Wie kann eine gesendete e-mail verschwinden?

3 Antworten

Das Löschen der Mail aus dem Gesendet-Ordner spielt für die Zustellung keine Rolle, da es sich lediglich um eine Kopie der E-Mail handelt.

Der Arzt wird die E-Mail sicher bekommen haben, wenn die E-Mail rausgegangen ist und du keine Rückantwort vom Server bekommen hast – ich gehe davon aus, dass die E-Mail rausging, da deine Freundin diese bekommen hat.

Sogesehen kann es passiert sein, dass die E-Mail nicht richtig abgelegt wurde, oder sie aus Versehen gelöscht wurde.

Kann dieser Arzt diese Mail verschwinden lassen?

Nein, denn er hat weder Zugriff auf deinen PC noch auf deinen Mailaccount bei deinem Mailanbieter. Vermutlich wurde sie automatisch gelöscht.

Mir kann sowas generell nicht passieren, da ich meine Mails ausschließlich offline auf meinem PC verwalte und nicht mittels Webmail online. Dazu braucht man natürlich ein installiertes Mailprogramm, das gesendete Mails lokal speichert und empfangene Mails nicht nur anzeigt, sondern auch wirklich komplett herunterlädt.

KevinHP  15.09.2021, 14:45
Mir kann sowas generell nicht passieren, da ich meine Mails ausschließlich offline auf meinem PC verwalte

Das ist nicht verkehrt, aber bei der Nutzung von IMAP werden die Daten ständig mit dem Server abgeglichen und dementsprechend auch E-Mails gelöscht, wenn sie gelöscht werden. Ausschließlich offline geht nicht, das wäre dann ein Backup ohne E-Mail-Funktion.

TMA01  15.09.2021, 14:49
@KevinHP

Natürlich gehts. Ich nutze kein IMAP. Das brauche ich nicht.

KevinHP  15.09.2021, 14:53
@TMA01

Das halte ich für die Verwaltung zwar nicht für sinnvoll, aber wenn das in deinem Fall besser ist... :) Würde nur nicht grundsätzlich so etwas empfehlen, wie es aus deiner Antwort den Anschein erweckt. Aber Erfahrungswerte sind immer super! :)

TMA01  15.09.2021, 14:56
@KevinHP

Warum soll das nicht sinnvoll sein? Mein Email-Aufkommen ist SEHR überschaubar und auch als es noch etwas umfangreicher war, gabs nie auch nur ansatzweise Bedarf für etwas anderes.

Das Problem heutiger Mailnutzer ist doch vor allem, dass sie gar keine installierten Mailclients mehr nutzen, sondern nur noch per Webmail kommunizieren und die gesamte Verwaltung online läuft - OHNE jegliches lokale Backup.

Riekezaeh
Beitragsersteller

Wieso sollte sie automatisch gelöscht werden? Ist doch zuvor auch noch nie passiert? Alle anderen Mails habe ich ja noch.

Nein. Entweder hast du sie verschoben oder im Ordner "gesendet" gelöscht und hast es vergessen / nicht darauf geachtet

Riekezaeh
Beitragsersteller

Ich habe sie weder gelöscht noch verschoben, da bin ich ganz sicher. Ich habe sie ja auch noch weitergeleitet und den Text zuvor kopiert.