Wie ist mein Hamsterkäfig?

           - (Hamster, Käfig)          - (Hamster, Käfig)          - (Hamster, Käfig)          - (Hamster, Käfig)          - (Hamster, Käfig)

3 Antworten

Man sieht, dass Du Dir sehr viel Mühe gegeben hast und nicht uninformiert bist über die Bedürfnisse von Hamstern.

Dennoch ist der Käfig nicht gut:

- Er ist zu klein. Das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm, ich rate jedoch nach langer Erfahrung mit inzwischen über 40 Hamstern dringend von Gehegen mit unter 120cm Länge ab.

- Das Käfiggitter birgt erhebliche Verletzungsgfahr für den Hamster

- Laufrad und Häuschen bestehen aus Nadelholz. Die darin enthaltenen ätherischen Öle können die Atemwege des Hamsters reizen, Harz kann die Backentaschen verkleben falls der Hamster daran nagt. Außerdem sind diese Art Einrichtungsgegenstände meistens genagelt oder geklammert (schwerste Verletzungsgefahr wenn der Hamster stark nagt) oder mit giftigem Kleber geklebt. Das Häuschen muss durch ein Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach ersetzt werden.

- Plastik, mit Ausnahme eines WodentWheels oder Silent Runners (rodipet.de) hat in einem Hamstergehege nichts verloren. Das Plastik ist möglicherweise nicht ungiftig und vor allem ist es nicht splitterfrei, das kann zu Verletzungen beim Nagen und zu einem tödlichen Darmverschluss beim Verschlucken führen

- Hamsterwatte neigt zu Schimmelbildung und der Hamster kann sich damit Gliedmaße abschnüren

Ersetzte das Gehege bitte in nicht allzu ferner Zukunft gegen ein Aquariengehege (oder etwas Vergleichbares wie z. B eine "Detolf"-Vitrine) ab 120cm Länge.

Übrigens ist es möglich, dass der Hamster noch nicht wirklich zahm ist. Nach zwei Wochen haben Hamster i. d. R. erst ihre Eingewöhnungszeit abgeschlossen.

Es kommt vor, dass Hamster tatsächlich schnell zutraulich und dem Menschen gegenüber aufgeschlossen sind und auch bleiben, nicht selten kommt schnelle "Zahmheit" aber einfach von den ausgeschütteten Stresshormonen. Bei Menschen kommt es ja auch vor, dass sie unter schwerer Belastung zu etwa in der Lage sind, das sie sich selbst vorher nie zugetraut hätten, eben aufgrund der ausgeschütteten Stresshormone. Der Hamster verliert seine Zahmheit dann möglicherweise mit dem Abklingen der Stresshormone.

Nach dem Umzug des Hamsters in sein neues Gehege solltest Du ihm also vorsichtshalber mindestens eine Woche Eingewöhnungszeit lassen.

Margotier  13.05.2017, 19:22

Ich lese gerade, dass es keine Hamsterwatte ist, sondern Kapokwolle: das ist in Ordnung.

Zusätzlich kannst Du noch in Streifen gerissenes unbedrucktes und unparfümiertes Toilettenpapier als Nistmaterial anbieten.

Hi,

du hast dich grundsätzlich informiert und hast wenigstens ein bisschen Ahnung von Hamstern. Trotzdem ist die Haltung nicht gut, auch wenn sie besser als die von vielen anderen ist:

-Das Mindestmaß für Hamstergehege beträgt 100x50.

-Gitterkäfige sind ungeeignet.

-zu wenig Einstreu, min. 20cm

-Laufrad und Häuschen aus Nadelholz

-Toilette aus Plastik

-Gibst du das Trockenfutter im Napf? Das verstreut man im Gehege.

-Mehrkammernhaus und großes Sandbad fehlen.

.

Das gehört in ein Hamstergehege:

-Min. 30cm Einstreu
-Mehrkammernhaus mit min. 3 Kammern, z.B. https://www.getzoo.de/getzoo-premium-eckhaus-murmel-mit-schiefer.html
-Wassernapf
-min 15x10cm großes Sandbad mit Chinchillasand (z.B. eine Auflaufform, ein großer Hun-denapf)
-Laufrad mit min. 27cm Durchmesser, z.B. https://www.rodipet.de/shop/laufraeder/27-cm-hamsterrad-wodent-wheel-braunbeige....
-min 1 weitere Versteckmöglichkeit (z.B. Korkröhre, Häuschen)

LG, Hamsterhamstiii

Welli33  19.03.2018, 12:03

man brauch kein MKH wenn die gänge gut halte

Hallo,

Gitterkäfige sind nicht artgerecht und können sogar lebensbedrohlich für Hamster sein, ebenso Hamsterwatte. Hamster hält man am besten in Aquarien, alternativ Detolf Vitrinen von IKEA. Des Weiteren ist dieser Käfig viel zu klein, die Mindestmaße liegen bei 100x50x50 (LxHxB), aber selbst das ist eigentlich noch zu klein. Wirklich angemessen sind Gehege ab 120cm Länge.

Hast du dich denn überhaupt mit der artgerechten Haltung dieser Tiere befasst? Scheint nämlich nicht so.

http://www.diebrain.de/zw-index.html

Liebe Grüße

Vitaminchen91  13.05.2017, 16:58

Für einen Hammer ist das ja wohl mehr als genug Stall.

Oder sehe ich die falschen Bilder??????