Wie kann ein Unternehmer feststellen, ob ein Vertragspartner geschäftsfähig ist?
Moin, angenommen, ich wäre Unternehmer und würde mit einem anderen Unternehmer einen Vertrag schließen wollen. Dieser ist allerdings potenziell minderjährig. Wie könnte ich sicherstellen, dass diese Person geschäftsfähig ist?
3 Antworten
Sobald du den Vertrag mit einem anderen Unternehmen eingehst, ist der auch rechtskräftig. Eben weil es ein Unternehmen und somit eine juristische und keine natürliche Person ist. Maximal musst du dich dann noch davon überzeugen, dass die Person in diesem Unternehmen die nötigen Befugnisse hat, um diesen Vertrag abschließen zu dürfen. Aber wenn es die Person ist, die das Gewerbe angemeldet hat und in ihrem Namen betreibt, ist das auf jeden Fall gegeben. Und da ist es dann auch egal, ob diese person voll- oder minderjährig ist.
Auch eine natürliche Person kann ein Unternehmen führen = Einzelunternehmer.
Dann lass dir doch den Ausweis zeigen. Und eventuell andere Unterlagen wie Gewerbeanmeldung oder Steuererklärung. Oder Schufa Selbstauskunft .100 ig kann man allerdings nie feststellen, ob jemand geschäftsfähig ist. Restrisiko bleibt immer .
Wie könnte ich sicherstellen, dass diese Person geschäftsfähig ist?
Lass dir die Gewerbeanmeldung zeigen. Lass dir den Ausweis zeigen.
Alex