Wie kann die Polizei meine Laptops und Handys forensisch untersuchen, wenn ich die verschlüssele?

3 Antworten

Hallo,

alles was du machen kannst ist Kernisolierung,

und ein Offline Konto benutzten.

Dann kommen die nur noch mit CSME rein.

Und dazu brauchen die einen Beschluss von der Staatsanwaltschaft,

und müssen auf einen Intel Server zu greifen dürfen.

Ich kann denen nur "viel Spaß" wünschen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000030079/software/chipset-software.html

Hansi

Wenn die Verschlüsselung nicht geknackt werden kann, kann ein Gericht anordnen, dass Du Informationen zuer Entschlüsselung heraus gibst, also sagst womit das verschlüsselt ist und das Passwort bzw. die Datei mit dem Key.

Weigerst Du Dich, kommst Du in Beugehaft, wirst also so lange eingesperrt bis Du das heraus gibst.

iQa1x  20.08.2023, 11:47

Aber nicht in Deutschland. Als Beschuldigter muss man sich nicht selbst belasten und darf die Aussage verweigern, das umfasst auch Passwörter. Als Zeuge darf man die Aussage verweigern, wenn man sich selbst belasten würde.

Das mit der Beugehaft funktioniert hier nicht um eine Passwort zu erpressen, die gibt es hier z.B., wenn man keine Vermögensauskunft abgibt oder Strafen nicht zahlen kann/will. Anders als beispielsweise in GB.

Commodore64  20.08.2023, 11:56
@iQa1x

Das kommt drauf an wie viele Beweise die schon haben und um was es geht.

Ich kenne einen Fall, da ging es aber um den Physikalischen zugriff. Details darf ich nicht nennen, aber da wurde Beugehaft angedroht. Das Ende vom Lied war, dass der alles heraus geben musste AUSSER den Datenträgern wegen Datenschutz von seinen Kunden. Und die haben dann auch alles mitgenommen, ohne Festplatten, Ausdrucken und Disketten/CD/DVD.

Wäre lustig gewesen einen vollen Umzugs LKW mit meiner PDP-11 und allen 70er/80er Computern aus meinem Keller mit zu geben :D

Aber seinen C64 vom Dachboden hat er mit gegeben, ging ja um alles in seinem Besitz.

iQa1x  20.08.2023, 12:05
@Commodore64

Physikalischer Zugriff ist ach bei einer Hausdurchsuchung kein Problem, und mittlerweile auch (leider) die zwangsweise Entsperrung mittels Biometrie. Die Aussageverweigerung bezieht sich nur auf Aussagen, also Passwörter. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es gibt die Beugehaft zur Aussageerzwingung in der STPO tatsächlich, allerdings halt nur, wenn man keinen rechtlichen Grund hat, die Aussage zu verweigern. Den hat ein Beschuldigter aber immer, nur ein Zeuge muss das entsprechend begründen können.

Commodore64  20.08.2023, 12:12
@iQa1x

Es ist alles sehr kompliziert. Geht es darum mit den Daten Schäden zu vermeiden bzw, Menschenleben zu retten, dann sieht alles immer anders aus.

gerade bei Terrorismus kann man die Daten oft brauchen um die anderen Terroristen bzw. die Drahtzieher zu ermitteln.

Das ist schon lang passiert. Deine Geräte wurden ausgewertet. Die erste Auswertung hat genug Beweise gegen dich ergeben und die Klage zu erheben. Achmed das Thema ist für dich durch

Pilakn23
Beitragsersteller

Mein Kuraufenthalt beginnt bald. Wegen Trauma wegen Durchsuchung

Der deutsche Steuerzahler trägt die Last :D Tausende.

DerBayer80  20.08.2023, 09:52
@Pilakn23

Ein Dreck beginnt. Da sagen meine Quellen aber was anderes. Die einzige Kur die für dich beginnt, ist dein Flug nach Ägypten.

Dank der immer neuen beweise ist schon lange belegt das du kein Trauma oder sonst was hast 🤣🤣

Pilakn23
Beitragsersteller
@DerBayer80

Dein Wunschdenken ist zum Kotzen.

Die Ausrede der Trauma funktioniert Prima.

Jeder glaubt sofort, sobald ich die Durchsuchungsunterlagen zeige.

Ich krieg Behandlungen, Kure und Geld.

Alles vom Deutschen Steuergeld..

DerBayer80  20.08.2023, 09:55
@Pilakn23

Nein bekommst du nicht. Allein weil mehrere Strafverfahren gegen dich laufen und du bereits ausgewiesen wurdest, steht dir gar nichts mehr zu. Das weißt du und das wissen die Behörden.

wiki01  20.08.2023, 10:39
@Pilakn23
Mein Kuraufenthalt beginnt bald.

Ja, sicher. Ich weiß auch, wo:

Mannertstraße 6, 90429 Nürnberg

Richtig, auf Kosten der Steuerzahler. Aber dafür zahle ich dann gerne.

DerBayer80  20.08.2023, 10:46
@wiki01

Ich hätte da auch noch die

Reinhartser Str. 11, 87437 Kempten (Allgäu)

Im Angebot 🤣

wiki01  20.08.2023, 10:52
@DerBayer80

Da ist es auch schön, nur der Wellnessbereich lässt zu wünschen übrig.

Gibt es dort auch "Schubhaft"?

DerBayer80  20.08.2023, 11:41
@wiki01

Kann ich dir gar nicht sagen. Aber da ka eh eine Anklage gegen den Herrn eröffnet wurde nachdem sein Laptop durchsucht wurde, wäre ein längere Aufenthalt dort auch nicht ausgeschlossen

Basstom  20.08.2023, 09:52

Das hindert ihn aber nicht, immer wieder mit einem neuen Account dieselben Fragen zu stellen. Klassischer Fall von Beratungsresistenz. Gepaart mit Trollfaktor. 🤣

DerBayer80  20.08.2023, 09:54
@Basstom

Ich kenn den schon länger. Ca 2600 Accounts hat er allein hier schon durch. Dazu kommen zig Straftaten. Der will nicht beraten werden, der will nur wissen wie er seinen nächsten Mist vertuschen kann.

Mittlerweile steht er ja auf der Abschiebeliste

Basstom  20.08.2023, 09:56
@DerBayer80

Da gehört er auch hin. Schnellstmöglich ab nach Ägypten.