Wie kann es sein, dass man als Steuer- und GEZ-Gebühren-Zahler bei einer in Deutschland stattfindenden FIFA EM sich nicht alle spiele im Free TV ansehen kann?
5 Antworten
zum Thema Steuerzahler:
Die Finanzierung der Übertragungsrechte von Fussballereignissen ist nun wirklich keine öffentliche, von allen zu bezahlende Aufgabe, die im Bundeshaushalt des Finanzministers berücksichtigt werden müsste.
Ich bin auch Steuerzahler, würde aber nicht auf die Idee kommen, dass der Staat (also wir alle) mir die Kinokarte bezahlen soll.
zum Thema GEZ-Gebühren-Zahler
Es gibt einen bestimmten Etat, den der öffentlich-rechtliche Rundfunk für seine Programme ausgeben kann, und zuständige Gremien entscheiden darüber, was davon finanziert wird. Dabei müssen sie den Auftrag des ÖRR, den Bedarf der Zuschauer und die Finanzen im Auge haben.
Und ich fänd es natürlich auch nett, wirklich alle Spiele umsonst sehen zu können, aber es ist ja nicht zumutbar, dass alle dafür bezahlen müssen, was nur relativ wenige sehen wollen und auch keinen besonderen Bildungswert hat. Und die Übertragungsrechte sind wohl ziemlich teuer.
Du fragst ja auch nicht, warum Du nicht die Inhalte von Netflix, Amazon, Prime, Disney, Sky etc. für lau sehen kannst.
es gibt kein Grundrecht auf Liveberichterstattung für alle Bürger.
Die Lizenzen sind zu teuer -> keine Übertragung -> kein unnötiges drehen an der Preisspirale
Weil die UEFA die Übertragungsrechte verkauft und wenn die öffentlich Rechtlichen nicht genug bieten, dann bekommen eben andere den zuschlag
Hätten sie mehr geboten, dann hätten die Kritiker noch mehr gejammert als ohnehin schon.
Interessant, wo die Gebühren dann hingehen, wenn die öffentlich Rechtlichen angeblich nicht genug bieten können.
Ist halt ein lächerliches Event, mit lächerlichen Heulsusen/Spielern.
Weil der Medienstaatsvertrag das Ganze regelt. §13 Absatz 2.
Es gibt aber ein Grundrecht auf eine nicht gerade neutrale Berichterstattung. Und eigentlich wurde dieses Grundrecht zur Pflicht gemacht, nachdem jeder Haushalt gezwungen wurde, GEZ-Gebühren zu zahlen.