Warum sind die Kapp Putsch gescheitert?

1 Antwort

Hier einige Gründe dafür, dass der Putsch scheiterte:

Es kam zum Generalstreik, dies bedeutet, dass alle öffentlichen Betriebe Berlins still standen, des weiteren weigerten sich Reichswehr und Beamtenschaft den Putsch zu unterstützen. In Teilen des Volkes gab es außerdem massiven Widerstand gegen den Putsch und die anschließende Regierung. Zum Generalstreik in Berlin kam noch hinzu, dass Gewerkschaftsführer Carl Legien alle Beschäftigten zum Generalstreik -außerhalb der Hauptstadt, diese taten dies ja bereits - also zum passiven Widerstand gegen die Kapp Regierung aufrief.

Falls dich das Thema generell interessieren sollte, gibt es einen Film des BR aus dem Jahr 2011 namens "Die Konterrevolution  -  Der Kapp-Lüttschwitz- Putsch" diesen findest du hier auf Youtube:

https://youtube.com/watch?v=HEYmIuyqNDw