Wie kann ich 100 Schweizer Franken am besten investieren?

3 Antworten

Machs auf ein Tagesgeldkonto oder Festgeldkonto.

Aktien, ETF und anderes macht bei 100,- keinen Sinn

Tiago55
Beitragsersteller

Ich kriege im Monat bis zu 100.- an Taschengeld. Würde ich jeden Monat mein Taschengeld in EFT investieren, wäre das gut oder sinnlos?

AnnaStark  23.09.2024, 15:56
@Tiago55

Das wäre dann sinnvoll. Achte darauf, dass bei dem Sparplan nur EINMAL bei Abschluß die Gebühr fällig wird und nicht monatlich

Tiago55
Beitragsersteller
@AnnaStark

Kann ich dir privat schreiben? Ich kenn mich nicht gut aus mit EFT und habe noch paar fragen.

Isuzu189  23.09.2024, 15:58
@Tiago55

Dafür wäre halt wichtig, dass deine Eltern da mit an Bord sind, denn ETF gehen nicht als Minderjährige/r ohne dass die Eltern das koordinieren. (und ETF sind alles andere als risikolos)

Tagesgeldkonto.

Investieren ist bei der Summe einfach nicht drinnen (und komplett ohne Risiko sowieso nicht)

Deine Bank wird Dir raten, die 100 CHF auf ein Sparheft einzuzahlen. Wenn Du Glück hast, bietet Deine Bank Jugendsparhefte an. Da gibt es mehr Zinsen als auf normalen.

In der Schweiz gibt es nach meiner Kenntnis so gut wie keine Onlinebanken. Die Gebühren der Banken vor Ort, egal ob Migros oder Kantonalbanken sind so heftig, dass Dir von der Rendite eines Fonds recht wenig übrig bleibt sofern Du nicht auf etliche Jahre anlegst.