Essen am Tag vor Darmspiegelung?

5 Antworten

Am Untersuchungstag selber darfst Du vor der Untersuchung nichts essen und trinken. Und am Tag vor der Untersuchung bekommst Du ab Mittags (bei uns ab 14 Uhr) nur noch das Zeug zum Trinken, welches zum Abführen führt. Das darf man innerhalb kürzester Zeit trinken. (Die Menge unterscheidet sich je nach Untersuchung von 1 bis 5 Litern ist da alles möglich). Danach gibt es nur noch Tee oder Brühe. Die Nacht vor der Untersuchung findet nicht wirklich im Bett statt, sondern mehr so auf der Toilette. Erst nach der Darmspiegelung darfst Du wieder reinhauen ... abhängig davon, was bei der Darmspiegelung herausgekommen ist.

Hattest Du das Aufklärungsgespräch bezüglich der Darmspiegelung noch nicht? Das klingt nämlich nicht wirklich so. Du scheinst keine Ahnung davon zu haben, was da auf Dich zukommt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück bei der Untersuchung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Was Du wann noch vor der Darmspiegelung essen und trinken darfst, hat Dir der Arzt lang und breit erklärt.

Möglicherweise hast Du Hörverlust?

Im Grunde ist das völlig egal, da Du in einem bestimmten Zeitraum (ich glaube ca. 20 Stunden, bin da aber nicht ganz sicher) vor der Spiegelung eh abführen musst und dann nichts mehr essen darfst.

Bei einer Darmspiegelung solltest du am Untersuchungstag ganz bestimmt nichts mehr essen und mußt eine Abführroutine einhalten. Das beeinflusst auch den Tag davor.