Was wisst ihr zum Röhm Putsch und welcher Zusammenhang hat er mit der Machtergreifung Hitlers?

2 Antworten

Zitat Hitler:

"In dieser Stunde war ich verantwortlich für das Schicksal der deutschen Nation und damit des Volkes oberster Gerichtsherr. Meuternde Divisionen hat man zu allen Zeiten durch Dezimierung wieder zu Ordnung gerufen. ....Ich habe den Befehl gegeben, den Hauptschuldigen an diesem Verrat zu erschießen, und ich gab weiter den Befehl, die Geschwüre unserer inneren Brunnenvergiftung des Auslandes auszubrennen bis auf das rohe Fleisch. ....und es soll jeder für alle Zukunft wissen, dass, wer die Hand gegen den Staat erhebt, der sichere Tod sein Los ist."

Danach spielte die SA politisch eigentlich keine Rolle mehr, die SS wurde eine von ihr unabhängige Organisation (der oft genannte "SS-Staat"), die Mitgliederzahl der SA reduzierte sich binnen eines Jahre um deutlich über 30 %.

Für Hitler war die SA zu einer Last am Bein geworden, der "Putschversuch durch Ernst Röhm" vermutlich ein notwendiger Vorwand zur Zerschlagung dieser für ihn chaotischen und nicht planbaren Truppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Der sogenannte "Röhm-Putsch" fand erst ein Jahr nach der Machtergreifung Hitlers statt. Leute wie Himmler behaupteten, Röhm plane angeblich einen Putsch gegen Hitler. Daraufhin entschloss sich Hitler, sich der gesamten SA-Führung sowie anderer ihm unliebsamer Personen (z.B. Ex Reichskanzer von Schleicher) durch Mord zu entledigen.

Der Reichskanzler Hitler ist sogar selbst nach Bad Weissee am Tegernsee geflogen, um den Röhm morgens um 7 aus dem Bett zu klingeln und zu verhaften. Selbst geschossen hat der Hitler jedoch nicht. Das haben später SS-Männer für ihn getan.

Den von Schleicher und Ehefrau haben SS-Leute noch am gleichen Tag, als Hitler in Bad Weissee war, in Berlin erschossen. Ein Aufwasch!