Brühe oder Tonic Water getrunken. Dann hat man nicht ständig den Geschmack im Mund.

Die Darmspiegelung selbst findet unter Narkose statt. Davon bekommst Du nichts mit.

Alles nicht so schlimm. Du solltest allerdings an den Abführtagen nicht unbedingt auf Arbeit gehen, da du wirklich viel auf dem Klo sitzt. Auch der Hunger ist erträglich. Man macht das ja nur einmal alle paar Jahre.

Vor der Darmspiegelung gibt es eine KO-Spritze. Da bekommst du gar nichts mit.

Nimm dir eine Ersatzunterhose mit, falls dir unabsichtlich nach der Untersuchung ein Wind entfleucht. Da kommt nämlich Land mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dediserti
Beitragsersteller

war nur ein Abführabend. Anbsonsten war s bei mir ähnlich