Warum war Ernst Röhm eine Gefahr für Hitler und seine regime?

5 Antworten

Röhm war  nicht die Gefahr, sondern die SA, wenn überhaupt. Putschvorwurf.  Die soll inzwischen ein Staat im Staat gewesen sein. Röhm war auch bei weitem nicht der einzige SA-Fürer der sterben musste. Ich vermute er war aber der harmloseste von den SA-Führern. Er war in Wirklichkeit Loyal zu Hitler. Ein Überzeugungstäter. Der Führerstaat ist für NAZIS ja das Ideal. Er war Hitler, soviel ich weiß, immer gehorsam. Das zeigt auch sein joviales Verhalten bei seiner Verhaftung. Er verweigerte erst den Befehl, als man ihm den Suizid befohlen hat. Er war wohl eher ein Bauernopfer um die Wehrmacht, die in der SA eine Konkurrenzorganisation sah, zu besänftigen.

Als Grund seiner "Hinrichtung“ wurde übrigens auch seine Homosexualität
genannt. Merkwürdigerweise störte sie vorher nicht, er ging mit der ja ziemlich
offen um. Das bestätigt den korrupten Charakter der NAZI-Diktatur. Einige waren eben gleicher. Homosexualität war ja unter Strafe verboten. Soviel ich weiß aber nicht unter Todesstrafe.

Das steht in den Sternen...

Röhm als Chef der SA strebte die Kontrolle über die Wehrmacht mit seiner SA an. In dem Fall wäre er militärpolitisch ein auch für Hitler kaum überwindbarer "Partner" auf Augenhöhe gewesen, der dessen Führungsanspruch jederzeit hätte infrage stellen können. Also fott mit ihm...Halt Nazi-Herrschaftslogik.

Weil die Sa schon fast Armeestärke hatte, Hitler hatten ihnen versprochen der Waffenträger (also quasi zweite Armee) zu werden. nach der Machtergreifung brauchte er die SA aber nicht mehr, Röhm wollte sich das nicht gefallen lassen.......................

https://de.wikipedia.org/wiki/Roehm_Putsch

Die SA, die fuer die Strassenkaempfe gegen Kommunisten und Co. gebraucht wurde, war jetzt ueberfluessig, denn die NSDAP sass fest im Sattel.

Roehm wurden politische Gelueste nachgesagt, somit waere er fuer Hitler eine direckte Konkurrenz geworden.

Hitler lies Roehm ermorden, die SA wurde aufgeloest, die Mitglieder in den Formationen von Hitler integriert.

atzef  20.11.2017, 17:34

Die SA wurde nie aufgelöst in Hitlerdeutschland nie aufgelöst.