Wechselschalter anschließen?
Hallo GuteFrage Community,
kann mir jemand kurz helfen wie ich diese 3 Kabel an den Wechselschalter anschließen kann? Es geht um eine Laube, wo ich die alten Schalter gegen neue umtauschen möchte.
Was war vorher in der Dose ????
Gelb und Schwarz in einem Einsteckloch und Blau in dem anderen
Wieviele zugleich angeschlossene Lichtschalter möchtest (und hast du bisher) benutzt um das Licht ein und aus zu schalten.
Heißt: Verwendest du einen einzelnen Wechselschalter?
Nur ein Schalter für ein Licht
2 Antworten
Die Antworten vor meiner Nachfrage beziehen sich auf eine Wechselschaltung - also auf eine Verschaltung von zwei Wechselschaltern.
Nachdem du aber einen einzigen Wechselschalter als Ein-Aus-Schalter benutzt, sieht die Sache anders aus als zuvor. Es ist viel simpler 🤗😅
Wenn alles korrekt angeschlossen ist, sollte es so sein:
- Der gelbgrüne Draht ist die Erdung.
- Wenn der schwarze und der blaue Draht durch den Schalter miteinander verbunden werden (und unter Spannung stehen) dann brennt das Licht.
Leider ist es nicht auszuschließen, dass die Verdrahtung Falsch ist. Das sollte man überprüfen.
Wenn die Verdrahtung korrekt ist, muss der schwarze Draht bei "L" eingesteckt werden und der blaue auf der anderen Seite.
Den gelbgrünen Draht nicht in den Schalter stecken!
Wenn die Verbindung, beispielsweise durch nicht ausreichend zusammenstecken nicht fest ist kann ein Brand entstehen. Ob es funktioniert sollte man aber gleich sehen.
Es wäre also gut, wenn jemand mit Fachwissen nochmal drüberschaut, aber so sollte es klappen. 🤗
Ich habe einen Elektriker gefunden, der morgen sich das anschauen wird. Das ist die bessere und sichere Option denke ich :)
Da war offensichtlich ein Bastler am Werk! Für einen Wechselschalter braucht man drei Adern, von denen keine grüngelb sein darf!
Bild in der Mitte.
Danke für den ⭐
Hoffentlich ist in der Gartenlaube ein Licht aufgegangen. 🤗💡