Wie kam es zum Röhm Putsch?

5 Antworten

Das steht in jedem Geschichtsbuch.

Unter anderem auch bei Wiki.

Es sollte dir aber klar sein, dass es kein "Putsch" war.

Gruß, earnest

Bei Fragen zur deutschen Geschichte kann man bei der Bundeszentrale für politischen Bildung (www.bpb.de) und beim Deutschen Historischem Museum (http://dhm.de/lemo) schauen.

ratatoesk  15.01.2017, 10:18

Dort bekommst Du die Geschichte der Sieger und diese ist voll von Halbwahrheiten und verdrehten Tatsachen.

Nutze lieber neutrale Seiten oder besser Memoiren von Zeitzeugen.Die haben keinen Grund mehr zu Lügen.

Mal zum Anfang der eigenen Meinungsbildung.

,,Es ist egal,wer zuerst geschossen hat,entscheident ist,was vor dem erstenm Schuss passierte"

Asher Ben-Natan  (israel.Botschafter in Bonn 1967)

Auch wenn er das nicht gesagt hat,entspricht es der Wahrheit.

SebRmR  15.01.2017, 12:07
@ratatoesk

Nutze lieber neutrale Seiten oder besser Memoiren von Zeitzeugen.Die haben keinen Grund mehr zu Lügen.

Woran erkennt man neutrale Seiten?
Kann es so etwas überhaupt geben?

Stimmt, in Memoiren wird die Vergangenheit nie zurechtgebogen. Wer käme auch auf die Idee, in Memoiren sein eigenes Verhalten zu schönen.

Die SA eroberte für die Nazis die Straßen, terrorisierten politische Gegner und waren auch "fürs Grobe" sehr gut geeignet. 1934 war die Macht gesichert und Hitler war auf die Zusammenarbeit mit der Reichswehr aus verschiednen Gründen angewiesen. Die SA sah sich selbst als Konkurrent der Reichswehr. Ihr Führer Röhm führte nicht nur ein ein ausschweifendes homosexuelles Liebesleben, er war auch sehr ehrgeizig. Für ihn war die "nationalsozialistische Revolution" noch nicht beendet. Andere sprachen sogar von einer notwendigen zweiten nationalsozialistischen Revolution. Das wurde ihm zum Verhängnis.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Für Röhm war Hitlers Entscheidung [für Reichswehr und gegen eine SA-Armee] eine bittere Niederlage. Nach der
Veranstaltung äußerte er im Kreis der anwesenden SA-Führer: „Was der
lächerliche Gefreite erklärte, gilt nicht für uns. Wenn nicht mit, so
werden wir die Sache ohne Hitler machen.“ Ein Zuhörer, SA-Obergruppenführer Viktor Lutze, informierte Heß über diese Äußerung. Anschließend wurde Lutze von Hitler auf dem Berghof zu einer mehrstündigen Unterredung empfangen.

Die SA mit seiner damaligen Führung war eine Gefahr für Hitler und diese Gefahr wurde schnell, konsequnet und rücksichtslos ausgeschaltet. Bei der Gelegenheit tötete man auch andere missliebige Gegner. Seriöse Quellen gehen von ca. 200 Toten aus. Die ersten davon waren übrigens "Lustknaben" in dem Hotel, in dem Röhm dann schließlich aufgegriffen wurde.

Übrigens tue ich mich ausgesprochen schwer damit, die Getöteten alle als arme Opfer zu sehen. Unter ihnen waren einige der schlimmsten und berüchtigsten Nazis der Zeit, z.B. Edmund Heines.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hm-Putsch#Vorgeschichte

Mastrodonato  14.01.2017, 21:52

Ich gehe mit Dir einig - es waren Verbrecher die noch von schlimmeren Verbrechern ermordet wurden.

hier mal ne gute neutrale Erklärung

http://www.dieterwunderlich.de/Roehm_putsch.htm

Mastrodonato  14.01.2017, 23:37

Ja, - und vor allem gleich richtig - "Putsch" ist in Gänsefüsschen - denn eher war es eine Säuberungsaktion - Stalin liess sich davon inspirieren.

Vor allem war es kein Putsch, sondern ein Massenmord.

Chinanski  14.01.2017, 21:31

Quellen die zu dieser Einschätzung führen?

Chinanski  16.01.2017, 15:39
@Mastrodonato

Das gemordet wurde, steht ausser Frage.

Woraus schließt Du, das Röhm die Regierung nicht stürzen wollte?