Wie kann Gott nicht grausam sein?

13 Antworten

Gott ist überhaupt nicht grausam. Er will eigentlich nur eins: daß du umkehrst und sagst, ich hab Sch... gebaut, verzeih mir. That's it. Aber die meisten sagen eher: andere haben Sch.. gebaut, nicht ich. Und wenn es andere nicht sind, dann ist es sogar Gott, dem sie vorwerfen, Sch.... gebaut zu haben. Sie selber sind voller Sünden und sprechen sich selbst gerecht, aber ihre eigene Lossprechung funktioniert halt nicht. Somit sind sie auch im Tod mit ihren Sünden behaftet und da sie freiwillig darauf verzichtet haben, ihre Sünden einzugestehen und zu bereuen, haben sie auch freiwillig die Gottferne, d.h. die Hölle gewählt.

Da Gottes Erbarmen aber grenzenlos ist, würde Gott auch Hitler verziehen haben, wenn dieser sich - nur einmal angenommen - zu seinen Sünden bekannt hätte und diese aufrichtig bereut hätte. Denn Jesus Christus hat Alle Sünden der Welt auf sich genommen und durch seinen Tod am Kreuz gesühnt. Nur, was die Leute immer mißverstehen: Vergebung der Sünden heißt nicht Straffreiheit. Hitler würde also eine ziemlich lange Zeit im Fegefeuer absitzen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Avena  31.01.2023, 22:18

Guter Kommentar. Nur den beiden letzten Sätzen kann ich absolut nicht zustimmen.

RobinsonCruesoe  31.01.2023, 22:31
@Avena

Danke. Protestant? Wie würde Dein Erlösungsweg für Hitler aussehen?

Avena  31.01.2023, 22:49
@RobinsonCruesoe

Nein, evangelisch-freikirchlich. Wenn Hitler seine Sünden erkannt und Gott aus tiefstem Herzen um Verzeihung gebeten hätte, und Jesus als seinen Erlöser und Heiland anerkannt hätte, dann träfe ihn die Strafe Gottes nicht.

RobinsonCruesoe  31.01.2023, 23:09
@Avena

ok, was ist mit David's Sohn, der stirbt, obwohl David seine Sünde (Ehebruch und Mord) eingesehen hatte und Gott ihm verziehen hatte?

Hallo outlookde,

die Höllenlehre ist bis heute innerhalb der Christenheit weit verbreitet. Der Haken an dieser Lehre ist: Sie ist nicht biblisch! Die meisten sind überrascht, wenn sie erfahren, dass die Höllenlehre in Wirklichkeit gar nicht in der Bibel zu finden ist. Das wird aber erst dann klar, wenn man sich die Begriffe aus den Ursprachen der Bibel, die in vielen Bibelübersetzungen mit „Hölle“ wiedergegeben werden, einmal etwas näher ansieht.

Welche Begriffe sind das hauptsächlich? Das ist zum einen das aus dem Alten Testament stammende hebräische Wort „Scheol“ und das Synonym im Neuen Testament, „Hades“ (griechisch), sowie das Wort „Gehenna“, das von Jesus an mehreren Stellen verwendet wird. Statt mit „Hölle“ werden diese Wörter auch an manchen Stellen mit „Totenreich“ oder „Unterwelt“ übersetzt.

Die Frage hierbei ist, ob die gerade genannten Begriffe (Hölle, Totenreich und Unterwelt) den eigentlichen Sinn der Wörter Scheol und Hades richtig wiedergeben. Was zeigt die Bibel selbst? Nehmen wir einmal den Text aus Prediger 9:10, der sich auf die Zeit nach dem Tod bezieht. Dort steht:

Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab [hebräisch scheol[, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:10).

Noch deutlicher sagt es im gleichen Kapitel der Vers 5: „Die Toten wissen gar nichts“. Wenn es also im Scheol weder Tun, noch Planen, noch Wissen gibt, hört sich das dann nach einem jenseitigen Ort an, einer Hölle an?

Gäbe es tatsächlich eine Hölle, dann wüssten diejenigen, die darin sind, ganz bestimmt, wo sie sich befinden. Nun sagt der Text aber: „Die Toten wissen nichts“. Das bedeutet, dass sie ohne jegliches Bewusstsein sind, also nicht mehr existent.

Eine wirklich passende Wiedergabe des Wortes Scheol wäre z.B. das Wort „Grab“, allerdings nicht im Sinne einer einzelnen Grabstätte, sondern im Sinne des allgemeinen Grabes der Verstorbenen – also kein buchstäblicher, sondern ein sinnbildlicher Ort.

Wie anfangs gesagt, ist das im Neuen Testament vorkommende Wort Hades nur eine Entsprechung des hebräischen Wortes Scheol. Daher kann von seiner Bedeutung her das Gleiche gesagt werden wie über den Scheol.

Und wie steht es um den dritten erwähnten Begriff, der meistens mit Hölle wiedergeben wird, Gehenna? Jesus bezog sich an mehreren Stellen auf diesen Begriff. Sprach Jesus von der Hölle, oder von etwas anderem? Was war die Gehenna in Jesu Tagen tatsächlich?

„Gehenna“ bedeutet wörtlich übersetzt „Tal Hinnom“ und geht zurück auf ein Tal direkt bei Jerusalem, das in früherer Zeit als Müllplatz genutzt wurde. Der meiste Abfall landete im Feuer, das dort ständig brannte; den Rest beseitigten Maden und Würmer.

Wenn Jesus den Begriff Gehenna in Verbindung mit Bestrafung spricht, dann bezog er sich eindeutig nicht auf die buchstäbliche Gehenna, also die damalige Müllhalde außerhalb der Mauern Jerusalems. Warum kann man das sagen? Weil niemand, auch keine Schwerverbrecher, bei lebendigem Leib in die Gehenna geworfen wurden. Es wurden allerdings die Leichname derer, die man nicht eines normalen Begräbnisses und keiner Auferstehung für würdig erachtete, in die Gehenna geworfen.

Da sich Jesus also nicht auf die buchstäbliche Gehenna bezog, wovon sprach er dann? Er verwendete er sie im übertragenen Sinn und meinte damit die ewige Vernichtung, bzw. den ewigen Tod.

Warum war die Gehenna ein passendes Bild dafür? Ganz einfach: Jeder der anwesenden Zuhörer wusste genau: Wenn etwas in die buchstäbliche Gehenna, also den erwähnten riesigen Müllplatz, geworfen wurde, dann kam es niemals wieder heraus. Genauso werden diejenigen, die in die symbolische Gehenna geworfen werden, nie wieder zum Leben kommen! Gott wird sich also nie mehr an sie erinnern und sie somit auch nicht zur Auferstehung bringen.

Nun gibt es aber noch einen vierten Begriff, der für viele mit der Hölle gleichzusetzen ist: der in der Offenbarung erwähnte „Feuersee“. Das ist durchaus nachvollziehbar, da ja die Hölle auch als ein Ort voll von Feuer beschrieben wird.

Dazu folgende Überlegung: Wenn, wie gerade gezeigt, die Wörter Scheol, Hades und Gehenna, eine andere Bedeutung haben als die einer Hölle, warum sollten dann allein die wenigen Stellen, die von einem Feuersee sprechen, die Höllenlehre begründen?

Einer der Texte, die von einem Feuersee sprechen, ist Offenbarung 20:14, wo es heißt: "Und der Tod und das Grab [griech. Hades]wurden in den Feuersee geschleudert. Der Feuersee steht für den zweiten Tod." Beachte bitte besonders den letzten Satz, wo erklärt wird, welche Bedeutung der Feuersee hat: der zweite Tod. Da aber, wie anfangs gezeigt, der Tod ein Zustand ohne Bewusstsein ist aber die Qual in einer Feuerhölle Bewusstsein voraussetzt, kann es sich bei dem Feuersee nicht um einen buchstäblichen Ort aus Feuer handeln. Der Feuersee ist, genauso wie die Gehenna, ein symbolischer Ort, der vollständige und ewige Vernichtung bedeutet!

Dass ist auch daran zu erkennen, dass in diesem Text gesagt wird, dass der "Tod und das Grab" in den Feuersee geschleudert würde. Weder der Tod noch das Grab kann durch ein buchstäbliches Feuer verbrannt werden! Wohl aber können sowohl der "Tod", als auch das "Grab" für immer vernichtet, beziehungsweise unschädlich gemacht werden.

Zum Schluss möchte ich noch Jesu Erzählung aus Lukas 16:19-31 erwähnen. Viele verweisen nämlich darauf, da ihrer Meinung darin eindeutig von einer Hölle die Rede sei. Oberflächlich betrachtet, könnte man das tatsächlich meinen, da in dem Text von Feuer und von Qualen die Rede ist. Wovon aber sprach Jesus wirklich?

Ohne jetzt näher auf Einzelheiten aus dieser Erzählung einzugehen, sei aber darauf hingewiesen, dass Jesus hier eine gleichnishafte Beschreibung gebrauchte, um etwas zu veranschaulichen, das die Pharisäer und Schriftgelehrten, sowie das einfache Volk betraft (Näheres zu dem Gleichnis kann ich auf Wunsch gern nachliefern).

Niemandem von seinen jüdischen Zuhörern musste erklärt werden, was nach dem Tod geschieht, da sie die Schriften kannten, auch den anfänglich erwähnten Text aus Prediger 9:5,10, aus dem deutlich hervorgeht, dass die Toten ohne Bewusstsein sind. Ein wörtliches Verständnis des Textes aus Lukas 16:19-31 würde jedoch in direktem Widerspruch dazu stehen!

Zusammenfassend kann man sagen, dass es nicht die Bibel selbst ist, die den Anschein erweckt, es gäbe eine Feuerhölle, sondern es sind Bibelübersetzungen, die bestimmte Wörter unzulässigerweise mit „Hölle“ wiedergeben und den Leser auf eine falsche Fährte führen!

LG Philipp

DanielMaric  10.01.2024, 19:08

Jesus hat mehr über die Hölle als über den Himmel gepredigt und die Hölle ist real, von was hätte uns Jesus retten sollen wenn nicht von der Hölle.

Es gibt einen bekannten Pastor der heißt Claus Winkelmann der hatte eine Nahtoderfahrung als er in der Kühlkammer war, er ist Jesus begegnet und war davor nicht wirklich Gläubig, er hat Jesus an seiner Liebe und an seinen Narben erkannt.

Claus sah den Himmel und sagte zu Jesus ich möchte dorthin, doch Jesus sagte zu ihm dein Ort ist da drehe dich nach rechts, Claus sah die Hölle und sah seinen Vater und viele Priester, Pfarrer, Pastoren und Päpste, natürlich war Claus geschockt als er gerade diese Menschen im Feuersee sah, aber Claus fragte Jesus warum sind gerade die dort? Jesus sagte ihm was habe ich in Johannes gesagt? Ich bin der weg die Wahrheit und das Leben niemand kommt zum Vater außer nur durch mich, keine Religion rettet nur Jesus Christus rettet, Claus sagte zu Jesus dann schafft es ja niemand in den Himmel, Jesus sagte zu ihm nimm mich als deinen Herrn und Retter an, Claus hat sofort gesagt mach ich jetzt, aber Jesus sagte ihm das musst du zu lebt zeiten gemacht haben.

Aber Jesus gab Claus eine zweite Chance weil seine Frau eine Gläubige Christin ist und Jahre lang für ihren Mann Claus gebetet hat.

Heute ist Claus Winkelmann ein Pastor und Lebt für Jesus Christus und sein Reich.

In diesem Text wird schnell klar die Hölle ist echt und der Himmel ist auch echt, man sollte dieses Thema ernst nehmen. Es bringt keinem Menschen sein eigenes Gottes Bild zu haben oder gewisse Sachen aus der Bibel raus zu radieren, das heißt man hat seine eigene Religion und das ist falsch Jesus Christus ist keine Religion Jesus und an Jesus zu glauben bedeutet Nachfolgen und es so zu akzeptieren wie Gott es auch gesagt hat ❤️.

Viele Christen glauben noch es gibt den Toten Schlaf, aber was hat Jesus zum Verbrecher am Kreuz gesagt?, Jesus sagte zu ihm noch heute wirst du mit mir im Paradies sein, Jesus sagte nicht erst in 100 oder 10000 Jahren, nein Jesus sagte noch heute.

Wie man klar sieht, die Seele lebt weiter der Körper stirbt zwar ,aber die Seele existiert weiter man schläft nicht.

Um es noch mal zusammen zu fassen Jesus hat mehr über die Hölle gepredigt als über den Himmel ,weil es so ein ernstes Thema ist.

Es ist richtig schlimm zu verleugnen dass die Hölle nicht existiert oder das die Hölle nicht ewig ist.

Jesus hat uns gerettet damit wir nicht an diesen Ort kommen wegen unseren Sünden.

Es heißt ja auch der weg ist schmal und eng der zum ewigen Leben führt und wenige finden ihn, und der Weg ist breit und bequem der ins Verderben führt und viele sind auf diesem Weg unterwegs und ich zähle auch dazu, deswegen sollten wir uns zusammen viel mehr ermutigen umzukehren und Gott zu gehorchen und den nächsten zu lieben. ❤️

Wer jetzt mir immer noch nicht glaubt ,was ich mir vorstellen kann, für euch werde ich dieses Zeugnis von Claus Winkelmann hier verlinken.

https://youtu.be/vGxeZMHNqnw?si=HGxhLtoJelAVO_xa

Ich wünsche euch allen alles Gute ❤️und ich hoffe wir nehmen die Wahrheit an und verleugnen es nicht, wer dieses Video verleugnet der verleugnet höchstwahrscheinlich auch Gott, weil Jesus hat Claus auch zurück geschickt damit er davon erzählt.

Jesus liebt euch und möchte das ihr alle gerettet wird ❤️❤️❤️❤️❤️.

Philipp59  11.01.2024, 07:37
@DanielMaric

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich kann gut verstehen, dass Du von der Hölle absolut überezeugt bist - ich war es auch einmal.

Wenn Du Wert darauf legst, kann ich mit Dir über dieses Thema in Austausch gehen. Meine Überzeugung ist die, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist und sie uns auch nicht über das Thema Hölle im Unklaren lässt.

"Man brennt für immer in der Hölle. Grausamer geht's nicht mehr."

Ganz genau: Grausamer gehts nicht(!) und diesen Wahnsinn haben heute so gut wie alle Christen weltweit die Stirn, solches GOTT zu unterstellen, dass ER so handeln würde!!!! Diese Christen haben JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden und werden sich einmal schwer umschauen und realisieren müssen(!):

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Wenn wir uns jetzt die Textstellen von Offb. 20,10 -15 anschauen, dann ist eines ganz wichtig zu verstehen: Da ist NICHT(!) die Rede von einer buchstäblich nie endenden ewigen Verdammnis, wie dies heute fast alle Christen weltweit glauben.

Wir tun gut daran, die wirkliche Bedeutung des Wortes aionios zu erforschen. (siehe hier in dieser Antwort auf GF)

Dann wäre schlagartig fertig mit der krassen Irrlehre, wo heute weltweit so gut wie alle Christen dieses Wort als buchstäblich nie endend ewig deuten und so dann GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich ewig verdammen und/oder sogar vernichten. Dieser Irrglaube ist an 1. Stelle mit die schlimmste Seuche unter der Christenheit und man meint wirklich sich ins Mittelalter zurück versetzt, wo solches die Inquisitoren von den Kirchenkanzeln predigten.  ̲D̲a̲b̲e̲i̲ ̲g̲i̲b̲t̲ ̲e̲s̲ ̲k̲e̲i̲n̲e̲ ̲e̲i̲n̲z̲i̲g̲e̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲-̲T̲e̲x̲t̲s̲t̲e̲l̲l̲e̲,̲ ̲d̲i̲e̲ ̲s̲o̲l̲c̲h̲e̲s̲ ̲a̲u̲s̲s̲a̲g̲t̲,̲ sondern diese "Christen" haben sich durch ihren Irrglauben blind gemacht dafür, zu sehen, was da in den entsprechenden Bibel-Textstellen wirklich steht. Und dadurch JESU Evangelium noch überhaupt nicht verstanden und so predigen sie ein falsches Evangelium.

Zu Johannes Offenbarung 20:10, 20:14, 20:15

Sie werden gequält oder gepeinigt (je nach Übersetzung), wo steht denn da eine Person oder gar GOTT, der quält oder peinigt - oder in den Pfuhl wirft. Nirgends steht da GOTT als Täter - der Mensch zieht lediglich den Rückschluss. Der Grund darin liegt im Verständnis, dass der Pfuhl, das Leid, die Qual, die Pein, der Tod stets Zustände sind, in welche sich das Kind durch Gesetzmäßigkeiten selbst begibt. Deshalb auch die Mahnungen vorher und das Geschenk der göttlichen Ordnung und Gebote. Die Erklärung der Gesetze. Es ist wie mit einem elektrisch geladenen Zaun bei der Tierhaltung. Das ist die Grenze. Wenn du die Grenze überschreitest, dann wird es dich elektrisieren. Das macht dann aber nicht GOTT, sondern es sind dies die Grenzen, die Gebote usw. - der Täter bin ich selbst, durch Nichteinhaltung. - Und wenn du nicht aufhörst, gegen diesen Zaun zu rennen (Sünde um Sünde), dann wirst du schlussendlich kein Leben mehr in dir tragen, sondern den Tod verkörpern. ̲D̲a̲s̲(̲!̲)̲ ̲ist der Tod, in welchen du fällst!!! Das ist der Pfuhl, in welchen du fällst. Das sind Pein und Qual.

 Wo steht denn da, dass GOTT dies alles tut? Gar keine Person steht da, die sowas vollbringt. Die Menschen aber sind imstande zu glauben, dass GOTT das durchaus fähig ist zu tun, und das ist das Schlimme! Das ist ein Spiegel dieser Menschen, da sie selbst dazu imstande wären und es dadurch heraus auch GOTT zutrauen. Da ist nichts mit letztgültiger Feindesliebe im Herzen. Nicht bei GOTT und nicht bei diesem/n Menschen, welche sich als Christen bezeichnen. Das hat nichts mit gut und schon gar nichts mit göttlich oder vollkommen oder gar vollendet zu tun. Ein Leib, viele Glieder. Dann gibt es in Ewigkeit also eine Amputation?

Im Weiteren: Offb. 20,10 - Die Person (Person und Prinzip - wie Griechenland als Synonym das Prinzip "ungläubige Welt" meint (2. Korinther 11,10: So sicher die Wahrheit, die ich von Christus habe, in mir lebt, werde ich nie aufhören, mich in ganz Griechenland (das ist ein damals übliches Synonym für die ungläubige Welt) dieser Tatsache zu rühmen.).

Hier ist die Person gemeint, also Griechenland selbst.) wird geworfen durch sich selbst, durch die eigenen Taten. Hier ist der eigenpersönliche Abgrund gemeint - der Rückschlag des elektrischen Zaunes. In Offb. 20,14 z.B. ist mit Pfuhl das Prinzip (Griechenland als "ungläubige Welt") des Todes gemeint (die Materie, das Prinzip, der Tod als Prinzip [= mat. zweiter Tod], losgelöst vom Personhaften, das Objekt). Der zweite Tod. Der Tod (das Objekt), in welches sich das Kind durch Überschreitung der Gebote ständig selbst wirft, wird geworfen (̲d̲e̲r̲ ̲T̲o̲d̲ ̲s̲e̲l̲b̲s̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲d̲a̲s̲ ̲K̲i̲n̲d̲ ̲g̲e̲t̲ö̲t̲e̲t̲). Der Pfuhl betrifft hier die unerforschte Gottestiefe, in welcher der prinziphafte Tod durch Golgatha (Auferstehung, Erlösung) nun auf ewig vertilgt wird und die toten (durch Eigentaten) Kinder ̲(̲A̲L̲L̲E̲)̲ ̲e̲r̲l̲ö̲s̲t̲ ̲s̲i̲n̲d̲.̲ - Hier gehen viele durch die eigenen Höllen, durch Milliarden von Jahren und schlussendlich durch Harmagedon (Läuterungsort für Tiefstgefallene, die sich im Verlauf des Milliarden Jahre dauernden Fallgeschehens zu handfesten Dämonen und Teufeln wandelten). Das sind in der Tat Höllen. Das sind die Spiegel des Eigenwillens.

➡️➡️➡️ Siehe vertiefend hierzu diese GF-Antwort von mir: Da werden so gut wie alle Christen große Augen machen, wenn sie realisieren, was Offb. 20,2-3 wirklich bedeutet.

Zu Offenbarung 20,10 also ist folgendes wichtig zu verstehen: ‚Der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.' :

Zuerst gilt das dem bösen Prinzip. Da es aber ein 'Es-ist-gekommen' hat, bleibt es nicht unpersönlich. Vom Satan aus pflanzte sich das Böse in die von ihm verführten Kinder, denen gegenüber er der Schuldurheber ist, sonach das personhafte vor dem prinziphaften Bösen steht.

In Person und Prinzip sind auch die 'Teufel', aus eigenem Willen mit gefallen, inbegriffen. Noch gehören dazu alle Seelen, die nicht die erste Auferstehung haben. Ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel = hat bis auf Eigenpersönliches keine andere Deutung als wie bisher ausgeführt. Wer das ohne Lichtsymbolik irdisch liest, verneint das Vorhergesagte. Hiernach gibt es eine ewige Hölle. Doch wer guten Willens ist, wird merken, dass die so irdischen Worte einen Himmelssinn enthalten:

Also: in den Feuerpfuhl = Abgrund, aber doch ein Grund; der mit Schwefel brennt = in welchem Gottes Allmachtsfeuer die Reinigung, der Schwefel die Ätzung vornehmen werden. GOTT wird daraus für alle Kinder einmal Heilsdinge schaffen, die sie mit angehaltenem Atem in die Hände nehmen werden. Denn das Schöpferische, das den Gedankenkräften innewohnt, wird einst ein GEIST-Werk werden. GOTT verliert nichts!

Die Zeit gilt dem Prinzip, deshalb wird mit dem Tier zugleich der falsche Prophet erwähnt.

Gequält = werden ohne Ruhe sein durch eigene Schuld. Ausdrücklich steht keiner da, der sie quält. Kann GOTT, Der die Mühseligen und Beladenen zu Sich ruft (Matth.11,28), solche Qual aus Seiner Macht gestalten? —? Wenn es so geschähe, dann wäre ihre Dauer untragbar! Die Erlösung stünde damit ewig offen! Doch GOTTES unendlich erhabenes Opfer hat in die Erlösung ̲d̲a̲s̲ ̲F̲a̲l̲l̲w̲e̲r̲k̲ ̲e̲i̲n̲b̲e̲z̲o̲g̲e̲n̲.̲ ̲Hingegen lastet Reue schwerer als ein Urteil, das der Zeit und ihrer Folge angeheftet wurde. Die Sühne ist Wiedergutmachung, die in HARMAGEDON (ein Läuterungsort, eine feinstoffliche Seelenebene, wo einem die Spiegel seines Eigenwillens vorgehalten werden, so dass man z. B. durch die Augen seiner Opfer betrachtet, mal realisiert, was man diesen angetan hat. Läuterungsort für tiefstgefallenste Dämonen und Teufel, damit diese auch geheilt werden können) als die bittervollen Qualen auszutragen ist.

Tag und Nacht = Reue und Aufbegehren. Manch Verurteilter hat tiefe Reue; später will er sich entschuldigen und reicht eine Widerklage ein. Darum Tag und Nacht. Doch das Urteil nagt, macht ruhelos, bis die Reue länger, das Aufbegehren kürzer werden. Ja von Ewigkeit zu Ewigkeit von der Materie bis zu des Reiches Heil, das die endgültige Heilung auch den im zweiten Tod Gefangenen bringt.

Gälte solche Ewigkeit als unermeßlich, dann wären UR-Opfer und Erlösung Vergeblichkeiten. Von / zu = von Zeit zu Zeit! Sobald sie nimmer aufbegehren, ist für sie 'zu Ewigkeit' vorbei. Harmagedon kann sie entlassen (1.Pet.4,6) und die Feierabendglocke ruft sie heim, zwar als Nachzügler, jedoch vor Einholung des Schöpfungskindes, also Luzifer, den ursächlichen Urheber des Fallgeschehens.

Das traurige ist, dass die meisten "Christen" glauben, nur wenn man im Erdenleben zu JESUS CHRISTUS findet ist man errettet und wer dies im Erdenleben verpasst, der wird dann nach dem Erdenleben buchstäblich für ewig verdammt und/oder sogar vernichtet. Was für ein absolut kranker boshafter Glaube ist das, der mit JESU Evangelium aber auch gar nichts gemein hat und wo JESU Evangelium noch überhaupt nicht verstanden wurde!!! Glaubt man im Ernst der EINE GOTT JESUS CHRISTUS würde der Seele beim Gang durch die Seelenebenen nicht immer wieder neue Chancen geben, um zur Besinnung zu kommen? Wer hat schon mal erlebt, wenn ein Kind in die Reue kommt? Wenn einem da nicht das Herz aufgeht. Und dann stelle man sich seine Liebe gesteigert ins unendliche vor, wie sie JESUS hat und da soll JESUS, der von Feindesliebe predigte, in seiner unendlichen Liebe und Barmherzigkeit nicht das Herz aufgehen?!

Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen, wie heute so gut wie alle "Christen", die mit dieser unsäglichen Irrlehre einer buchstäbliche ewige Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen in ihren kranken Hirnen (nicht persönlich zu nehmen, sondern rein sachlich festgestellt) herum laufen!

Die Gerechtigkeit ist das höchste Gesetzt GOTTES! So wird auch alles, was die Hingestürzten an widergöttlichen taten, wieder ausgeglichen werden müssen.

Was wäre denn das für ein GOTT? Wenn nun jede/r von uns ein Teil seiner selbst ist. Mit Seinem Leben behaucht und aus Seiner Substanz des Geistes, müsste ER ja einen Teil von Sich Selbst vernichten, ja wohin denn, ER müsste das Leben wieder in Sich aufnehmen. Ein Kind auflösen und die anderen am Leben lassen? Bei einer ewigen Hölle? Also ich muss sagen, wer schon einmal erlebt hat, wie jemanden die Erkenntnis einer Falschtat kommt, die Reue und Demut eintritt und die Reue kaum zu tragen wird. Wenn GOTT da nicht das Herz aufgeht, dann möchte ich kein Kind dieses Gottes sein! Das wäre ein Gott des ewigen Trotzes und Grolles. Den GOTT, den ich kenne, ist ein GOTT der Barmherzigkeit. Barmherzigkeit muss aber Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst verkörpern. Aus der Ewigkeitsgeduld in Liebe eingeboren. Das ist Ordnung der Gerechtigkeit. Wiedergutmachung, Reue, Demut – das ist ein Prozess, welcher bedingt durch den Fall die Werkkindschaft ermöglicht, vollerlöst durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS. So barmherzig ist GOTT, dass er jede/r immer wieder Möglichkeiten der Erkenntnis und Umkehr gibt, jede/r geht unendliche Zeiten durch die eigene Hölle und eigene Verdammnis. – O, ja, Ewigkeiten werden es sein, wie wir es empfinden. Da brauchen wir uns allesamt nichts vormachen. Denn die Gerechtigkeit ist gerecht. Bis nicht alles gutgemacht ist, kommen wir nicht nach Hause. Ein Segen ist es, dass wir dies dürfen, wer möchte die Gnade GOTTES PUR tragen und andere zugleich in einer ewigen Verdammnis, Hölle oder gar zugleich Vernichtung wissen. Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen.

Natürlich muss jede/r von uns die Konsequenzen tragen. Bei diesem Tragen gibt es dermaßen hohe Wiedergutmachungen, dass etliche dies nicht schaffen, da der HERR gerecht ist. – Und die Selbsttat der Wiedergutmachung nicht gering ist. Das, was nicht mehr zu lösen ist an Bösem in uns, das wird geläutert im Feuer. Dieses Feuer ̲s̲i̲n̲d̲ ̲d̲i̲e̲ ̲H̲ö̲l̲l̲e̲n̲-̲ ̲u̲n̲d̲ ̲G̲e̲w̲i̲s̲s̲e̲n̲s̲q̲u̲a̲l̲e̲n̲ ̲i̲n̲ ̲u̲n̲s̲.̲ Das ist sowohl ein Sinnbild des Letztgeschehens als auch ein geographischer Ort. Die Freiheit der Kinder bleibt immer aufrecht, doch die Freiheit hat eine Grenze, für Sadhana (Luzifer) hieß diese: Golgatha. Für die anderen Kinder heißt diese: Harmagedon! So barmherzig ist GOTT, dass er bis zum Schluss zulässt, dass die Kinder selbst tragen und gutmachen. Doch das, was zu allerletzt noch da ist, das ist durch das Seelenfeuer in uns zu lösen, da gibt es kein zurück.

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jede/r vorbei ins Himmelreich – jede/r!

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon einschlagen, das ist die Hölle und die Verdammnis, von welcher in der Bibel gesprochen wird. Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig sein. Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, das wird durch diesen „ewigen“ Prozess des Feuerbrandes des Gewissensfeuers in uns brennen und verbrennen. Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr. Das ist Gnade und Barmherzigkeit und zugleich Gerechtigkeit. Alles dürfen wir bis zum Schluss selbst abtragen, damit wir einst den Lohn erhalten können. Denn hoher Lohn und geringe Arbeit, das passt nicht zusammen.

Und dennoch gibt es nach aller Wiedergutmachungsarbeit noch Restanteile, denn kein Kind kann alles selbst erlösen, was es angestellt hat. Diese Restanteile erlöst der Herr JESUS CHRISTUS. Ohne Seine ERLÖSUNG gibt es für niemanden hier eine Heimkehr.

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind Fegefeuer und Höllen in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. Gott aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

Bodesurry  01.02.2023, 18:37

Allversöhnung gibt es nicht.

Thomas021  01.02.2023, 19:16
@Bodesurry
"Allversöhnung gibt es nicht."

Durch das, was ich hier nun in meiner Antwort ausführlich ausführte (und ja auch weiteres hierzu in vielen weiteren GF-Antworten von mir, die Du kennst, die Du seit Monaten kennst!!!), bist Du nun in die Lage versetzt worden, ganz genau zu verstehen, wie die Heilung von ausnahmslos ALLEN Hingestürzten durch die ERLÖSUNG des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS geschehen wird. Da Du nun weiter, in stoischer Uneinsichtigkeit verharrend, diese abgrundtief satanische antichristliche Irrlehre einer buchstäblich ewigen Verdammnis und/oder sogar Vernichtung von Geschöpfen hochhalten willst, wirst Du realisieren müssen:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Bodesurry  02.02.2023, 07:24
@Thomas021

Die stoische Uneinsichtigkeit beruht auf der Bibel. Da kannst Du noch so viele fett unterlegte Texte bringen.

Die Unterstellung von satanischen antichristlichen Irrlehren finde ich ein ganz starkes Stück. Das sagt viel über den Autor des Textes aus.

Thomas021  02.02.2023, 13:12
@Bodesurry
"Die Unterstellung von satanischen antichristlichen Irrlehren finde ich ein ganz starkes Stück. Das sagt viel über den Autor des Textes aus."

In der Bibel gibt es keine einzige Textstelle, wo GOTT eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpffen offenbart. Und dann gehen so gut wie alle Christen daher und behaupten, der EINE GOTT VATER JESUS CHRISTUS würde Geschöpfe, die im Erdenleben nich tzu IHM gefunden hätten, nach dem Erdenleben buchstäblich für ewig verdammen unter gräßlichsten Leiden oder sogar buchstäblich vernichten. Was ist das anderes als eine absolut boshafte satanische zutiefst antichristliche Lehre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe Dir oben genauestens ausgeführt, was da in Offb. 20:10, 20:14, 20:15 wirklich steht. Und nicht nach meiner Meinung, meiner Ansicht, sondern so, wie es uns GOTT geoffenbart hat. Das ist einfach zu verstehen, was da steht. Da gibt es nicht nichts zu verstehen. Aber Du willst nicht verstehen. Und das ist ein Spiegel, wie es in Deinem Seelenwesen aussieht. Wie gesagt, Du wirst Dich nach Deinem Erdenleben noch an meine Worte erinnern, da Du jetzt im Erdenleben wohl nicht zur Besinnung kommen willst:

Alle Lichtkinder im Lichtreich beten für alle hingestürzten Geschwister und helfen mit, dass sie den Rückweg gut schaffen. Auch den Tiefstgefallenen, die sich im Verlauf des Milliarden Jahren dauernden Fallgeschehens zu handfesten Dämonen und Teufeln entwickelten, wird geholfen. Am Ende dieser 15. Tages-Schöpfungsstunde dieses 6. Schöpfungstages, in der wir uns jetzt befinden, werden ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten geheilt heimgekehrt sein ins Lichtreich. Eine Schöpfungsstunde sind 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahren umgerechnet.

Die Hingestürzten haben nur eine einzige Materieinkarnation auf dieser Erde hier oder auf anderen Planeten in diesem Falluniversum. Hierzu wird ihnen der größte Anteil ihres Belastungs-"Rucksackes", entstanden durch boshaftes Handeln über die Milliarden Jahre Fallgeschehen, abgenommen und sie gehen nur mit einem sehr kleinen Anteil ihrer Belastungen in die Materieinkarnation. Die ihnen abgenommenen Anteile übernehmen die Lichtkinder in ihrem Mithilfsdienst und tragen diese, als wenn es ihre eigenen Belastungen wären, und helfen so mit diese zu erlösen, vollerlöst durch JESUS CHRISTUS. Die Hingestürzten werden während der Materieinkarnation zumeist nicht zur Besinnung kommen und sogar noch oft durch zusätzliches boshaftes Handeln sich mehr belasten. Nach dem Erdenleben ist nur das gerade gelebte Erdenleben relevant und von da aus geht es durch geeignete Seelenschulungsebenen weiter, bis sie die Reife erlangt haben, heimzukehren ins Licht-Reich, heraus aus diesem Fallunivesum. Ihr Teilgeist, der seit dem Fall eingekapselt war in ihrem geistigen Herz, wurde durch die Materieinkarnation wieder freigelegt und ist nun deutlich als Gewissensstimme spürbar. Auch wenn im Erdenleben zumeist keine Einsicht kommt, so wirkt dieser Teilgeist (ihr Lebensgeistfunken aus GOTTES GEIST) doch nun in den nachirdischen Seelenebenen auf das Wesen ein und wird mit der Zeit einen besseren Zustand herbei führen, auch wenn dazu oft Wege von vielen Tausenden Jahren gegangen werden müssen. Eine Reinkarnation in Materiekörper gibt es nicht, die Materieinkarnation ist ein ganz gewaltiger Gandenakt GOTTES, denn sie ist wie ein buchstäblicher Neuanfang. So sieht in GOTTES WAHRHEIT das Rückführungsgeschehen für die Hingestürzten aus! Das ist nicht meine Meinung, dass ist uns von GOTT geoffenbart, nicht in der Bibel, sondern in der Krönung von JESU Wiederkunft im WORT durch das Offenbarungswerk der Gottesprophetin Anita Wolf, welche die letzte Endzeitprophetin war und uns dies in ihrem Hauptwerk "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" und den weiteren Büchern von ihr, offenbarte.

Ich schrieb Dir, dass ich Dir hier GOTTES WORT ausführte und jeder selbst es genauestens überprüfen kann, wenn ER sich es in dem durch GOTTES Propheten geoffenbarten WORT durchliest, wie es uns in der Krönung von JESU Wiederkunft im WORT in dem Hauptwerk durch die ernstzunehmende Prophetin Anita Wolf in "UR-Ewigkeit in Raum und Zeit" (kurz UR-Werk genannt) in größter Klarheit und Reinheit geoffenbart wurde, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Wer es fassen kann, der fasse es, kann man da wahrlich sagen!

Das können natürlich nicht jene Christen verstehen, die in ihrer sturen Uneinsichtigkeit meinen, GOTT Vorschriften machen zu wollen, wie ER sich zu offenbaren hat und IHN in die Bibel einsperren wollen und außer der Bibel nichts mehr zulassen und das dann auch noch damit begründen wollen, indem sie Offb. 22,18 für ihre grundfalschen Ansicht missbrauchen und diese Textstelle auch noch krass falsch verstehen und fehlinterpretieren.

Thomas021  02.02.2023, 13:12
@Bodesurry

Und dann gehen diese Christen in ihrer sturen Uneinsichtigkeit dahin und verwerfen sogar noch das UR-Werk ungelesen, ohne sich also auch nur im Geringsten damit befasst zu haben. Allerdings, wer beginnt im UR-Werk zu lesen und nicht dann erkennt, dass hier wirklich der EINE GOTT sich uns offenbart, der kann im Grunde das UR-Werk dann wieder gleich zuklappen, denn es wird ihm dann mit dieser Haltung verschlossen bleiben.

So hättest Du auch die sehr tief gehenden geistigen Ausführungen hier in meiner Antwort und an anderen Stellen auf GF als im gleißendsten GOTTESLICHT in GOTTES WAHRHEIT stehende Ausführungen erkennen können. Du hast es nicht erkannt und sogar dagegen geredet. Warum? Hier hat sich erfüllt, rein sachlich angemerkt (und nicht persönlich zu nehmen), dass eine Sau auch nicht den Wert der Perlen erkennt, die vor sie geworfen werden, so wie Du eben auch nicht den Wert dieser Ausführungen hier erkannt hast, die dazu gereichen können einem einen ganzen Kronleuchter tiefstheiligster Erkenntnisse anzuzünden und helfen können weiter zu kommen auf unserem Weg und in noch innigere Verbindung von Herz zu HERZ zu kommen mit dem VATER JESUS CHRISTUS.

Lieber Bruder, ich grüße Dich von Herzen. Der VATER segne und schütze Dich und führe Dich gut durch Dein Erdenleben und die anschließenden Seelenebenen und heim in unsere wahre Lichtheimat, heraus aus dem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum (ein Punkt, der auch von so gut wie allen Christen nicht verstanden wird, was zu einer Kettenreaktion von Fehlverständnissen führt und deshalb dann Bibeltextstellen krass fehlinterpretiert werden) ins Licht-Reich. Wir sehen uns zu der vom VATER hierzu bestimmten Zeit.

Alles Liebe, Thomas

Bodesurry  01.02.2023, 18:39

Du solltest das von RobinsonCruesoe lesen. Das sagt die Bibel aus. Bis auf die letzten zwei Sätze.

Thomas021  01.02.2023, 19:22
@Bodesurry

Die Antwort von "RobinsonCruesoe" ist korrekt mit den letzten 2 Sätzen! Was die letzten 2 Sätze genau bedeuten, habe ich in meiner Antwort ausgeführt.

Oh, wo steht denn das ?
Bei mir verbrennt man im ewigen Feuer (Offb.20,15).

Nur bei Satan "lodert es etwas länger" (Offb.20,10; 21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Christin und bete schon seit Kindheitstagen. Mittlerweile bin ich um etliches älter und habe erst vor wenigen Jahren das erste Mal die Bibel gelesen. Ich war geschockt!

Mir persönlich ist es auch ein Rätsel, weshalb Jesus sagte, dass nur Gott gut ist. Auch verstehe ich nicht, weshalb Christen das ebenfalls behaupten!?

Mir scheint als blenden Christen das Alte Testament aus oder kennen die Bibel selbst noch nicht. Doch selbst hier bei GF behaupten Bibelkundige selbiges!

Nun fragen ich mich, weshalb ich das anders sehe und ob ich etwas mißverstehe 🤔

Avena  31.01.2023, 22:34

Nur Gott ist wahrhaftig gut, weil nur er sündlos ist.

Aurina  31.01.2023, 22:51
@Avena

Davon sollte man jedenfalls ausgehen. Doch laut Bibel scheint das nicht so zu sein bzw. geht Gott nicht als gutes Beispiel voran. Denn Gott will ja dass wir nicht töten sollen, gibt uns aber ein Negativbeispiel mit der Sintflut.

RobinsonCruesoe  31.01.2023, 23:21
@Aurina

Die Sintflut raffte die Bösen weg und ließ die am Leben, die auf Gott vertrauten. Die Sintflut ist ein Vorbild, eine sog. Präfiguration für die Taufe und die Kirche; sie nimmt schattenhaft das Erlösungswerk Christi vorweg. Lassen wir uns nicht täuschen: Gott hat ein Problem mit dem Sünder, der nicht bereit ist, seine Sünden zu bereuen. Und nein, die Hölle wird nicht leer sein. Darum kehrt um, "solange es noch heißt 'heute'"

Aurina  31.01.2023, 23:23
@RobinsonCruesoe

Wenn wir doch so sündig sind, was sicherlich nach Gottes Sinn so ist, warum werden wir dann noch vom Teufel verführt?

RobinsonCruesoe  01.02.2023, 08:04
@Aurina

Der Teufel verführt nur den, der sich verführen lassen will. Er selbst hat keine Macht dazu.

Aurina  01.02.2023, 18:42
@RobinsonCruesoe

Was ist das für ein Unsinn? Meinst du der Teufel fragt uns zuvor, ob wir verführt werden wollen?

Avena  01.02.2023, 22:23
@Aurina

Gott ist der Schöpfer. Wir als seine Geschöpfe haben ihm nichts vorzuschreiben. Wenn er richtet, dann gerechter als menschliche Richter.

Zufällig kamen in meinem Bibelleseplan in letzter Zeit die Anfänge der Menschheit und damit auch die Sintflut dran. Es hat mich ziemlich schockiert, was vor der Sintflut unter den Menschen abgelaufen ist. Und auch, was bei Gott abgelaufen ist an Trauer und Enttäuschung. Er bereute sogar, dass er die Menschen gemacht hatte.

Gott hat nicht einfach mal so alles Leben vernichtet. Aber es war gerecht, es brauchte einen Neuanfang mit der Menschheit, denn sie war durch und durch verdorben, grausam und böse. Es muss chaotisch gewesen sein. Die Menschen hatten ja noch keine Regeln, Gesetze oder Grenzen.

Vielleicht liest du die Geschichte mal intensiv und lässt sie auf dich wirken.

Aurina  02.02.2023, 00:34
@Avena

Ich bin nicht sicher, ob die Bibel wirklich (einzig) Gottes Wort wieder gibt. Mal davon abgesehen, dass die Schriftsteller der Bibel nicht 100 pro belegt sind und zudem sich doch so einiges der Bibel widerspricht. Gott würde sich selbst ein Armutzeugnis ausstellen und ein ungutes Licht stellen.

Vermutlich wird Gott in der Bibel zu finden sein und wir müssen danach suchen.

Beispiel: In der Bibel steht, Gott achtet nicht aufs Äußere, sondern schaut uns ins Herz. Diese Aussage allein kollidiert mit anderen Bibelstellen.

RobinsonCruesoe  02.02.2023, 17:26
@Aurina

nein. sondern der Mensch signalisiert durch sein Verhalten dem Teufel, dass er willkommen ist. Verstehst du ? man ist nicht eine maschine wo der Teufel aufs knöpfchen drückt. Sondern wir können uns entscheiden. Und mit jeder schlechten Entscheidung laden wir den Teufel mehr und mehr ein.

Avena  02.02.2023, 22:12
@Aurina

Die gesamte Bibel ist Gottes Wort. Sie wurde durch seinen heiligen Geist inspiriert, egal wer was verfasst hat. Sie erschließt sich in ihrer ganzen Wahrheit auch nur dem, der den heiligen Geist hat.

Ja, Gott schaut das Herz an und sieht unsere wahren Motive, die den Menschen meist verborgen sind. Wo gibts da Widersprüche?

Aurina  04.02.2023, 13:36
@Avena

Also auch schon bei Kleinkindern?

Avena  05.02.2023, 22:43
@Aurina

Gott sieht auch den Kleinkindern ins Herz. Kinder haben aber eine Sonderstellung in der Bibel. Je nach Alter können sie mehr oder weniger nicht die Folgen ihrer Taten absehen und sind deshalb auch nicht verantwortlich. Jesus hat gesagt: "Lasst die Kinder zu mir kommen, denn ihnen gehört das Himmelreich."