Nutzenschwelle und Nutzengrenze?

1 Antwort

1.) Gewinnschwelle und Nutzenschwelle sind 2 Wörter für ein und dasgleiche, soll heißen Gewinnschwelle = Nutzenschwelle

2.) Gewinngrenze = Nutzengrenze

3.) Ja, um die Gewinnschwelle und die Gewinngrenze zu berechnen, musst du die Nullstellen der Gewinnfunktion berechnen.

4.) G(x) = E(x) - K(x), wenn du E(x) und K(x) kennst, dann kannst du G(x) aufstellen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Deine Aufgabe -->

K(x) = 0.001 * x ^ 3 - 0.18 * x ^ 2 + 12.5 * x + 84

E(x) = 6 * x

G(x) = -0.001 * x ^ 3 + 0.18 * x ^ 2 - 6.5 * x - 84

Nullstellen von G(x) -->

x _ 1 = -10

x _ 2 = 70

x _ 3 = 120

x _ 1 fällt weg, weil es keine negativen Produktionszahlen gibt.

G(x) zeichnen lassen und dann interpretieren -->

http://goo.gl/ndXxvu

Gewinn wird nur im Bereich von x = 70 bis x = 120 erwirtschaftet.

x = 70 ist die Gewinnschwelle

x = 120 ist die Gewinngrenze

Ableiten von G(x) -->

G´(x) = -0.003 * x ^ 2 + 0.36 * x - 6.5

Nullstellen von G´(x) -->

x _ 1 = 22.1406

x _ 2 = 97.8594

An der Stelle x _1 ist ein Minimum, und liegt außerdem außerhalb des Gewinnbereichs.

An der Stelle x = 97.8594 ist ein Maximum, hier liegt das Gewinnmaximum, wie du auch anhand der Funktionsgrafik auf der Webseite von oben erkennen kannst.

G(97.8594) = 66.5302