Wie kann eine Erlösfunktion quadratisch sein?

2 Antworten

Unterscheide bitte zwischen

Preis-Absatzfkt ( die ist immer linear , weil eben : Menge mal Preis )

und Erlösfkt.

.

Die Erlösfkt stellt die Beziehung zwischen Preis und Absatzmenge her, wobei

der Preis variabel ist.

.

einfachstes Beispiel

Das Gut kostet 10 , Absatz 100 , 1000 Euro Erlös.

Bei 9 Euro werden aber 120 verkauft.

1080 Erlös.

Und das ist graphisch eine Parabel , also quadratisch.

.

zum gucken hier

weil die Preisabsatzfunktion mal x = die Erlösfunktion ist.

Die Preisabsatzfunktion, geht aber nach rechts gegen Null, der Sättigungsmenge.

Du musst die Nachfrage in der Erlösfunktion beachten.

Die fällt bei größerer Menge. Und das andere ist ja klar, je weniger der Verkaufspreis, desto weniger der Erlös.

also auf beiden seiten gehts nach unten. Es bleibt ein Hochpunkt, die Gewinnmaximale Menge/Preis