Ist eine Darmspiegelung mit Propofol schmerzhaft?

9 Antworten

Bei der Spiegelung direkt merkst Du gar nichts! Hinterher vielleicht ein leichter Blähbauch, weil bei der Untersuchung auch etwas Luft in den Darm gepumpt wird, damit der Arzt besser gucken kann.

Unangenehm ist der Abführtag vorher. Da solltest Du Dir nichts vornehmen und auch niemanden zu Dir nach Hause einladen.

Geh den Tag entspannt an und kümmere Dich da nur um Dich. Nach der Untersuchung gehst Du gut Frühstücken und alles ist wieder in Ordnung.

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

Nun laß dich doch nicht verrückt machen - von wem auch immer - . Sei froh, dass du endlich den Termin hast und eine Diagnose bekommst. Wenn du alles im Leben absagen willst, weil mal was ziepen oder zwicken könnte, dann hast du zum Schluß sehr viel verpaßt.

Ich hab die Darmspiegelung übrigens ohne Sedierung und sonstiges Chichi machen lassen - weil es mich eben mal interessierte, meine Innereien live auf dem Bildschirm zu sehen. Es war überhaupt nicht schlimm......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SaitamaSama
Beitragsersteller

Ne ich werde ja schon hingehen :-) Ich hab immer so ein mulmiges Gefühl in OP Säle ...

Eigentlich schläft man von dem Zeug sehr gut, hatte das schon etliche Male und hab während den Eingriffen immer geschlafen wie ein Stein und war den ganzen restlichen Tag noch schläfrig. Aber wenn du wirklich Angst hast und keine Lust hast, 90€ für eine Vollnarkose draufzuzahlen, erkläre dem Arzt einfach, dass du panische Angst hast und wahrscheinlich nicht still halten könntest ohne Vollnarkose. Wenn du Glück hast, wird er weich und du bekommst eine über die Krankenkasse abgerechnete Vollnarkose, aufgrund deiner Angst. Musst einfach einen auf Sau dramatisch machen, hat bei mir bisher immer geklappt, wenn ich mal lieber Vollnarkose wollte.

Du wirst narkotisiert und wirst keinen Schmerz spüren. Mach dich nicht verrückt.

"...Ist eine Darmspiegelung mit Propofol schmerzhaft" (Ihr Zitat)

Ich selbst hatte bis dato ebenfalls nur welche ohne Sedierung. Das war von mir persönlich so gewollt, und selbst die waren "erträglich".

Betreffend Erzählungen anderer soll es unter der Endoskopie mit Sedierung keine Schmerzen geben. Man schläft angeblich bisweilen auch ein dabei.

Egal, ob Sie sich betäuben lassen oder nicht - die verbliebene "Luft" danach im Bauch merkt man natürlich schon (Blähungen), was jedoch harmlos ist. Das gibt sich aber wieder nach einer ganzen Weile.

Das Abführen vor der Spiegelung selbst empfand ich als weitaus unangenehmer. An diesem Tag sollte man sich - nachdem man mit dem Abführen begonnen hat - nicht mehr allzu viele "Aktivitäten" vornehmen und genügend Zeit für das "Vorhaben" einplanen.