Wie kann Aluminium die Edelgaskonfiguration erreichen?

3 Antworten

Die Standard-Antwort ist natürlich: Indem es drei Elektronen loswird.  Also Al³⁺. Dann ist die äußerste Schale leer, und die drunter­liegende ist sowieso gefüllt. Paßt.

Alternativ kann Al natürlich auch die äußerste Schale mit fünf frischen Elektronen auffüllen. Ein Al⁵⁻ ist nahe­liegender­weise eine gaaanz schlechte Idee, aber sowas kann man mit Atom­bindung hinkriegen, z.B. beim AlCl₃. Das liegt in Wirklich­keit als Al₂Cl₆ vor, und jedes Al-Atom ist ko­valent an vier Cl-Atome gebunden. Alle Atome haben volle Oktette in der äußersten Schale. Ebenso beim [Al(OH)₄]⁻-Ion. In beiden Fällen das Al zwar Oxida­tions­stufe +3, aber vier kovalente Bindungen zu elektro­­negativen Nachbarn.

In manchen Verbindungen (AlH₃, AlF₃) kommt das Aluminium nur mit Tricks oder gar nicht auf sein Oktett: Beim AlF₃, indem es eine partielle Doppel­bindung (1⅓-Bindung) mit jedem F ausbildet. Und bei AlH₃ indem das Zeug poly­merisiert und jedes Al von 6 H-Atomen umgeben ist.

Die Möglichkeit, mit einer offenen Schale zu überleben, haben eigentlich nur Übergangs­elemente (Fe²⁺, Co²⁺, Cr³⁺). Sehr schwere Hauptgruppen­elementen (Pb²⁺, Bi³⁺) füllen manchmal nur das s in der äußersten Schale auf und ignorieren die p-Elektronen. Beide Möglichkeiten hat das Al nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wieviele Außenelektroenen hat Al? Und ist es fürs Al einfacher ein paar abzugeben oder aufzunehmen, um die obere oder untere Edelgasschale zu erreichen?

PWolff  28.03.2015, 20:32

Geht  es nur um Edelgaskonfiguration? Manchmal ist auch eine andere Konfiguration, bei der nur einzelne Unterschalen gefüllt und andere leer sind, stabil genug für Verbindungen. Oder sogar genau  halb gefüllte Unterschalen.

Du musst es dazu bringen acht Elektronen auf der äuserstern Schale zu haben.

charis0110  28.03.2015, 19:27

Dafür gibt es theoretisch 2 Möglichkeiten... vergleiche Kohlenstoff. Dieser kann entweder 4 Elektronen aufnehmen oder abgeben. Alu kann 3 Elektronen abgeben oder 5 aufnehmen, nur ist mir ein Al mit der Oxidationsstufe -V  bzw. ein Al(5-) noch nicht bekannt ;-)

Schrader  29.03.2015, 23:06
@charis0110

Mir auch nicht. Aber der Fragesteller wollte nur wissen wie es geht... .

;-)