Wie kam es eigentlich dazu, dass Frauen Handtaschen benutzen und wieso schwappte das nicht auf die Männer über?

7 Antworten

Gab es bei Männern auch: die Handgelenktasche. Ist nur aus der Mode gekommen. Dafür gibt es jetzt die Bauchtasche: aber das nutzen beide Geschlechter.

Früher hatten beide Geschlechter Taschen z.B. für Geldmünzen und diverse andere Dinge.

Gerade durch Einführung von leichterem Papiergeld, offiziellen Verzeichnissen dass man nicht jeden Beleg immer mitschleppen muss usw. sind die von Männern einfach immer kleiner geworden.

Da Frauen aber in der Regel die Kinder dabei hatten (oder pfelgebedürftige Ältere) und dafür vorbereitet sein mussten, waren ihre eben weiterhin groß, sind eher mit der Zeit größer geworden. Und wenn man eh schon eine Tasche mitschleppen muss, neigt man dazu ggf. auch ein paar unnötige Dinge dabei zu haben, das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.

Bei meinen Ex Freunden habe ich auch mit der Zeit immer wieder erlebt, dass sie sich unterwegs auch oft einfach drauf verlassen haben, das ich Dinge z.B. Powerbank mit Ladekabel fürs Handy dabei habe. Da ich wiederum wusste, dass sie oft nicht dran denken das Handy vorher noch voll zu laden, hab ich die Powerbank dann immer mitgenommen, obwohl ich selber sie nur sehr selten brauchte.

Ich durfte mir dann in regelmäßigen Abständen Witze über Frauenhandtaschen anhören, aber wenn mal wieder was benötigt wurde und ein entsprechender Spruch von mir zurück kam, war das plötzlich was ganz anderes. Der Spruch "er hätte ja auch verzichten können" kam nicht oft, danach habe ich ihm die Dinge nämlich nicht mehr gegeben, wenn er sie ja scheinbar nicht braucht... ;)

Dazu kommt, dass Männertaschen in Hosen auch einfach viel größer sind.

Ich bekomme bei manchen nicht mal mein Handy rein, während man in den Standard-Männerhosen ja gefühlt den halten Haushalt unterbringen kann. Bei Frauen landet das dann eben... in einer Handtasche. Bei engeren Frauenhose, Röcken und Kleidern hat man in der Regel zudem gar keine Taschen, da braucht man für alles eine Handtasche.

Eine Begründung wäre natürlich, dass der Mann immerhin Taschen hat.

Ob es daran liegt weiß ich aber nicht.

Es wird gesellschaftlich initiierte Gründe wie Werbung etc haben und Gründe wie eben das fehlen der Taschen an Frauenkleidung.

In anderen Ländern, zum Beispiel Japan, tragen teilweise au auch Männer Handtaschen (und sie war hübscher als meine).

Schon im Mittelalter trugen die Menschen Geld in Beuteln herum. Frauen begannen im 15. Jahrhundert, auch anderes darin herumzuschleppen.

minimax11  01.09.2022, 21:17

Das Geld in Beutel tragen hat eine Redensart für kriminelle Energie hervorgebracht: den Beutelabschneider. Das war der Taschendieb des Mittelalters...

Das frage ich mich auch schon immer.

Ich denke es hat was mit dem Körperbau zu tun.

Männer haben einen kräftigeren Körper/Rücken, und können daher gut Rucksack tragen.

Frauen sind nicht so kräftig gebaut. Sie tragen die Handtasche immer nur auf einer Seite. Die Seiten können sie dann regelmäßig wechseln, oder die Handtasche einfach mal abstellen oder in der Hand tragen.