Wie kann es sein dass ich Olivenöl liebe aber Oliven nicht lecker finde?
Den Geruch und Geschmack von Oliven mag ich nicht.
5 Antworten
Du magst vermutlich auch keinen Raps essen, der schmeckt ziemlich unangenehm. Rapsöl dagegen ist ein ganz normales Speiseöl, das die meisten mögen.
Öl hat ja nur einen Teil der Inhaltstoffe der Ölfrucht und schmeckt somit auch völlig anders, vor allem auch, weil Fett viel am Geschmack eines Produkts verändert, in der Regel zum Positiven.
olivenöl ist das herausgepresste fett der olive. wenn du oliven reif werden lässt und essen willst, schmecken die nicht. die legt man ein, dann verlieren sie die ein oder anderen inhaltsstoffe, und wenn man sie nur zum öl benutzt, presst man sie so, dass nur das herauskommt was man darin haben will.
als wir in den 60ern und 70ern nach spanien und frankreich gereist sind, waren uns oliven sehr fremd, und es hat jahre gedauert, bis wir uns an diese kleinen aromatischen snacks gewöhnt haben, ob im salat, in pasta oder auf der pizza.
es ist ein bischen wie mit tabak: die erste zigarrette schmeckt niemandem, auch wenn es cool ist, eine zu rauchen.
Kann man wie bei jedem anderen Pflanzenöl nicht miteinander vergleichen. Du isst ja nicht die ganze Frucht.
Was vergleichbar wäre sind die Tomaten, die ich frisch überhaupt nicht mag aber getrocknet sehr gerne. Dabei fehlt nur Wasser und sie sind mit Salz behandelt.
Bei mir ist es genau anders herum. Inzwischen mag ich Oliven aber Olivenöl schmeckt mir nicht so richtig.
Eine Erklärung dafür gibt es denke ich nicht so richtig, ist denke ich einfach so.
Das kann möglicherweise daran liegen, dass Olivenöl nicht nach Oliven schmeckt?!