Wie kann das Parlament die Regierung kontrollieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

Als direkt gewählter Vertretung des Volkes kommt dem Bundestag neben seiner Funktion als Gesetzgeber eine weitere sehr wichtige Aufgabe zu: die Kontrolle der Bundesregierung. Um diese Kontrollfunktion wahrnehmen zu können, müssen sich die Abgeordneten über die Arbeit und Vorhaben der Regierung informieren können. Dazu steht ihnen eine Reihe von Rechten und Instrumenten zur Verfügung – wie zum Beispiel Kleine und Große Anfragen oder die Aktuelle Stunde.
Der Bundestag bildet aber auch Gremien, zu deren Aufgabe die Kontrolle der Regierung gehört. Das sind zum einen die ständigen Ausschüsse, deren primäre Aufgabe die Mitwirkung bei der Gesetzgebung ist. Dazu gehören aber auch spezielle Gremien wie beispielsweise die Untersuchungsausschüsse, die fast ausschließlich zur Kontrolle der Regierung eingesetzt werden.

Elena1233
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht diese 4 instrumente erklären also kleine große Fragen.,aktuelle stunde und so

BelfastChild  22.09.2023, 19:11
@Elena1233

Schau hier. Da wird es verständlich erklärt. Ansonsten kann ich bloß noch auf die Wikipedia verweisen, etwa hier.

Elena1233
Beitragsersteller
@BelfastChild

Ich finde da ist es zu kompliziert und ausführlich erklärt,ich muss ja nur wissen was sie bedeuten,würdest du mir sie in einfachen Worten und kurz erklären?

BelfastChild  22.09.2023, 19:24
@Elena1233

Schau hier (insbesondere ab 1:47). Das ist auch für Schüler geeignet. Mehr kann ich dir leider nicht zeigen. Viel Erfolg Elena! ❤

Setze dich mit der Gewaltenteilung auseinander...

...google und Wikipedia helfen...

Das Parlament ist die Legislative, die Regierung die Exekutive...

...die Mechanismen im einzelnen sind in jedem Land anders, aber die Legislative gibt den Rahmen für die Regierung vor...