Wie kann das Paradies nicht langweilig werden?

10 Antworten

Hallo Anonym13612737,

bedenke bitte, dass man auch dann, wenn man ewig lebt, immer nur einen Tag erlebt. Und wenn man schon sehr lange gelebt hat, kann man sich ganz bestimmt nicht mehr an jeden einzelnen Tag und das, was man gemacht hat, erinnern.

Aber das viel Entscheidendere ist, dass es auf unserer Erde, wenn einem sämtliche Möglichkeiten offenstehen, so viel Interessantes zu entdecken und erleben gibt, dass bestimmt keine Langeweile aufkommen wird.

Viele haben z.B. ein Hobby, und ihr Leben reicht meistens nicht aus, um alles darüber zu wissen und es umzusetzen. Denke nur einmal an die Musik, genauer gesagt, das Spielen eines Instruments.

Wenn man sein Instrument liebt, dann beschäftigt man sich, wenn man es sich zeitlich leisten kann, viele Stunden am Tag damit. Man arbeitet immer mehr auf Perfektion hin und befasst sich mit neuen Stücken und neuen Komponisten. Auch nach vielen Jahren wird es nicht langweilig, sondern immer interessanter! Allein die Welt der Musik bietet so viele Möglichkeiten, dass man eigentlich nie an ein Ende kommt.

Andere reisen gern in andere Länder. Selbst wenn man einmal in jedem Land auf der Erde war, kennt man nicht alle schönen Stellen und Ecken in all diesen Ländern. Was denkst Du, wie lange würde es wohl dauern, um das alles erkunden zu wollen? Selbst wenn man das dann irgendwann geschafft hätte, würde man bestimmt gern auch wieder an den einen oder anderen Ort zurückkehren.

Das sind nur zwei Beispiele, die zeigen, wie vielfältig das Leben ist und man eigentlich an gar keine Grenzen stößt. Es gibt noch so viele andere Gebiete (z.B. die Wissenschaft, Kunst, Literatur, Sport, Abenteuer etc.), mit denen man sich endlos beschäftigen könnte. Es wird also in einem Leben, das ewig dauert, niemals langweilig werden!

LG Philipp

Das Dasein der Auferstandenen ist nicht so eine Art immerwährender Urlaub in einer perfekten Wellnessoase. So etwas ist von einigen modernen Autoren tatsächlich als "Hölle" beschrieben worden.

Es ist eine Daseinsform in der Gegenwart Gottes, die alle irdischen Dimensionen - auch Zeit! - und alles, was wir uns vorstellen können, übersteigt.

Hallo Anonym,

Gottes Reich ist Geist, das ist keine Materie wie auf der Erde. In Gottes Reich ist die Zeit relativ. Du kannst beliebig hin und her springen von Ort zu Ort. Du kannst Zeit überspringen, oder Zeit einfügen.

Das wichtigste ist aber: Gottes Liebe scheint durch die Menschen hindurch. Es geht Dir im Himmel so gut, dass Du selig bist auf ewig selbst wenn Du 100 Jahre allein wärst. Es gibt keine Langeweile im Jenseits. 💖🙏

---

Ließ mal in der Offenbarung die beiden letzten Kapitel, die neue heilige Stadt Jerusalem, das ist nur ein Beispiel. 😊

Hab mehr Vertrauen, Gott kennt Dich und weiß wie er Dich zum glücklichsten Menschen der Welt machen kann. 🙌😊

Siehe Du nur zu, Dich als würdig zu erweisen, indem Du ein aufrichtiger Mensch auf Erden bist. 😊

Anonym13612737
Beitragsersteller

Möge Gott dir gutes tun! Danke für deine sehr hilfreiche und Herzliche Antwort ❤️

GandalfAwA  29.05.2024, 11:59
@Anonym13612737

Dankeschön für Dein liebes Feedback, das freut mich natürlich sehr. 🙏 Ich wünsche Dir alles gute, ich denke Du liebst das Richtige und hast deswegen Gottes Segen jeden Tag. 💖🙌

Genau das hab ich Gläubigen auch immer wieder gesagt/gefragt, das ein Ewiges Leben immer zu Langeweile führen muss, weil man irgendwann alles was möglich ist unendlich oft gesehen und getan hat, und wie sie sich das vorstellen.

Die meisten antworten darauf meinem empfinden nach ziemlich schwärmerisch, manche schon fanatisch, das das ja gar nicht langweilig werden könne(meist ohne nähere Begründung, oder mit dem Hinweis das man dann ja ALLES tun könne, was ja niemals langweilig würde.) oder das ja allein die Gemeinsame Existenz unmittelbar bei ihrem Gott und sich in seiner Liebe zu suhlen einen ewig glücklich machen würde, aber die haben meiner Meinung nach einfach keine Vorstellung davon wie lang "ewig" ist.

Die "überzeugendste" Antwort darauf war meiner Meinung nach, das einer meinte, das Gott einem dann einfach die Fähigkeit Langeweile zu empfinden nimmt, Platz zwei war das Gott dann halt alle paar hundert Jahre dein Gedächtnis löscht.

Genauso interessant übrigens die Frage: Wie es ist wenn man mehrfach Verwitwet ist? Existiert man dann mit allen verstorbenen Ehepartnern gemeinsam, oder existiert für jeden verstorbenen Partner je eine Kopie von einem?

Kibiz2  27.05.2024, 13:14

Spannend, deine Fragen. Würden wir ein Einheits-Alter haben? Gibts keine Babies mehr? Ist eine eigene Meinung, ein Gewissen noch erwünscht? Oder würden Erinnerungen gelöscht? Den Fantasien sind keine Grenzen gesetzt.

Aber mit dem Jesus, dem Paulus, dem Jesaja, dem Johannes.... mal von Angesicht zu Angesicht reden zu können - das wär auch noch eine Vorstellung.

Und beim himmlischen Vater nachzufragen, wo denn die himmlische Mutter zu finden ist... U.s.w.

Deamonia  28.05.2024, 18:12
@Kibiz2
Aber mit dem Jesus, dem Paulus, dem Jesaja, dem Johannes.... mal von Angesicht zu Angesicht reden zu können - das wär auch noch eine Vorstellung.

Vermutlich würden sie mich spätestens danach rauswerfen, denn das würden vermutlich heftige Streitgespräche. 🤣

Kibiz2  28.05.2024, 19:45
@Deamonia

Meinst du, die wären alle so intolerant? Dann wäre ja das christliche Paradies eine gleichgeschaltete Despotie ohne jede Freiheit der Meinungen und des Gewissens.

Ich würde auch noch nach dem Mozart fragen, oder nach dem Haydn, dem Goethe, dem Sokrates....

Deamonia  29.05.2024, 13:32
@Kibiz2
Meinst du, die wären alle so intolerant? Dann wäre ja das christliche Paradies eine gleichgeschaltete Despotie ohne jede Freiheit der Meinungen und des Gewissens.

Davon wäre dann auszugehen, denn wie sollte es anders möglich sein, das Menschen im Paradies glücklich sind, während ihre liebsten in der Hölle schmoren, weil sie nicht gläubig waren, oder über den heiligen Geist gelästert haben?

Das funktioniert nur, wenn man die Persönlichkeit/die Erinnerungen massiv manipuliert, und alles unerwünschte entfernt.

Kibiz2  29.05.2024, 13:56
@Deamonia

Dein Bild ähnelt verdächtig genau allen totalitären Systemen, wo sogar die Gedanken der Menschen überwacht werden. Wer nicht linientreu oder kein echter Volksgenosse ist, landet im KZ oder im Gulag. Alle scheusslichen, sadistischen Fantasien über die Qualen von "Ungläubigen" und den Bildern von ewigem Jubel von "Bekehrten" zeigen mir bloss eines: Fantasien von Menschen und ihrem Wahn, es müsse dann "so" sein, und sie wüssten ganz genau Bescheid. Da ist dann blitzartig fertig mit Menschenwürde, und mit Liebe erst recht.

Deamonia  29.05.2024, 14:06
@Kibiz2
Dein Bild ähnelt verdächtig genau allen totalitären Systemen, wo sogar die Gedanken der Menschen überwacht werden.

Stimmt, passt ziemlich gut auf das Christliche System.

Der Gott der in der Bibel beschrieben wird, ist ja auch ein ziemlicher Sadist, und eifersüchtig und egomanisch noch dazu...

Ich selbst bin übrigens Atheistin, und schreibe hier nur was ich lt. dem was in der Bibel steht denke, bin mir nicht so ganz sicher ob dir das klar ist ;)

Alles bleiben deine, meine ... Fantasien. Ebenso die Visionen und Vorstellungen, was mit jenen Menschen geschieht, die nicht paradiesisch leben würden. Sie werden oft mit der Hölle bedroht. Liebe , Achtung für sie wäre dann blitzartig vergessen. Dabei blieben es doch unsere Lieben, auch wenn sie nicht an die richtige Bibelauslegung geglaubt haben.

Das könnte doch auch im Paradies eine Alternative sein: alle Verdammten, Ausgeschlossenen weiterhin lieben, ihnen beistehen, ihre Würde achten.

Also auch ernsthafte Gespräche mit Jesus, mit Paulus, mit Abraham...

Das würde nicht langweilig - im Gegenteil.