Obwohl Lithium und Beryllium keine volle Außenschale besitzten erreichen sie trotzdem die Edelgaskonfiguration, warum?

2 Antworten

Indem sie Elektronen aufnehmen oder abgeben, wie alle anderen Elemente auch, die keine Edelgase sind. Außer denen hat nämlich keines die Edelgaskonfiguration im Normalzustand.

Weil sie als Metalle ihre Valenzelektronen abgeben und positive Ionen bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt