Wie ist meine Erörterung zu Fast Food?

4 Antworten

Neben den Anmerkungen von LottaKirsch: Es fehlen auch noch reichlich Fakten.

FF hat neben Fett auch meist viel Zucker bzw. raffinierte, einfache Kohlenhydrate, dazu kommen jede Menge Zusatzstoffe.

Umweltbelastung kommt auch durch industrielle Produktion, lange Transportwege und natürlich den oft hohen Anteil allerbilligster tierischer Produkte - die wiederum massenweise Trinkwasser verbrauchen.

Der Geschmack von Fast Food ist geschmackssache und kein echtes Argument. Geschmack kommt nicht zuletzt mit Gewöhnung.

Was den Preis angeht: Für Dich mag es erstmal billig erscheinen - aber selbst ein Burger für n Euro ist teurer als ein mit selbstgemachtes belegtes Brot mit Linsenaufstrich - und da es jede Menge Produktions- und Umweltkosten mit sich bringt, für die Du dann später mit deinen Steuergeldern bezahlen musst, ist es auch nicht billiger (sogenannte "externe Effekte")

Jetzt dürfte Dein Fazit nicht schwerfallen: FastFood ist meistens einfach nur Dreck. Aber die Industrie verdient halt gut damit und darum werden wir damit abgefüttert.

Klingt eigentlich ganz gut👍 aber vll könntest du deine Argumente noch mehr entfalten, also ausführen(dann wird der Text länger ohbe wirkliche neue Argumente suchen zu müssen)

Du solltest auch nich z.B schreiben sondern es immer ausschreiben, weil das in Deutsch als Fehler zählt. Jz brauchst du nur noch einen Schluss, also eine kurze Zusammenfassung der Thema OHNE neue Argumente und vll noch eine Schlussfolgerung darauß oder einen Lösungsvorschlag. 👍 aber sonst ist es echt gut👍

Schön, daß du nicht in die allgemeine Gesinnungsprahlerei einstimmst, Fleisch zu verteufeln.

Es sollte klarer herausgearbeitet werden, dass schnelles Essen nicht grundsätzlich dick macht. Z.B. ein Plastikbecher angemachter Chefsalat macht nicht dick, ist aber auch "schnell".

Der wirklichen Dickmacher ist auch nicht ein wenig Sauce im Burger.

Richtig dick macht das Weizenbrötchen des Burgers, Pommes und zuckersüße Nachspeisen wie Muffins....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Es fehlt ein Aufhänger in der Einleitung, du fällst mit der Tür ins Haus.

Der Hauptteil, in dem du dann argumentierst, ist mir zu unstrukturiert, zu oberflächlich und zu aufgezählt.

Das Fazit fehlt komplett.

Die sprachliche Richtigkeit solltest du in deinem Text auch noch überprüfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

zah2xanex
Beitragsersteller

Wie könnte ich den Hauptteil verbessern? Können Sie mir Tipps geben?

LottaKirsch  21.12.2020, 13:13
@zah2xanex

Sammle zunächst die Argumente stichpunktartig und sortiere sie dann:

  • Welche Argumente passen inhaltlich zusammen oder bauen aufeinander auf?
  • Wie stark sind die Argumente?
  • Welche Position vertrittst du?

Überleg dann, wie die Argumente anschaulich, nachvollziehbar und sinnvoll präsentiert werden können.