Wie kälteempfindlich ist ein Lusitano?

10 Antworten

Gar nicht - sofern man ihnen die Chance gibt normal ihr Winterfell zu entwickeln. Es gibt keine Pferderasse auf dieser Welt, ohne eingebaute Thermoregulation.

Das Eindecken wurde von Menschen die ihre Tiere nicht Artgerecht halten und von Deckenherstellern erfunden. Kein Pferd bräuchte eine Decke wenn es anständig gehalten wird.

Sehr alte und kranke Pferde ausgenommen. In der Natur werden Pferde nunmal nicht so alt. Hier kann man zeitweise eine Ausnahme machen.

Nicht nur sogenannte Robustrassen sind robust, sondern alle, wenn man sie läst.

Ich denke schon das sie ein ziemliches Winterfell bekommt.Ist ja noch eine Zeit hin.Denn auch im Süden wird es im Winter kalt.

Das einzige was gesunde Pferde nicht abkönnen,  ist eine Kombi aus Wind , Regen und Kälte. Im Sommer sollte bei hohen Temperaturen auch immer ein schattiges Plätzchen vorhanden sein. Wenn Du dein Pferd seit dem Frühjahr draußen auf der Weide hast, hatte es genug Zeit um sich  auf die Gegebenheiten umzustellen. Einzige Ausnahme sind wirklich alte und auch kranke Pferde. Da sollte man schon einmal über eine Decke nachdenken.

Unsere werden eingedeckt😊 wir haben drei trakehner und zwei hannoveraner

Annielue  19.08.2015, 13:35

und warum, wenn man mal fragen darf?

tabietoast  20.08.2015, 18:58

wegen dem winterfell, um das möglichst zu verhindern.

Hallo,

auch in Portugal kann es empfindlich kalt werden, und auch hier in D. gibt es Gestüte die ihre Pferde ganzjährig draußen halten ohne diese einzudecken. Es gibt auch jede Menge Araber, EVBs o.ä. die ohne Probleme im Offenstall stehen. Wichtig ist, das das Pferd einen vernünftigen Unterstand hat, mit Kumpels und nicht "in den Motten", sowei auf eine gute, ausreichende Fütterung geachtet wird. Ich habe für "Notfälle" für jedes meiner Pferde eine Regendecke, und wenn sie wirklich frieren sollte, kannst du zur Not immer noch "nachkaufen" (obwohl ich dann auch nachprüfen würde, warum die Thermoregulierung nicht funktioniert)

vanditgamerchen
Beitragsersteller

Danke. Hat mir echt geholfen!!