Wie kann das gemacht werden?

3 Antworten

Wenn man ein Dreieck hat mit einem Innenwinkel α gegenüber einer Seite mit Länge a, so erhält man für den Durchmesser d des Umkreises:

[Das kann man mit Peripheriewinkelsatz und Sinussatz zeigen.]

Im konkreten Fall erhält man für den Innenwinkel gegenüber der 14 cm langen Seite aufgrund der Innenwinkelsumme 180° - 60° - 50° = 70°.

Für den gesuchten Durchmesser erhält man demnach im konkreten Fall:

Halbrecht  02.04.2020, 20:36

ja , ich hatte noch überlegt , das die beiden gegebenen Winkel ja nicht eindeutig sind, aber Gamma ist es.

Hinweise:

Der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten ist der Mittelpunkt des Umkreises.

Den Radius des Umkreises kann man aus einer Seite und dem Sinus des gegenüberliegenden Winkels berechnen.

man braucht den radius des Umkreises

Bild zum Beitrag

a = 14 cm

Wenn man beta als 60 Grad bestimmt , also der Winkel den man am Anfang der 14cm konstruiert an der Seite a beim Punkt B , gilt eben R = a / 2sin(60) , sonst R= a/2sin(50)

einfacher und vor alles eindeutiger sollte es gehen , wenn man die 14 als c betrachtet ! C gegenüber liegt gamma und mit

R = c / 2*sin(180-60-50) ist man sofort am Ziel.

 - (Mathematik)