Warum Wurde Adnan Menderes 1960 nach dem Putsch erhängt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Militär und Inönü an die Macht wollten und den stärksten Demokraten somit erledigt haben.

trans64  27.05.2023, 19:49

Stimmt so nicht

Vermutlich als Abschreckungsmaßnahme, die Zeit damals war ja äußerst blutig. Der internationale Druck auf die Militärjunta wird bei Demirel zumindest sein übriges getan haben.

Ottoman
Beitragsersteller

haha ich bin ottoman und du ottomanie :)

Hei Ottoman, das passierte zu einer Zeit, als die Türkei noch weit von (westlichen) Vorstellungen von Recht und Gesetz entfernt war. Wenn ich mich richtig erinnere, war Menderes der erste Politiker seit Bestehen der Republik, der nicht der Atatürk-Partei angehörte. Er leierte einige Reformen an, die den Kemalisten übel aufstießen. Man warf ihm darauf Veruntreuung von Staatsvermögen vor und verschaffte sich die endgültige Entledigung eines unbeliebt gewordenen Politikers. Heute ist Menderes rehabilitiert: Der Flugplatz von Izmir trägt seinen Namen, und es gibt eine Reihe von Städten mit einem Menderes bulvari.

Selam!

AtillaKanaXu  10.08.2016, 20:59

In bodrum gibts auch ne Nach Adnan Menderes benannte Straße♥️

Ottoman
Beitragsersteller

menderes war auch der erste demokratisch gewählte minister

Er war in gläubiger Muslim, was der Militär nicht gefiel. Damals gab es noch die Todesstrafe.

Es hiess, er wäre nicht zum Gericht erschienen, weil er versucht hätte, sich umzubringen. Was nicht stimmte, denn er war ein richtige Muslim, der hätte niemals Selbsmord begangen.

Er hob den Verbot auf, dass der Gebetsruf nur türk. sein verlesen durfte.